Wert verschiedener älterer Gerätschaften

H

heizer

Registriert
18.08.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,

ich bin neu registriert im Forum, und hoffe, nicht gleich mit falsch einsortierten oder unangemessenen Fragen ins Fettnäpfchen zu treten.
Aber ich brauche unbedingt mal Hilfe von Leuten, die sich mit aktuellen Zeitwerten von Hommerecording-Equipment auskennen.

Leider ist kürzlich ein Freund von mir plötzlich verstorben. Er war begeisterter Hobbymusiker und die Witwe hat mich gebeten, das ich mich um die Veräußerung des Homestudios kümmern soll.

Da es bereits Anfragen für verschiedene Gerätschaften gibt, versuche ich nun, eine faire Bewertung der Gerätschaften vorzunehmen, was über Ermittling der (teils ehemaligen) Neupreise und/oder Beobachtung von Auktionen gleicher Artikel auch für die meisten Teile ganz gut gelingt.

Einige Teile sind aber wohl nicht mehr sonderlich gebräuchlich, so das ich auch nicht ansatzweise weiß, wie sie zu taxieren sind.

Für Hilfe bei der Findung eines Zeitwertes wäre ich sehr dankbar.
Es handelt sich um folgende Geräte:

Fostex DMT8
DBX minicomp MC6
Digitech Studio Twin

Desgleichen suche ich für diese Geräte (möglichst deutsche) Bedienungsanleitungen, und auch Anleitungen für folgende Geräte:

Digitech Vocalist VHM5
Roland XP50
Behringer MX 2642

Gruß,
Kai
 
Die Bedienungsanleitungen der Geräte bietet inzwischen fast jeder Hersteller als PDF zum Download auf seiner Homepage an.

Gruß,
ColdSteel
 
heizer schrieb:
Für Hilfe bei der Findung eines Zeitwertes wäre ich sehr dankbar.
Es handelt sich um folgende Geräte:

Digitech Studio Twin


Hallo,

und herzliche Willkommen auf homerecording.de.
Für das Digitech Studio Twin würde ich so 60-80 Euro ansetzen. Den Rest kann ich so schnell nicht beurteilen.

Für das Behringer Pult gibt es eine Bedienungsanleitung für den (von den Features her wohl fast identischen) Nachfolger hier zum Download:

Behringer MX2642A
 
hi,
in den entsprchenden Zeitschriften (z.B. Keyboards) gibt es (glaube ich) auf der beiliegenden CD immer die aktuellen Gebrauchtmarktpreise...

gruss bobo
 
Yep, und auf www.amazona.de findest du auch eine.

Gruß,
ColdSteel
 
Hallo,

danke für die Tipps,

stück für Stück komme ich weiter :)

Gruß,
Kai
 
So, die Liste auf amazona.de habe ich mir angeschaut.
Leider sind da die gesuchten Geräte nicht gelistet.
Einzig das Studio Quad, wohl der Große Bruder des Studio Twin, ist mit 130 Euro angegeben. So passt das mit den 60-80 Euro auch gut zusammen.

Bedienungsanleitungen, gefunden:
Behringer MX 2642 in Deutsch (danke für den Link :) )
Digitech Studio Twin in englisch
Fostex dmt 8 in englisch

Vocalist VHM5, Roland XP50 und DBX MC6 leider Fehlanzeige auf den Herstellerseiten.

Zum dbx MC6 : Das ist ein [g=322]Compressor[/g] im Tischgehäuse mit Schiebereglern, Automatikmodus und Overeasy-funktion.

Zum Fostex DMT8: Das ist ein 8-Spur Festplattenrecorder in einem Mischpult eingebaut.
Mein Freund hatte es vor seinem Umstieg auf Cubase benutzt, und es ist wohl eher was für "PC-Verweigerer".

Leider besitze ich kein "Keyboards" Abo. Wenn jemand von Euch diese Gebrauchtliste besitzt und mal schaut ob die beiden Geräte drin sind wäre das echt prima :) .

Gerade für das DMT8 fehlt mir jegliches Gefühl. Mir würde da ggf. eine Größenordnung schon reichen (50 oder 200 oder ...), damit ich mal einen Anhaltspunkt habe.
Den Kompressor würde ich gefühlsmäßig mal in der 50 Euro-Klasse ansiedeln (?) .

Danke nochmals an alle.
 
hallo,

also die meisten Hersteller sind bei solchen Sachen recht zuvorkommend. Ich hab vorletzte Woche ein paar alte Geräte auf nem Musikertrödel gekauft und dann einfach den Hersteller angeschrieben (unter anderem Behringer mit einem 10 Jahre alten Gerät), die haben mir alle eine eingescannte Anleitung zugeschickt, also :bigup:

Ich leg mich wieder hin...

tuessi

PS: Bei dem alten Behringer Gerät hätte ich es mir auch sparen können mit der Anleitung, ist mir drei Tage später "abgeraucht"...
 
Hallo Heizer !

Wir haben ein Fostex DMT-8 bei uns im Proberaum rumstehen. Damals (ist schon einige Jahre her) wurden wir für diesen HD-Recorder um 2400 DM (!!!) erleichtert.
Da sich aber in dem Bereich extrem viel getan hat, bekommst Du für dieses Gerät nicht mehr wirklich viel. Aus'm Bauch würde ich jetzt mal ca 250 Euro schätzen.

Viel Erfolg jedenfalls !

lg

kernspalte
 
Hi,

für den xp50..schau mal auf der amerikanischen Rolandseite

www.rolandus.com

..da gibt es eigentlich alle Manuals zum Download...

Gruß

tkay
 
Das ist sehr gut das es diesen Thread gibt so muss ich keinen neuen aufmachen.

kennt jemanden den ungefähren Wert von nem Yamaha PSR 730 (is ein Keyboard)?

DANKE

cu
 
Für ein XP50 würde ich mal um die 300-350 (nach Ausbau) schätzen, das PSR730 dürfte ähnlich liegen.
Allerdings kann ich auch GAAANZ falsch liegen, aber ich denke, das haut hin.
vg siggi
 
Nochmals danke für die Infos und Auskünfte :)

Den XP50 werde ich dann mal mit 200 Euro ansetzen, da die Tastatur erst nach gründlicher Kontakt- und Platinenreinigung wieder sauber funktionierte, außerdem 2 Tasten leicht beschädigt sind, das A-dial nicht mehr perfekt reagiert hat und das Floppy mangels Disk nicht zu testen ist. Es hat das pop-board drin, die anderen verkaufe ich separat (da waren die Packungen noch vorhanden).
Die englische Anleitung habe ich jetzt bei rolandus.com runter geladen.

Das DMT-8 setze ich dann mal bei 290 Euro an.

Gruß,
Kai
 
Hallo Kai,

für den Digitech Vocalist VHM5 gab es meines Wissens nie eine Deutsche Bedienungsanleitung.
Ich hab selbst das Gerät, es lassen sich prima mehrstimmige Gesangs-Chöre damit erzeugen und das in einer sehr guten Qualität, auch der [g=132]Vocoder[/g] Effekt ist nicht schlecht... .
Ich schaue mal nach, ob ich doch nicht eine Deutsche Anleitung finde.. .

Für das gerät könntest Du heute immer noch 150-200 euronen verlangen.
Gruß christoph
 
.....ausgelagert...
 
Warum schaust du nicht im ebay nach.

Bisschen draufschlagen und in einem Musikmagazin anbieten.

..oder gleich im ebay, dann isses innerhalb der Frist auch (ziemlich) sicher weg.

Kriegst aber weniger, weil ebay ist eher für Käufer als für Verkäufer und du musst Gebühr bezahlen.
 
ist der thread überhaupt noch aktuell? 8-/
 
Hallo Audioconcept24,

erst Mal willkommen im Forum! Aber es bringt es nicht unbedingt, auf einen fast einjährigen Thread zu antworten.

Aber natürlich sind Deine Beiträge erwünscht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben