Westerngitarre mit Konzertgitarrenhalsbreite

  • Ersteller TheGreatA
  • Erstellt am
TheGreatA

TheGreatA

Registriert
08.05.04
Beiträge
407
Reaktionen
12
Punkte
2.328
Mahlzeit.

Da ich mich zur Zeit intensiv mit Fingerpicking beschäftige, auf meiner Western allerdings aufgrund der geringen Saitenabstände und meinen Wurstfingern nicht wirklich damit zurechtkomme, wollte ich mal wissen, obs Westerngitarren mit nem Saitenabstand einer Konzertgitarre gibt. Ich könnte natürlich meine zwölfsaitige von den 6 Zusatzsaiten befreien, aber das ist nicht wirklich der Sinn der Sache. Außerdem will ich - wegen des Fehlens des -wie heißt das Ding- Halsstabes - nicht einfach Stahlsaiten auf die Konzertgitarre ziehen.

Preisbereich ist erstmal Wurst

Danke schonmal

der Arne
 
Breitere Hälse gibt es im Stahlsaitenbereich auf jeden Fall. Geh mal auf die Website von zB. Lakewood. Da kannst du sehen welche Halsbreiten angeboten werden.

Stahlsaiten auf eine Konzertgitarre zu ziehen ist nicht ratsam. Die Decke der Konzertgitarre ist dem Saitenzug der Stahlsaiten nicht gewachsen und wird reissen. Das bedeutet wirtschaftlicher Totalschaden. Und das wäre doch schade.

LG
Norro
 
Stahlsaiten auf eine Konzertgitarre zu ziehen ist nicht ratsam.

Jau, das meine ich ja in etwa. Auch was die Stimmstabilität betrifft. Kann auch zum Halsbruch führen. Ich hatte mal die höchsten 3 Saiten ( G h e ) auf ner Noname-Konzertgitarre durch Stahlsaiten ausgetauscht. Das klang soweit ganz nett, aber die Sache mit dem Stimmen war doch recht übel.

Danke für die Antwort. Ich werds mir mal anschauen. Auch, wenn ich mir ne Lakewood beim besten Willen nicht leisten kann :)
 
Es gibt Seagull Gitarren, die ziemlich breite Hälse haben.
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben