Wichtige Frage zur Arbeitsweise mit VST-Plugins

• Ersteller JimboDaMonkey
  • Erstellt am
JimboDaMonkey

JimboDaMonkey

Reaktionen
0
Meine Frage bezieht sich auf Plugins wie Sampletank oder Nexus, die ich in FL6 benutze...mein Problem ist die CPU. wenn ich bspw. 2 bis 3 instanzen von einem "größeren" [g=8]Plugin[/g] wie sampletank lade, dann fängt der PC schon zu spinnen an. da ich mit der arbeitsweise mit diesen plugins noch nicht sehr gut vertraut bin, frage ich mich, obs ne möglichkeit gibt eine instanz von sampletank etc zu laden und mit dieser instanz mehrere instrumente des sampletanks zu spielen...ansonsten könnte ich ja maximal nur 3 instrumente (eins pro instanz) laden bis mein PC knackt...wie kann ich nun mehrere Instrumente von einem [g=8]Plugin[/g] nutzen? ist das möglich? wie machen das die anderen, wenn diese bspw nur den sampletank benutzen, die müssten doch bis der track fertig is sicher 20-30 instanzen öffnen?? ich mein wenns die funktion nicht gäbe wäre man ja total beschränkt oder man schafft sich nen mörder PC an mit allem drum und dran, aber das kann doch auch nicht des rätsels lösung sein?! könnt ihr mir helfen?

Spuren bouncen.

In FLStudio kannst du dafür ein integriertes [g=8]Plugin[/g] namens [g=32]MIDI[/g]-Out benutzen.

Diese [g=32]MIDI[/g]-Outs haben jeweils einen Port und einen [g=32]MIDI[/g]-[g=190]Channel[/g].

Du kannst dann zum Beispiel 5 [g=32]MIDI[/g]-Outs laden, denen du die [g=32]MIDI[/g]-Channels 1 bis 5 zuweist, und damit eine Sampletank-Instanz ansteuern. Die Sampletank-Instanz sowie alle 5 [g=32]MIDI[/g]-Outs müssen dann den selben Port haben.

PS.:
Wenn du nochmal so schlecht formatiert postest, mach ich mir beim nächsten Mal nicht die Mühe, das zu lesen.

JimboDaMonkey schrieb:
da ich mit der arbeitsweise mit diesen plugins noch nicht sehr gut vertraut bin, frage ich mich, obs ne möglichkeit gibt eine instanz von sampletank etc zu laden und mit dieser instanz mehrere instrumente des sampletanks zu spielen

Das sollte eigentlich gehen, in [g=539]Cubase[/g] und mit dem Sampletank Free geht es jedenfalls. Du musst halt mehre Instrumente in einer Instanz in verschiedene Parts laden und dann den Ausgang der Spuren auf Sampletank mit verschiedenen [g=32]Midi[/g]-Kanälen einstellen. Wenn FL das kann.

es kann!

Eine Sampletank2-Instanz kann 16 verschiedene Sounds gleichzeitig abspielen.

In [g=539]Cubase[/g] ist das recht einfach zu machen.
In FruityLoops ist es etwas komplizierter, aber es geht.

NEXUS ist dazu jedoch nicht in der Lage!
Er ist nicht multitimbral.

Multitimbrale Klangerzeuger sind z.B.:
Battery
Kontakt
Kompakt
Hypersonic

Vielen Dank für alle Antworten!! Beim nächsten gibts nen besser formatierten text ;-) habs übrigens hinbekommen mit dem [g=32]Midi[/g] Out, klasse Funktion!!

Greetz!!