wictige fragen zu Samplitude V8 professional !!

  • Ersteller andyteam
  • Erstellt am
andyteam

andyteam

Registriert
07.05.06
Beiträge
110
Reaktionen
0
Punkte
127
also ich benutze samp 8 prof jetzt Samplitude V8 professional schon seit geraumer zeit aber es gibt das so ein paar dinge die ich immernoch nicht gefunden habe bzw mir nicht sicher bin samp das überhaupt hat !

als erstes einen deeser ? hat samp keinen eigenen ? wenn nicht welcher wär zu empfehlen ?

und dann möchte ich gerne von verschiedenen spuren die lautstärke angleichen , ich weiss das samp das kann weiss aber leider nicht wie ich das bewerkstelige !
 
lösungsansätze:

besorg als deesser-plug den freeware spitfish von digital-fishphones (oder so ähnlich---musste googeln) der schneidet in test's teilweise besser ab als die teuren commerziellen. (sam hat m.wissens keinen internen)

zur lautstärke anpassung der einzelnen tracks gehst Du mit dem cursor in die untere spurhälfte, in der spur haste oben einen anfasser, mit dem curser drauf, der wird zum pfeil, nun kannste lautstärke der spur lauter od. leiser machen (sieht man an der größe der wellen) ohne was am fader zu ändern.

checks mal....

gruss wuffy
 
also ich benutze samp 8 prof jetzt Samplitude V8 professional schon seit geraumer zeit
und dann möchte ich gerne von verschiedenen spuren die lautstärke angleichen , ich weiss das samp das kann weiss aber leider nicht wie ich das bewerkstelige !

Wie gut das du warscheinlich keine 900€ für das Programm hingelegt hast, denn dann würdest du dich mit der Frage imho noch lächerlicher machen.
Auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden geb ich dir trotzdem einen kleinen Tipp:

Mit "m" öffnet man den Mixer.
Nen Freeware-Deesser gibts sicher bei KvrAudio

Ob Sam 8 Pro einen an Board hat weiss ich nicht, da ich nur die SE Version hier habe. Ich gehe aber eigentlich sehr davon aus.

Den Rest musst du selbst rausfinden.


mfg Electric-Ric
 
also ne 900€ habe ich in der tat nicht bezahlt sondern 430€ bei ebay !

und ich weiss sehr wohl wie man mit dem mixer umgeht. ich kenne mich auch sonst sehr gut mit dem programm aus !



Wuffy kannst du mir das vllt noch ma genauer erklären ?
 
und ich weiss sehr wohl wie man mit dem mixer umgeht. ich kenne mich auch sonst sehr gut mit dem programm aus !

Und wieso fragst du dann, wie man die Lautstärke verschiedener Spuren anpassen kann??


mfg Electric-Ric
 
Solche Pilly Pally fragen erledigen sich meist von selbst wenn man mal das Handbuch liest! (F1)
 
Ich bin kein Samplitude-User, aber ich denke mal, Du suchst etwas, das so ist
wie die METANORMALIZER-FUNKTION in der Audiomontage von WaveLab.

Nein, das hat nichts mit [g=34]Normalisieren[/g] zu tun.
Das ist eine Funktion, welche die RMS-Pegel verschiedener Spuren gegeneinander vergleicht und so verändert, daß sie annähernd gleich sind.
 
ja genau ich suche die funktion die spuren anzupassen aber so das ich nichts mehr an den fadern tuen muss bzw nur noch um die stimme auf den beat anzupassen !
 
Hm, vielleicht ist es ja das was du meinst:
Ctrl + A (alle Objekte selektieren)
Shift + N ([g=34]Normalisieren[/g])

Hier dann Bearbeitungsmodus "virtuell" auswählen
und Objekte als Einheit [g=34]normalisieren[/g].
Schau am besten nochmal in der Hilfe (F1) nach unter:
[g=34]Normalisieren[/g] (phys./virt.)

Würde dem was fmo meint am nächsten kommen und wäre die
automatisierte Variante von dem was Wuffy vorgeschlagen hat.

Eine spurbasierte Funktion habe ich jetzt auch nicht finden können.
 
...nur noch um die stimme auf den beat anzupassen !
Also, um die Stimme dann mit dem Beat abzumixen nimmt man dann aber doch den Mixer.

Ich vermute mal, Du bist insgesamt noch nicht so erfahren.
Viele junge Homerecorder haben zunächst das Problem, daß
die Gesangsspuren/Vocals irgendwie nicht richtig zu den anderen
Spuren passen wollen.
Setz Dich doch auch nochmal mit dem Thema Dynamikbearbeitung,
Kompressor usw. auseinander.
In Sam8 hast Du doch diesen wunderbaren AMtrack drin.
Probier mit dem mal etwas herum.
Der hat bestimmt auch Presets.

Gesang wird sich immer nur sehr schlecht gegen den Beat durchsetzen können,
wenn er nicht komprimiert ist. Das klingt dann immer so , als ob diese zwei Sachen
nicht zusammenpassen. Der Beat ist meistens ordentlich laut, aber der Gesang kann irgendwie nicht mithalten.
Wenn man ihn einfach nur lauter dreht, klingt er wie ein Fremdkörper zur Musik.

Also: Vocals und Kompressor - mach da mal Deine Experimente damit.
Das ist der Schlüssel zum Sound.
 
ich suche sowas wie spur automation bzw volumeautomation !


was ich auch immernoch nicht gefunden habe ist ein lowcut ür die stimme ? wie brwerstellige ich das und wo ist das im programm zu finden??
 
andyteam schrieb:
ich suche sowas wie spur automation bzw volumeautomation !


was ich auch immernoch nicht gefunden habe ist ein lowcut ür die stimme ? wie brwerstellige ich das und wo ist das im programm zu finden??

Bitte liess die Hilfe und das Handbuch. Lowcut machst du mit dem EQ. Dppelklick auf eq, dann beim ersten band die steilste Kurve auswählen, [g=349]Frequenz[/g] wählen und absenken.

Volumenkurven zeichnest du direkt in die Spur. Die Gelbe Linie. Da ist ein Kästchen mit V. Darauf drückst du, dann siehst du die Linie. Dann kannst du bei den Mausmodi den Volumen-zeichenmodus wählen, der cursor ändert sich in einen Stift. Ich arbeite immer im Universal-Modus, da kannst du fast alles machen, auch später volumen kurven editieren.

Auch kannst du Spuren in Objekte zerschneiden und individuell in lautstärke und mit FX versehen. Da man in Samplitude super schneiden kann, kann man theoretisch jede WOrt oder jede Silbe so laut machen, wie man es braucht ... ideal um schlechte Raps zu beschönigen ... ;)

Bitte, lies die Hilfe, probier alle Knöpfe aus, ohne Fleiß kein Preis, das sind absolute Basics , nach denen du fragst, die solltest du dir bald draufziehen, damit der SOund auch was wird ... ;)
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
343
Hans Martin
H
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben