Wie baue ich nen virus c oder b in mein setup?

exsess

exsess

Registriert
21.03.03
Beiträge
463
Reaktionen
0
Punkte
529
Hallo,

im Zuge meines Neuanschaffungswahns bin ich auf den glorreichen Einfall gekommen, mir nen Virus zu gönnen (b oder c) - nun ergeben sich da - wie üblich - einige Fragen:

1) ich habe bisher nur mit Software gearbeitet - wie binde ich jetzt am besten einen Hardwarsynth ein? Sequenzer spricht Virus per Midikabel an - Virus macht braf seinen sound - mit diesem Signal geh ich dann wieder in die Soundkarte... soweit klar - aber Virus is 16fach multimembral, was ich so verstanden habe, daß Virus 16 Instrumente gleichzeitig wiedergeben kann - also mit Midikanal 1-16 den Virus ansteuern... ABER - brauche ich dann auch 16 Audioeingänge bei meiner Soundkarte?

2) Kann man irgendwie die Virus Einstellungen im Song speichern, so daß ich nicht womöglich immer eine Notiz zum Song machen muß, welcher Kanal welches Virus-preset anspricht - aus der Zeit sind wir hoffentlich schon raus oder?

3) welche USB - soundkarte würdet Ihr mir empfehlen um vorab am laptop zu arbeiten und in naher zukunft am [g=18]mac[/g] :D


Vielen Dank vorerst,

gruß david
 
Du brauchst nur 6 Monoeingänge da der Virus drei Stereopärchen als Ausgang hat. Es geht natürlich auch mit weniger, du kannst die Sounds auf die einzelnen Ausgangspärchen routen. Und ja, du kannst Soundeinstellungen in deinem [g=70]Sequencer[/g] speichern. Entweder per BulkDump oder du schickst einen ProgramChange an den Virus, so dass er automatisch einen gespeicherten Sound lädt.

Gruß,
ColdSteel
 
zu 1.: Du kannst entweder die Parts auf die 6 Audio-Ausgänge verteilen, oder nimmst am Ende einfach nacheinander jede Spur einzeln auf. Wenn Du es komfortabler haben willst warte auf den TI.

zu 2.: Jo, kannst Du in der [g=32]Midi[/g]-Spur Deines Sequenzers einstellen.

zu 3.: Da solltest Du Dir überlegen ob in Zukunft noch ein Mischpult hinzukommen soll oder nicht. Wäre sinnvoll, denn hat man erstmal einen Hardware Synth folgen viel weitere. ;)

Bräuchtest in dem Fall nicht unbedingt eine hohe Anzahl an A/D [g=60]Wandler[/g].

Daniel
 
Hi,
Ich halte das so: Zum Vorhoeren ( Wenn ich an Sounds rumschraube bzw den Song editiere )
lass ich alle Sounds nach Moeglichkeit zugleich erklingen. JE nach Synth entweder im Multimode oder per Line Mischer / Pult zusammenfuehren. In dieser Phase laufen dann im [g=70]Sequencer[/g] praktisch nur [g=32]midi[/g] Spuren.

Beim eigentlichen Aufnehmen dann aber jeweils nur einen Sound ansteuern und separat nacheinander aufnehmen.

Gruss, Pete.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben