Wie Atmo Spur richtig zumischen?

  • Ersteller musicmaker88
  • Erstellt am
musicmaker88

musicmaker88

Registriert
26.03.09
Beiträge
269
Reaktionen
3
Punkte
349
Moin,
folgenes Szenario:
Seit einigen Wochen schneide ich mit meinem Zoom H4N alle Gigs mit (Stereo Spur ausm Pult + Stereo Atmo Spur)
Zu meiner Frage:
Wie misch ich genau (rein zeitlich gesehen) meine Atmo Spur zu meiner Stereo Summe dazu?
Ich schau mir in der Regel meine Wellenfront an, suche mir eindeutige Peaks und verzögere/verschiebe meine Stereo Pult Spur soweit bis beide genau aufeinander sitzen.
Bezüglich Korrelation bringt das auch ganz gute Werte, aber müsste ich nicht eigentlich (wenn man mal vom Reverb zumischen im Live Bereich ausgeht) auch noch im Prinzip ein "Predelay" mit einbeziehen?
Hoffe ich konnte meine Frage richtig formulieren damit ihr versteht was in meinem Hirn vorsich geht^^
Danke schonmal!
 
aber müsste ich nicht eigentlich (wenn man mal vom Reverb zumischen im Live Bereich ausgeht) auch noch im Prinzip ein "Predelay" mit einbeziehen?

Nee.
Eigentlich sind doch die ersten Reflektionen in der Athmo-Aufnahme dabei. Kommt vielleicht darauf an, wo/wie weit Du Dein Mic platziert hattest, aber Deine jetzige Vorgehensweise ist im Grunde richtig.
Wenn Das Mic nich ganz weit entfernt von der Quelle, an einer Wand stand, sind die lautesten auch die allerersten Ausschläge und zeitgleich mit dem Direktsignal zu mischen. Sie sind ja das direkt signal.
 
ohh, wie passend!^^

Muss in 2 Tagen auch nen Gig mischen, und mit Liveaufnahmen, denke mal ich werde die Möglichkeit haben 8 Kanäle aufzunehmen. Atmo L+R , und dann? wollte Die 2 Gesänge Extra, und die Kick,... noch andere Vorschläge, was vielleicht sinn macht?!
 
Mach dir wenn möglich Subgruppen...
Atmo l+r
Drums l+r
Vox l+r
Gitarren
Bass

Gruß und danke an Daddy ;)
 
werde die Möglichkeit haben 8 Kanäle aufzunehmen. Atmo L+R , und dann? wollte Die 2 Gesänge Extra, und die Kick,... noch andere Vorschläge, was vielleicht sinn macht?!

..da lässt sich sicher was draus machen.

Erst sollte man überlegen was man unbedingt hinterher noch einzeln bearbeiten muss und da steht an erster Stelle der Gesang. Also zwei Spuren für Gesang. Dann an zweiter Stelle Bass und Gitarre, die sollte man auch einzeln haben. Dann wirds schon schwierig. Ich persönlich habe es früher bei so begrenzter Spurenzahl folgendermaßen gemacht:

zwei Drumoverheads, ein Mikro in die Bassdrum und eins an die Snare. Bei der Snare auf den Winkel und den Abstand achten. Nicht zu nah ans Fell und nicht direkt auf den Rand richten, eher etwas flach, sonst klingts zu sehr wie Pappkarton und damit kann man ohne Mikro unter der Snare dann nicht soo viel anfangen. Die Drumoverheads nicht direkt auf die Becken gerichtet sondern eher auf die Toms darunter. Das Blech ist dann ja näher dran und kommt locker laut genug durch, die Toms werden aber dann nicht zu sehr untergehen, Nierencharakteristik der Mikros vorrausgesetzt. Daran muss man hinterher natürlich noch heftig mit Multibandkompressoren rumschrauben.

Tja nun hab ich die Atmos ausgelassen... uuund die braucht man auch nicht unbedingt finde ich. Oft ist bei kleinen Gigs der Sound im Raum eh nicht so der Bringer. Was soll man dann mit den Atmospuren? Der Applaus kommt auch über die Drumoverheads noch rein, vielleicht nicht so laut aber damit kann ich zuindest gut leben.

Ich hatte letztens eine Live-Aufnahme mit 26 Spuren gemacht und selbst die waren irgendwie zu wenig.. aber 8 ist schon noch was cooles :D

edit: achja was auch gut sein kann ist die Toms wenn sie mikrofoniert sind richtig zu pannen und zu mischen und sie zusammen mit den Drumoverheads auf eine Stereospur zu routen und diese dann aufzunehmen. Kick (und evtl Snare) sollte man aber immer einzeln haben da das Zusammenspiel mit dem Bass sonst schwer zu mischen sein wird (Sidechaining im Mix.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben