Wie bekomme ich ein "Wusch" auf die Snare? ;)

• Ersteller Distortion
  • Erstellt am
D

Distortion

Reaktionen
0
Also wir haben nen Song, da kommt ne cleane Gitarrenmelodie und die endet mit nem Snareknall...dieser sollte allerdings nicht einfach so trocken klingen, sondern am besten mit so ner "Vorankündigung"...so Wind-ähnlich...das man das Ausholen hört...hat da jemand ne Ahnung, wie man das hinbekommt?

Achja, und noch ne Frage - Die Aufnahme in Cubase klingt super, doch auf CD gebrannt tauchen immer mal wieder Knackser auf. Kann es daran liegen, dass die MP3s auf 44.100 und 16 umgewandelt werden müssen?

Das ist nen umgedrehter [g=108]Hall[/g]! Hallfahne in gewünschter Länge aufnehmen, dann ausschneiden, umdrehen, ranklatschen. Dann sollte das laufen :)

Na bei ner Recording-Session haben MP3s wohl nicht viel zu suchen, wenn dann solltet ihr schon die wav-Dateien direkt brennen. Beim Mixdown wäre ein Dither nicht schlecht, falls 24Bit Aufnahmen auf 16 Bit runtergerechnet werden müssen. Und CDs nicht zu schnell brennen, Audio CDs am besten 4x oder 8x.

Gruß,
ColdSteel

nimm die [g=149]snare[/g] mal auf, dann mit einem audioeditor öffnen. dann kopier die snare und setz sie nochmal dahinter, dann nimm irgendeinen halleffekt oder so was nur auf den hinteren teil. danach kehr diesen hinteren teil um (also rückwärts), das dann vor die ursprüngliche [g=149]snare[/g]. und den teil dann ggf. auch noch mit nem fade-in belegen, evtl. den umgedrethen teil noch was kürzen, damit nicht der eigentlich snare"knall" schon in dem vorderen teil ist, sondern nur der [g=108]hall[/g], da musst du rumprobieren, was dir am besten gefällt.

zu der anderen frage: die [g=114]MP3[/g] selber haben am PC abgespielt keine "lücken"? vielleicht brennst du die CDs nur zu schnell? :?

[g=23]Distortion[/g] schrieb:
Also wir haben nen Song, da kommt ne cleane Gitarrenmelodie und die endet mit nem Snareknall...dieser sollte allerdings nicht einfach so trocken klingen, sondern am besten mit so ner "Vorankündigung"...so Wind-ähnlich...das man das Ausholen hört...hat da jemand ne Ahnung, wie man das hinbekommt?

Mit echtem Rückwärtshall. Dazu musst Du Dein Snaresample erstmal "reversen", also umdrehen, damit es rückwärts abgespielt wird, dann verhallen, und dann nochmal umdrehen. Der [g=108]Hall[/g] steht dann rückwärts vor dem Snareschlag und saugt ihn quasi an. Wie Du das genau machst, hängt von Deinen Programmen ab. Am einfachsten geht das mit einem Sampleeditor.

Edit: Oops, wo kommen denn die ganzen Antworten her? Als ich eben auf Antworten geklickt habe, war nur der erste Beitrag vorhanden. Seltsam. :?

Kann es daran liegen, dass die die MP3s auf 44.100 umgewandelt werden müssen?

..ich hoffe ihr mischt nicht mit [g=114]mp3[/g] Dateien..die gehen nämlich nur bis 32.000 Khz... ;)

..ansonsten lad am besten mal ein Soundbeispiel hoch..was ist ein snareknall? ... und wie sich eine "windartigen Ausholbewegung" anhört, kann ich mir nicht so richtig vorstellen...

:details:

Gruß

tkay

Edit: man ich sollte maschineschreiben lernen...immer zu langsam :D

ich kann mir nicht weiterhelfen, aber das zweimal umdrehen ist doch unnötig? kommt aufs exakt gleich raus oder?
Klärt mich auf.... :?

Hat mal jemand ein Soundbeispiel, wie sich so etwas anhört? Würde ich gern mal hören.

MartyK schrieb:
Hat mal jemand ein Soundbeispiel, wie sich so etwas anhört? Würde ich gern mal hören.

Wenn ich mich richtig erinnere, beginnt "Sowing the Seeds of Love" von Tears for Fears mit einem Rückwärtshall auf der [g=149]Snare[/g].

Hi,

danke euch. Leider habe ich gerade das Lied von Tears for Fears nicht zur Hand, aber in dem anderen Stück habe ich den Effekt gehört. Wenn ich mal daran denke: Kommt dieser Effekt nicht fast die ganze Zeit in Faithless' "God Is A Dj" vor?

Gruß

Marty

kommt hin! Aber wenn ich mich recht erinner ziemlich aufdringlich und perkussiv genutzt nicht mehr als Effekt! Oder als perkussiv effekt :)

@FireWhiskeyHoney:

Ganz am Anfang: Ist das nicht eine umgedrehte Hihat?

Ansonsten hast du Recht. Es ist so was wie ein umgedrehter [g=118]Bass[/g], oder?

ich GLAUBE er meint so was hier?!

http://van-esco.de/germanhome/musicg/trackg/snaretest.wav c.a. 140kb

hab ich grad mal schnell schnell gemacht, so wie ich es oben beschrieb. ist absichtlich extra extrem gewählt, mit reletiv langer "aus dem wind herbeigetragen"-zeit...

aber mal warten, was er (distorsion) selber dazu sagt ;)

Hui, vielen Dank für die Antworten.

Also ich hab leider meine Soundkarte im Proberaum vergessen und kann deswegen jetzt nicht die Beispiele anhören, aber so wie ihr es beschreibt, denke ich, dass es das richtige ist mit dem umgekehrten [g=108]Hall[/g]. Nur leider hab ich so nen Programm dafür nicht und die "Herstellung" klingt wahrscheinlich auch zu kompliziert für mich...aber trotzdem danke!

Zu den MP3s: Also wir wollten die Lieder auf CD brennen und haben die deshalb im Mixdown als [g=114]MP3[/g] umgewandelt...war das falsch? Sollte man lieber wave nehmen?

Und mit den Knacksern - könnte das davon kommen, dass ich die nich auf CD-Standard-Format gebracht habe? Kennt vielleicht jemand nen Freeware-Programm, mit dem das möglich ist? (Mit der Wavelab-Demo klappts leider nicht).

Oh maaaan...will das jetzt hören ;(

hast du keinen onboardsound, den du mal eben aktivieren kannst?

so schwer ist das nicht, mach es 2-3 mal, dann isses ganz simpel-hört sich nur kompliziert an... oder geht es um liveaufnahme mit echtem drummer?

seine songs sollte man immer erst in WAV machen. [g=114]MP3[/g] lohnt nur für internettransfer oder nen MP3player, aber für ne audio-CD - sofern nicht einfach nur für freunde oder um seine songs fürs autoradio zusammenzuszellen - nimm besser wav. alerdings sollte da nix knacksen, sofern es in der [g=114]MP3[/g] ebenfalls nicht knackst. wenn du [g=114]MP3[/g] mit zB nero als audio-CD brennst, dann sollte soweit ich das kenne da nix an neuen knacksern hinzukommen, sofern du nicht zu schnell brennst (nimm lieber nur 4x oder maximal 8x) - oder schlechte rohlinge nimmst... wenn du 2cent-rohlinge von medion nimmst kann das halt auch der grund sein im vergleich zu guten, etwas teureren rohlingen zB von TDK.

Das mit der OnBoard-Karte war ne gute Idee ;)
Und danke für die Tipps und für das Soundbeispiel.
Leider handelt es sich tatsächlich um nen Live-Drummer ( nämlich um mich ;) ) und da sollte es halt nicht so "digital" (?) klingen wie bei dem Beispiel..aber die Richtung stimmt! Nur eher noch "windiger" ;)

naja, wenn es sein muss, dann spielt das halt als sample ab... bei nem effekt müßtet ihr ja ebenfalls den effekt im richtigen moment aktivieren, und ob nun effekt oder sample is jacke wie hose... es soll ja nur an EINER stelle im stück sein, oder?

allerdings wüßte ich nicht, wie man das als effekt hinkriegen soll, denn der effektprozessor müßte ja ahnen, dass der drumer gleich schlägt. also MÜSST ihr es eigentlich als sample machen... oder einen algorithmus/effekt nehmen, der den schlag aufnimmt und zeitversetzt dann inkl. des "herannahens" abspielt - dann muss der drummer aber natürlich schon vorher die [g=149]snare[/g] spielen, und die monitore/boxen bei dem snareschlag müßten für die drums dann auf stumm sein, damit man das nicht direkt beim snareschlag hört ;)

ich denke mal, dass so eine [g=149]snare[/g] nur für eine CDaufnahme sinn macht, aber nicht live, außer als intro.

wenn das "herannahmen" länger dauern soll: einfach nen stärkeren/längeren [g=108]hall[/g] über das ncoh nciht umgedrehte sample-stück legen

Na so vielleicht...

backsnare

Hab ich jetzt nicht extra gemacht, hab ich von nem Songanfang von mir.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben