What the Fu** is Nitrolack?

Mauzi

Mauzi

Registriert
16.06.05
Beiträge
836
Reaktionen
0
Punkte
921
Vielleicht ist die Frage etwas dumm aber ich weiss es wirklich nicht.
Steht oft bei Gitarrenständern bei: "nicht für Nitrolack geeignet".

LG Mau
 
Mauzi schrieb:
Vielleicht ist die Frage etwas dumm aber ich weiss es wirklich nicht.
Steht oft bei Gitarrenständern bei: "nicht für Nitrolack geeignet".

LG Mau

Nitrolack basiert auf Zellolusenitrat... das fälschlicherweise als Nitrozellulose bezeichnet wird... = wicki...

Beschreibt also die Lackart, ist ziemlich empfindlich, sehr teuer und darf eigentlich nicht mehr oder nur noch unter großen Sicherheitsvorkehrungen verarbeitet werden.. = Giftig und Feuergefährlich..

Früher wurden Gitarren damit lackiert und weil der Lack sich extrem dünn auftragen lässt, wird er auch heute noch bei vielen sehr hochwertigen Gitarren verwendet. Leider trocknet dieser Lack sehr unregelmäßig, weshalb man sehr lange auf seine [g=422]Gitarre[/g] warten muss ( *heul* )..
So richtig Ahnung habe ich davon selber nicht, konnte aber mal zwei Gitarren vom selben Hersteller vergleichen, die eine halt mit "normalem" 2 Komponenten Lack, die andere mit Nitro- lackiert und habe mir sofort eine mit Nitrolack bestellt.. ;)
 
Ah! Danke Holgmann!
Teure Instrumente sagst Du? Dann brauch ich mir keine Sorgen zu machen :D
 
Mauzi schrieb:
Ah! Danke Holgmann!
Teure Instrumente sagst Du? Dann brauch ich mir keine Sorgen zu machen :D

Naja, der Lack, bzw. die Lackierung ist sch**e Teuer :D
 
Eine [g=422]Gitarre[/g] mit Nitrolack kommt auch nicht in den Ständer !

Dafür hat man Vitrinen ...
 
word...kannst den ständer ruhig nehmen. das thema gabs schonmal.
 
Nitrolackierte Klampfen erkennt man auch daran, daß der Lack mit den Jahren diese typischen Haarrisse bekommt, weil eben ultradünn aufgetragen.

Aber es gibt wirklich nichts Besseres, um das Schwingungsverhalten der Decke so wenig wie möglich einzuschränken (besonders wichtig bei Acoustics).

Frank
 
Lol ... son Zeug klatschen die auf Gitarren rauf ? Das ist doch nen Sprengstoff. o_O
 
@ Kuno: Man kann aus Mitteln die in jedem Haushalt vorhanden sind vollwertigen Sprengstoff herstellen. Da ist son bißchen nitrolack auf der Git nicht weiter bedenklich ;)
 
BenS schrieb:
@ Kuno: Man kann aus Mitteln die in jedem Haushalt vorhanden sind vollwertigen Sprengstoff herstellen. Da ist son bißchen nitrolack auf der Git nicht weiter bedenklich ;)

macgyver hat uns viel beigebracht!:D

mfg
Torn
 
@ Kuno: Man kann aus Mitteln die in jedem Haushalt vorhanden sind vollwertigen Sprengstoff herstellen. Da ist son bißchen nitrolack auf der Git nicht weiter bedenklich ;)
Ich weiß ... leider. Gibt da einiges ... und das meiste davon ist extrem empfindlich. Kenne bereits einen aus einem anderen Forum, der sich dabei 4,5 Finger weggesprengt hat, und ein Stück Schere in seine Brust gefeuert bekam ... oh, und einen anderen, der Plastiksplitter in die Lunge bekam ...
Nur falls jetzt jemand auf die Idee gekommen sein sollte, das mal auszuprobieren. :roll:

Aber auch NC ist nicht ohne ... und daß Gitarren damit lackiert werden, finde ich schon recht seltsam. Müssten die nicht extrem leicht Feuer fangen (ja ne, ist schon klar, man muss sich ja nun nicht nebens Lagerfeuer damit hocken ... aber trotzdem find ich's schon krass).
 
ich könnte mir gut vorstellen, dass das Entzündliche bei dem Trockenvorgang verdampft. So ähnlich wie bei der Erhitzung von Alkohol.
 
Mauzi schrieb:
ich könnte mir gut vorstellen, dass das Entzündliche bei dem Trockenvorgang verdampft. So ähnlich wie bei der Erhitzung von Alkohol.

Genau, der getrocknete Lack lässt sich zwar immer noch anfackeln, aber das muss dann schon sehr vorsätzlich mit nem Feuerzeug zB geschehen, keine spontane "Selbstentzündung", ausserdem: NC Lacke sind extrem reversibel (das bedeutet: du kannst den Lack mit Nitroverdünner anweichen und wieder abwaschen, problemlos), aus Gründen des Gesundheits- und Umweltschutzes werden diese Lacke heute eher weniger verarbeitet.... ich musste bis Ende der 80er noch damit rumhantieren.

Gruss Holgi
 
genauso kann man jetzt anfangen darüber zu diskutieren, wie gefährlich es ist e-[g=422]gitarre[/g] zu spielen, die ja schliesslich über Kabel,drähte ja auch mit der Steckdose verbunden ist, aus der lebensgefährliche Ströme fliessen.. falls da mal ein Installateur/Hobbyelektroniker/.. die Phase mit Masse vertauscht!!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben