Westerngitarren Aufnahme.Brauche Hilfe.

• Ersteller Spitfire_Hotte
  • Erstellt am
S

Spitfire_Hotte

Reaktionen
0
Hallo,vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben.
Habe seit ein paar Monaten eine Westerngitarre und möchte meine früher mal irgendwann komponierten Stücke,als unplugged Versionen produzieren.
Benutze ein [p=28]Shure SM 57[/p] Micro,das ich direkt vor das Schalloch der Gitarre positioniere.
Und gleichzeitig benutze ich den eingebauten Pickup der Gitarre.Arbeite mit Logic Platinum 5.5 und verwende die mitgelieferten Compressoren und weitere Plugins.
Bekomme aber einfach keinen brauchbaren Westerngitarren Sound hin.Mir fehlt einfach irgendwie noch der nötige Knack und die Brilianz.Welche EQ Einstellungen würdet ihr mir empfehlen.Und welche allgemeinen Tipps zur unplugged Gestaltung gibts vielleicht noch?

Gruß der Hotte.

Hier mal ein mp3 Song von mir:

Moin.

Kann leider gerade nicht in Deine Aufnahme reinhören...

Aber ein SM 58 ist wahrscheinlich nicht die erste Wahl, um einen schönen Akustikgitarrensound aufzunehmen. Der interne Pickup ist für Live-Spiel gedacht, den kannste für Aufnahmen vollkommen vergessen. Akustikgitarren immer mikrofonieren!

Deine Strategie ist grundsätzlich richtig. Mikro vor dem Schalloch ist O.K.
Einige Leute positionieren das Mikro lieber in der Nähe des Halses, ich persönlich finde Schalloch aber schöner, vor allem, wenn die Akustikgitarre nicht allein im Arrangement ist. Man kann auch mehrere Mikrofone verwenden (Schalloch, Hals, Raum), würde ich aber grundsätzlich nur machen, wenn die Gitarre alleine steht.

Der Grund, warum Dir Dein Sound trotzdem nicht gefällt, dürfte also in der Kombination Mikro / interner Pickup liegen, die einfach nicht gut klingt, egal welche EQs oder Comps Du verwendest. Ein Großmembran-Kondensatormikrofon sollte bessere Ergebnisse bringen.

EQ für Akustikgitarre klassicherweise: Lowcut für Tiefbässe, angemessene Korrektur im oft matschenden Hochbassbereich, wenn nötig Anhebung oder Absenkung im Mittenbereich. Immer dran denken: EQs lieber zum Absenken als zum Anheben benutzen!

Viele Grüße,

Tomstein.

Der interne Pickup ist für Live-Spiel gedacht, den kannste für Aufnahmen vollkommen vergessen.

Die Erfahrung hab ich auch des öfteren gemacht, für Live sind die echt gut und fürs Studio kannste se vergessen.

Großmembranige Kondensator-Mikros sind ok, aber auch mit kleinmembranigenlassen sich sehr gute Ergebnisse erzielen. Ich würde dir empfehlen dir eins auszuleihen, wenn du dazu die Möglichkeit hast. Modell und Hersteller ist zwar wieder sone Sache, aber hier trotzdem Mal ein Vorschlag (Flasche: Rode NT-1, Stäbchen: Rode NT-5), die dürften in der Ausleihe nicht allzu teuer sein und bringen sehr gute Ergebnisse.

Das problem bei einem sm57 oder dem sm58 ist eine besondere Ausprägung des mitlleren Frequenzspektrums, du fängst mit einem solchen Mikro aber nie die filigranen, brillianten Obertöne ein, die eine Akustikgitarre schön klingen lassen und auch fehlt dir der warme Bassbereich den diese Mikros nicht richtig abbilden können (in der Frequenzkurve gehen da beide Modelle ab 100HZ rasant nach unten)

Also mein Tipp: Leih dir ein Kondensator aus!!

cheers...

Hi

ich muss ehrlichgesagt sagen ich finde den gitarrenklang nicht so schlecht... hin und wieder knarrt es etwas zu viel... für ein 57er klingt die aufnahme aber eigentlich gut.. bessere ergebnis solltest du mit einem kleinmembran kondesator mic erreichen, falls du über so etwas nachdenken willst...
der gitarre fehlt es ein wenig an brillian und an präsenz, was jetzt bei diesm song nicht allzu tragsich ist, wie ich finde...
du könntest verschiedene positionen zum aufnehmen verwenden, würd aber eigentlich auch nur bei nem kondesor mic sinn machen... zw loch und hals...
um welchen abnehmer handelt es sich bei dem eingebauten? fishman?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben