Wie bekomme ich diese Bassline hin?

S

seedo

Registriert
23.04.09
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
34


Das ist so ein typische Lento Bassline.

Vanguard ist wie gemacht dafür aber wie effektiere ich das Teil unter Pro Tools 8?

Die Bassline wurde über Vanguard emuliert das habe ich soweit, dann gehört noch ein low pass [g=43]filter[/g] drauf für den Wobble Effekt, ab welchen soll ich am besten nehmen.
Ich hab dein kein Plan davon.

Pls Help Thx

Hier noch eine Hörprobe wie ich es haben möchte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuchs mal mit am Cutoff rumspielen!
 
Ich weis das es der Cutoff vom low pass [g=43]Filter[/g] ist.

Nur habe ich lange vorher mit Fl produziert jetzt bin ich auf Pro Tools umgestiegen, und ich würde gerne den leichtesten weg wissen wie ich das mache bzw. effektiere.

Ich komme nicht dort hin, unter Fl war es einfach Fast Lp / Edit Events / und dann am Regler drehen damit es in Phase ist aber so was gibts bei Pro Tools nicht.
 
Warum arbeitest du nicht am Sound selber?
Den Cutoff mit nem lfo regeln und den dann an den Rythmus anpassen, fertig. Spart man sich die Automation und der [g=118]Bass[/g] scheint ja sowieso zu pulsieren, also sinds eh ständige Wiederholungen. Ist also genau die Baustelle für nen lfo.
 
Den Cutoff mit nem lfo regeln und den dann an den Rythmus anpassen, fertig.


Wie mache ich das unter Pro Tools 8?

Kenn mich jetzt gar nicht mehr aus.

Hast du vielleicht ein Hörprobe für mich?
 
wie wärs wenn du das einfach mit Anschlagsvelocity oder Modulationwheel regelst, das geht ohne Protools universell. LFO muss sich zur Mdi Clock synchronisieren lassen, automatisch innerhalb des Plugins. Und du kannst auch den LFO zum On-[g=111]Trigger[/g] synchronisieren.

Der Sylenth 01 kann den Sound übrigens auch.
 
Alter ich bin kein Musik Professor, du musst mir das so erklären damit ich das auch verstehe. ^^
 
Instrumentenspur -> Vanguard in [g=84]Insert[/g] -> controllers -> add/remove Controllers...richtigen Ctrl aussuchen/anklicken.....

PT-Referenzguide S. 594

malen nach Zahlen....ganz einfach
 
wieso sollte das mit dem Modwheel nicht klingen? Du musst es halt nur passend auf und zu drehen.Das da oben sieht jedenfalls sehr unrythmisch aus.
Alternativ kannst du auch andere Regler am Masterkeyboard dafür nutzen (zum Beispiel Drehregler).

Noch ne Möglichkeit: Die Controlerdaten, die du nun vom Modwheel hast, von Hand bearbeiten, so das es passt.

Und zu guter Letzt: Handbuch Protools, Stichwort Automation (hab kein Protools, daher kann ich dazu keine genauen Infos geben. Bin mir aber sehr sicher, das Handbuch kann es)

Edit: Ich habe gerade mal gegoogled (sowas hilft immer ^^), scheinbar kann der Vanguard wirklich den lfo nicht zum Songtempo synchronisieren. Ok, für mich ist die Kiste dann schonmal gestorben :D

Also bleibt nur Controller bearbeiten (siehe oben) oder Automation (siehe auch oben)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben