Wie bekomme ich abstrakte Drumssounds?

  • Ersteller JohnnyZ
  • Erstellt am
JohnnyZ

JohnnyZ

Registriert
27.08.06
Beiträge
813
Reaktionen
1
Punkte
938
hallo zusammen!

ich habe eine -eigentlich ziemlich einfache- frage..

inspiriert durch ein timbaland video, hab ich mich gestern mal davon gelöst, die drums so authentisch wie möglich zu machen, sondern mal abstrakte, komische sounds zu benutzen! Und finde das recht unterhaltsam :D

meine frage ist, wie bekommt man seine eigenen (abstarkten) drumssounds hin? ich habe jetzt immer "normale" drumsamples genommen und sie durch den effektwolf gedreht oder gelayert! Aber oft hab ich auch schon gelesen, dass produzenten beats mit dem synthie machen?! und davon habe ich keine ahnung, wie man aus nem synthie dicke beat bekommen kann.. :)

würde mich freuen,wenn ihr meinen horizont erweitern könntet! ;)

gruß,
johnny
 
viele dank adl!! aber du bist sicher dass das der richtige link ist? sieht nämlich eher aus wie ne öko creme :D ;)

besten dank nochmal, werd die free ware sachen mir direkt runterladen! arbeitest du auch damit?
 
JA! Ist der richtige Link! Hast aber recht: Ist wohl nen Naturfreund :D
Hör dir am besten mal die Hörbeispiele an (kleines Kästchen auf rechten Seite) hier
http://www.soniccharge.com/products
 
Im Prinzip kannst du mit ziemlich jedem Synth - auch Softsynth - Drumsounds erstellen. Ich mach das auch, wenn ich mal was anderes suche.

Nur an Effekten liegt das also nicht. Und für ausgefallene Electro-Drum-Sounds ist doch fast alles zulässig. Von daher verstehe ich den Sinn deiner Frage nicht ganz.

gruesse triumv
 
oh echt,.. das kan was! diese naturfreunde habens echt drauf ;)
 
[g=149]Snare[/g]:

Du brauchst:
Plastikeimer, Trommelstock, [g=116]Mikrofon[/g].

Ein paar Schläge aufgenommen.
z.B. immer auf die 2 und die 4 und noch
ein paar Fill ins.

Kompressor, EQ, alles nach BEdarf und Situation,
2. Spur mit dem oberen Bereich des Rosa Rauschens
(5-20khz) mit Sidechain-Gate, das vom Plastikeimer
getriggert wird. Klingt nich wirklich nach einer [g=149]Snare[/g],
aber auch nicht wirklich nach keiner [g=149]Snare[/g].


Kickdrum: mit dem Finger aufs [g=116]Mikrofon[/g] geklopft,
eq- und hüllkurventechnisch gepimpt, evtl. etwas Overdrive
fertig ist die komische Bassdrum für den Sampler.

Aluminiumfolienstücke dicht vor einem Kondensatormikrofon
aneinanderreiben, kann ziemlich strange hihat-artige
sounds ergeben.

Der Phantasie sollten da keine Grenzen gesetzt sein.
 
Grüße.


"abstrakte" sounds bekommst Du am besten, indem Du ungewöhnliche sounds aufnimmst und durch die effektmaschine jagst. bands wie zB PAIN machen das meines wissens so. beispiel: Du nimmst das zuschlagen einer tür auf, spielst ein wenig mit eq, kompressor und/oder [g=23]distortion[/g] sowie allen sonstigen effekten, die Dir zur verfügung stehen. heraus kommt: ein geräusch. :)


Der Gruß

Griffin
 
was dir fehlt ist kreativität...
 
@naseweis: nach dem beitrag fehlt dir eher die kreativität!

Dank euch erstmal. werde mir das video direkt anschauen.

meinte aber eher drumsynthies, weil ich davon keine ahnung habe. da ich wie gesagt in meinen bands nur "organische" instrumente spiele, hab ich mich nie mit synthies vertraut gemacht!

das mit dem mic hab ich auch schon ausprobiert, zb alufolie über ein nicht gespanntes tom fell! :D aber hab es dann aufgegeben, weil mein mic so schlecht ist, dass ich erstmal eine stunde komprimieren und layern muß, damit wenigstens ein bißchen druck entsteht... aber mal schauen, vielleicht werd ich es wieder anschließen, wenn ich mit drumsynthies nicht klar komme..
 
JohnnyZ schrieb:
@naseweis: nach dem beitrag fehlt dir eher die kreativität!

blöd das du meine sachen nicht kennst :p ich probier wenigstens selber mal aus bevor ich frage, wie kreativität funktioniert.. nach meinem wissen liegt genau da die kreativität ;)

naja, egal.. wollte dich damit jo nur zum selber denken animieren und nicht anpöbeln.
 
Bei dem ganzen Scheissgepöbel hier verliert man irgendwann
echt die Lust, hilfreiche Dinge zu posten!

Sorry, musste jetzt echt mal sein.
 
@Johnny

Kleine Inspiration -HGLA6SvfQ

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@naseweis: ich spiele in 3 bands und schreibe überall die lieder.. na ja, und heute hatten wir nen bißchen zoff in der band (ua deswegen) und dann komm ich nachhause und das erste was ich höre ist, dass du mir sagst, dass ich keine kreativität habe!! :D deswegen war hab ichs nen bißchen persönlich genommen.. ja, stimmt, ich kenne deine sachen nicht, aber wie du gelesen hast, du meine auch nicht! ;)


@hans-p. danke, gucke ich mir direkt an! besten dank!!
 
http://www.soniccharge.com/home
Das ist der beste drumsynth den es gibt.
Ich find den nicht so toll, der Waldorf Attack bietet meiner Meinung nach viel mehr Möglichkeiten der Drumsoundsynthese. Zumal das die neue Waldorf editioen bestehend aus Attack, dem "Klassiker" PPG Wave 2.V und dem [g=43]Filter[/g] D-Pole für "günstige" 49,00 Euro erhältlich ist.
 
Um abgefahrene Sounds hinzubekommen mische ich Drums mit Synthsounds. Das hat dann was eigenes. Ansonsten kannst du natürlich auch mit einem Synthi Drums selber basteln und die dann noch nachträglich pitchen und mit [g=322]Compressor[/g], [g=43]Filter[/g] bearbeiten.
 
@Audiosonic: du meinst, dass du seperat eine drumspur hast und diese dann mit synthie melodien "verbindest", also nen synthie drueber spielst? habe ich das so richtig verstanden?

hast du zufällig mal das timbaland album gehört..? das was du meinst stelle ich mir so vor, wie der track "way we are" ..oder "way i are"..

@tsching: der ist echt so billig? ist er den auch für drumsynthie-anfänger geeignet, oder eher für profis?
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
B
Antworten
1
Aufrufe
31K
twinnpeaks
twinnpeaks
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
54K
davegarcon
D
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben