white label vinyls

T

tekky

Reaktionen
0
hallo,

ich wollte mal fragen,ob sich jemand mit white label vinyls(nicht von einem plattenlabel) auskennt.

wenn man eine kleine auflage(10inch oder 12")pressen läßt so ca. 200-300 stück,wie ist das mit der [g=119]gema[/g]?muß man sich bei denen registrieren?
wie ist es mit dem vertrieb?kann man sie eigenhändig an djs,magazine u.s.w. schicken?kann man sie nen plattenladen anbieten zum verkauf?darf man den preis selbst bestimmen?

würde mich über antworten freuen

Es gilt im Grunde das selbe wie bei allen Tonträgerherstellungen. Du (als Urheber) musst nicht Mitglied der [g=119]Gema[/g] werden, wenn du das nicht möchtest, aber die Tonträgerherstellung an sich, muss bei der [g=119]Gema[/g] gemeldet werden.

Was du dann damit machst ist dir überlassen und du kannst sie schicken, an wen immer du willst und du kannst auch entscheiden, für welchen Betrag du sie an wen verkaufst. Ob jemand anderes bereit ist (Plattenladen) die Scheibe für dich mit zu verkaufen und zu welchen Konditionen, musst du eben mit denen abklären.

Gerd

ich denke da gibt es einen kleinen unterschied.

wenn du die vinyls selbst presst via einer schneidemaschine dann musst du der [g=119]gema[/g] nichts mitteilen.

wenn du die vinyls bei einem presswerk machen lässt ist immer eine "gemafreigabe" von nöten. die presswerke pressen ohne einer freigabe der [g=119]gema[/g] keine vinyls. nicht mal eine.

Hm? Wie kommst du darauf boris8000? Die [g=119]Gema[/g] weist in ihren Publikationen darauf hin, dass die Meldepflicht auch für "Selbstbrenner" besteht. Es hat also nichts damit zu tun, wo die Vervielfältigung stattfindet. Wieso sollte das für "Selbstschneider" :) anders sein?

Gerd

Ke Ahnung :) Hab noch nie selbst gebrannt. Ich hab geschrieben: "ich denke", also nicht ich weiß.
Es war also nur eine Vermutung.

Aber wenn ich Vinyls mache und die verschenke, dann meldet das doch keiner der [g=119]Gema[/g] oder ?

also braucht man nur die "gemafreigabe" um zu pressen.ist die kostenlos?
wenn sie was kostet,wieviel berechnet denn einen die [g=119]gema[/g] pro vinyl?
gilt das mit der"gemafreigabe" nur für deutschland?

DIe [g=119]GEMA[/g] betrifft nur Deutschland. Österreich und Schweiz haben ein eigenes Abrechnungssystem. Wenn dei Freigabe was kostet, dann 1. als Pauschale, nicht pro Einheit und 2. nicht so viel (ich hab was von 30€ gehört).

Es kommt halt darauf an, ob du auf der Platte nur eigene Sachen veröffentlichst und nicht Mitglied der [g=119]Gema[/g] bist, oder von Urhebern, die ebenfalls nicht Mitglied der [g=119]Gema[/g] sind. In dem Falle, wenn keiner der Urheber Mitglied der [g=119]Gema[/g] sein sollte, kommen auch kein Kosten von Seiten der [g=119]Gema[/g] auf dich zu.

Die Vervielfältigung melden muss man trotzdem. Man geht halt in Deutschland von der Vermutung aus, dass bei der Herstellung von Tonträgern wahrscheinlich Urheberrechte von Mitgliedern der [g=119]Gema[/g] (oder Partnern) tangiert werden und so hat die [g=119]Gema[/g] das Recht und im Grunde genommen auch die Pflicht, jede Veröffentlichung darauf hin zu überprüfen.

Das muss man eben hinnehmen, wenn man das Ganze etwas professionell aufziehen mag und es ist ja auch nichts schlimmes. Wenn man kein Material von anderen verwendet, entstehen dadurch ja keine Kosten und wenn doch, ist es auch legitim dafür zur Kasse gebeten zu werden.

Dabei spielt es erst mal keine Rolle, ob man die Platten verkauft, verschenkt, für reine Promotion verwendet etc.

Bei der Berechnung dessen, was eventuell an Lizenzgebühren zu entrichten ist, spielt der Verkaufspreis dann aber schon eine Rolle.

@boris8000: Nun es ist jetzt immer schwer die genauen Grenzen zu definieren, wenn es darum geht, was meldepflichtig ist, wenn man jetzt ein paar Kopien für Freunde macht. Wenn es aber z.B. um 200 Stück geht, ist man mit einer Meldung immer auf der sicheren Seite. Ein Unterschied zwischen dem, was man machen darf und was mitunter gemacht wird, besteht natürlich.

Ich meine ... es läd sich ja auch niemand illegal Musik aus dem Internet herunter ...

Gerd

@404NotFound: Ganz so kann ich das mal nicht stehen lassen. Die [g=119]Gema[/g] ist an und für sich nur für Deutschland zuständig, soweit ist das richtig, aber es bestehen schon viele Abkommen mit anderen Ländern. Die Rechte werden so also auch gegenseitig grenzüberschreitend wahrgenommen.

Was du da über eine Pauschale schreibst betrifft eventuell die Kosten für die Freistellung. Das kann man aber durchaus selbst mit der [g=119]Gema[/g] klären. Tarife, Lizenzanträge, Gesetzesgrundlagen, etc. gibt es alles unter www.[g=119]gema[/g].de

Größere Kosten entstehen meist nur, wenn man z.B. das Presswerk mit der [g=119]Gema[/g] Abwicklung beauftragt. Dafür geht es meist schneller.

Sollte es zu Lizenzzahlungen kommen, richten die sich schon nach der Stückzahl, dem Verkaufspreis (für Promo gelten Mindestpauschalen pro Stück) und dem Anteil Musik auf der Platte der vergütet werden muss.

Gerd

wie Gerd schon schrieb: Die Verwertungsgesellschaften kooperieren untereinander.

Wenn man ein US-Werk covern und in D die [g=420]CD[/g] pressen lassen will, wendet man sich an die [g=119]Gema[/g].

Gruß Rainer