Wie baue ich ein Tonstudio richtig?

F

FoRTe

Reaktionen
0
Hallo lieber Homerecording Benutzer ich bin 15 Jahre alt und ich interessiere mich sehr für Musik. Vor ein Paar wochen kam mir dan die Idee den keller von unserem Haus umzubauen zu einem "Tonstudio". Er ist leer nichts steht drinne der raum wird im Winter nur für Wäschetrocknen benutzt eine Heizung ist drinne und ein kleines kellerfenster licht ist auch da. Ich habe ein kleines Equitment zusammengestellt was nach und nach größer wurde. Den größten Teil habe ich von meinem Vater bekommen. Ich arbeite ncith mti der Modernsten Technik und mein Geld was ich als 15-Jähriger bekomme ist auch ncith riesig aber ich hab es auf 200 Eruo geschafft. Nun die Frage was brauche ich alles für ein Tonstudio. Ich möchte die möglichkeit haben Aufnahmen zu machen die gut klingen und ncith wie aus der Blechdose.

MfG und danke Patrick

Hallo Patrick!
So einen leer stehenden Raum zu haben ist toll, sowas hätte ich auch gerne :)
Welches Equipment hast du denn bereits? Das wäre gut zu wissen.
Allerdings ist eine Studioeinrichtung immer mit relativ hohen Kosten verbunden, selbst wenn man keine professionellen Aufnahmen machen will. Ich schätze fast, dass du da mit 200 € nicht besonders weit kommen wirst, hängt wie gesagt natürlich davon ab was du bereits hast.
Welche Art von Musik willst du denn aufnehmen?

joe

hey

also 200 € ist überhaupt nicht viel. für 200 € bekommt man eg nicht mal n tolles mic. was für equpment hast du schon??

du musst uns die art von musik schon angeben
für 50 eus n mikro mit [g=76]phantomspeisung[/g] ,50 eus ein midikeyboard,und die anderen 100 für ein paar boxen vllt von alesis die sind in dem preibereich gut
vorausgesetzt du hast schon einen pc mit einer guten soundkarte sonst wirds echt eng
und programm brauchst du auch noch
nimm für den anfang reaper kostet nicht viel

Hallo erst einmal danke fürs antworten..

Mein Equitment:
-Behringer Xenxy 1002 Mischpult
-2x Alte Mics
- Yamaha PSR-K1
-Altes Aldi Keyboard =)
-Technics Stereo Integrated DC Amplifierer SU-V7
-Micro Ständer
-Eine Harley Benton [g=422]Gitarre[/g]
-Eine 2 E-[g=422]gitarre[/g] ohne Hersteller so eine 56Euro [g=422]gitarre[/g] :) meien erste
- 2 Raveland Boxen
Ich habe 2 mics am Mischpult angeschlossen und ein keaboard es ist ein 6 Kanal Mischpult darvon sind 2 Kanäle mit [g=15]XLR[/g] Versehen die sind für die mics.
Das Mischpult hat einen Klinken ausgang der bei mir an den Pc bei einer ganz normalen Sound karte eingespeist wird aus dem Pc geht dan wieder ganz normal raus zum Verstärker der an die 2 Boxen angeschlossen ist Weil es auf gleichzeitig meine Pc boxen sind. So nehme ich auf. Musikrichtung ist etwas anderes.. geht in richtung Emo und Metal spiele aber auch sehr gerne Bob Marley oder Film Musik wie Titanic. mit den 200 euro möchte ich gerne wichtige Sachen wie schallbrech zeug kaufen hab gehört das brauch man man kann das mit eierschalen machen aber ich hatte gedacht vll ist das möglich mit Schaumstoff mit zacken.

MfG patrick

jo, ne beschreibung was du genau willst und was du schon hast wäre echt von vorteil für für nen guten rat.

ansonsten gibts hier ja schon diverse threads mit kauftips für Einsteiger. was den Blechdosenklang angeht: Schau mal in den Bereich Raumakkustic & Dämmung....da steht alles was du wissen musst...

was aber immer gilt....... wir teilen hier ein sehr kostspieliges Hobby und 200Eur sind verdammt wenig, auch wenn man viel DIY betreibt.....

Trozdem: Herzlich Willkommen im Club :)

Edith:
OKi...was du hast ist....neja ein Anfang.
Das mit den Eierschachteln schlag dir mal aus´m Kopf... einfacher Noppenschaum ist auch nicht der Bringer. Wenn du richtung breitbandabsorber gehen willst.......das kostet....
ich würd mal mit nem ordentlichen audiointerface anfangen.