wie ausproduzierte lieder auf die bühne bringen?

  • Ersteller sinusforce
  • Erstellt am
S

sinusforce

Registriert
12.01.06
Beiträge
135
Reaktionen
1
Punkte
149
hallo zusammen!

kurz zu uns: wir sind eine elektro combo, singen beide abwechselnd was ein und ich spiele zu manchen tracks noch e-[g=422]gitarre[/g]. ansonsten besteht unser live-equipment aus elektronischen instrumenten (drumcomputer, synths usw).

ich habe nun mit meinem kollegen ein album fertigproduziert und auf [g=420]cd[/g] gebannt. wir haben teile davon früher auch schon live gespielt, allerdings sozusagen in der "rohversion" bevor wir das alles im studio veredelt haben und im [g=539]cubase[/g] noch weiter instrumente hinzugefügt haben.

achja: wir hatten früher bei den live-gigs keinen laptop dabei, nur reine hardware instrumente...

nun stehe ich vor folgendem problem: wie kriege ich die lieder, wie sie auf dem album sind mehr oder weniger zu 100% auf die bühne, ohne da ein beinah-playback zu haben? wir wollen uns auf jeden fall noch einen drummer dazuholen und ich werde beim ein oder anderen lied e-[g=422]gitarre[/g] spielen. die vocals sollen natürlich auch live performed werden aber ansonsten zeichneten sich unsere live-sachen früher auch durch die improvisation an den elektronischen instrumenten aus. aber dann klingt natürlich nix mehr, wie es die vermeintlichen fans "gewöhnt" sind und ich könnte mir vorstellen, dass manche dann enttäuscht sein könnten?
oder wäre eine kombination aus bekannten fast-playback songs und improvisierten teilen denkbar?

da interessiert mich doch mal eure meinung bzw. wie das bands mit ähnlichen problematiken machen... ich beneide in dem fall ja die klassische drums-egitarre-ebass kombo, die habens da schon etwas einfacher finde ich...

grüße,

carsten.
 
Hi Sinusforce !

Ich könnte mir eine Kombination aus Playback (aus dem Sequenzer ) und Liveinstrumenten gut vorstellen. Wichtig dabei ist, daß ihr euch eine Clickspur mit dazu programmiert, die jeder Musiker aufs Ohr kriegt.

Track
 
Machs wie Beyonce.
Sie hat für Beyonces Eperience ein Castung gemacht mit den Vorgaben ein Instrument spielen können, 1 Minute solieren können und nach was aussehen.
Herausgekommen ist ne All-Women-Band mit 2 x Drums, 1 x Percussion, 2 x Keys, [g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g], 3 x Background-[g=90]Voices[/g] und ner handvoll Tänzerinnen.
Mit sowas kannst deine Musik ganz sicher hochprofessionell komplett wiedergeben.... ;)
 
@track
ja mit dem gedanken könnte ich mich langsam auch anfreunden, frage wäre dann nur wie man das üblicherweise mit den vorgefertigten teilen macht, ob man das abschnittsweise quasi "loopt" und dann weiterschaltet oder das ganze lied einfach durchlaufen lässt nur eben ohne die teile, die man live einspielt...

@tubeless
das wäre quasi die premium-lösung ;-) ich kann ja mal versuchen so ein casting zu machen, mal sehen wer für umsonst da mitmacht *hähä*
 
Durchlaufen lassen ohne die live gespielten Teile würde ich sagen. Lässt halt nicht viel Improvisation zu.
Du kannst dir auch mal Ableton Live anschauen. Ich persönlich habs nie benutzt, kenn aber Leute, die für Livegigs darauf schwören. Da kannst du schon viel ins geschehen eingreifen. Vielleicht ist das was für dich.

...oder halt die Castingvariante ;)


Track
 
jo das ableton live hab ich mir schon mal angeschaut, ist auch eigentlich super.. aber ich bin dann doch, trotz der nähe zur loopbasierten musik, eher der komponisten typ und kam damit nicht so weit.. wenn ich damit was probiert habe klang das gleich ganz anders, tooliger, war echt krass...

wobei wenn ich es nur zum fertige loops abfeuern nutze wäre das sicher ne möglichkeit.. man könnte auch übergänge zwischen bestehenden albumtracks schaffen vielleicht
 
Du könntest ja deine Loops in [g=539]Cubase[/g] erstellen und dann in Ableton Live laden.

Track
 
Hast du dir schon mal Mainstage von Apple angeschaut? Das kommt mit [g=540]Logic[/g] 9 mit. Ich glaube das ist genau für deine Zwecke maßgeschneidert. Du kannst deine Sequenzertracks übernehmen und nach belieben loopen und live verfremden, etc.
 
@track
genau so dachte ich das auch... müsste ich nur mal austesten wie gut das zb über einen hardwarecontroller steuerbar ist (habe ein axiom 49)

@hirnsieb
[g=540]logic[/g] wollte ich mir generell mal gern anschauen, bin nämlich vor kurzem von pc auf [g=18]mac[/g] umgestiegen arbeite aber noch mit [g=539]cubase[/g]. nur leider gibt es ja keine testversionen von [g=540]logic[/g] wenn ich das richtig sehe, das finde ich ziemlich blöd. aber von der featureliste wäre das schon sehr sehr brauchbar für mich da haste recht...
 
also ich denke es läuft dann wohl möglichst doch auf [g=539]cubase[/g] hinaus weil ich das schon habe.. die nächste frage die ich mir stelle wäre, wie man live dann möglichst komplett ohne maus und so auskommt.. bin da über die novation nocturn gestolpert..

für ableton live gibts ja, noch geiler, dieses akai apc 40 die quasi live "in echt" abbildet.. sowas ist sicher sehr toll um live auch doch mal selbst mit samples zu improvisieren... das würd ich mir dann noch überlegen ob ich da evtl rein investiere...

ich möchte das schon möglichst organisch/musikalisch und kreativ haben wenn es irgendwie geht. habe auch schon leute live machen sehen mit 1-2 controllern und die haben sogar zwischendurch sachen neu gesampled ohne einmal auf den [g=226]monitor[/g] zu schauen, das dann verquirlt und in einen beat gebaut usw... nur keiner verrät wie er das macht ;-)
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
humanoid
humanoid
M
  • Artikel
Interviews Curtis Stigers
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
  • Artikel
Interviews Anke Helfrich
Antworten
0
Aufrufe
38K
M
M
  • Artikel
Interviews Till Brönner
Antworten
0
Aufrufe
18K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben