wer übersetzt mir die bei meiner gitrre verbauten hölzer vom englischen ins deutsche

Ewert

Ewert

Reaktionen
158
hey,

würd mich freuen.....im idealfall sagt noch jemand was zu den hölzern, klangliche eigenschaften, vorzüge,. usw.

avalon L32C

Jumbo Cutaway

Back & Sides
Indian Rosewood
Soundboard
Sitka Spruce
Neck
Mahogany
Fingerboard
Ebony

Bindings
Sycamore
Purflings Rosewood / Sycamore
Rosette
Abalone / Rosewood / Sycamore
Bridge
Brazilian Rosewood
Nut / Saddle Bone (44mm)
Bracing System
AXE™

Eigentlich sollte man alles auch per google finden koennen. Habe ich jetzt auch gemacht.

Back & Sides
Indian Rosewood
Indisches Palisander/Rosenholz

Soundboard
Sitka Spruce
Sitka-Fichte

Swientenia, auch noch nie gehoert, scheint aber eine Mahagoni-Art zu sein.

Fingerboard
Ebony
Ebenholz.

Bindings
Sycamore
Purflings Rosewood / Sycamore
Rosette
Abalone / Rosewood / Sycamore
Abalone ist wohl eine Muschel, sicher fuer Inlays.

Bridge
Brazilian Rosewood
Brasilianisches Rosenholz/Palisander

Nut / Saddle Bone (44mm)
Knochelsattel.

Die Klangeigenschaften lassen sich nicht wirklich aus dem Holz ableiten. Grundsaetzlich wird ein schweres Holz (Mahagoni) eher mehr [g=196]Sustain[/g] und "Hoehen" haben (weil ein weiches Holz hohe Freqeunzen staerker daempft), aber letztendlich kommt es immer auf die [g=422]Gitarre[/g] und die Verarbeitung an. Die Streuung im Klang durch eine gute oder schlechte Verarbeitung ist sicher groesser, als die Unterschiede durch verschiedene Hoelzer.
(Eine Billig-[g=422]Gitarre[/g] wird sich deutlich von einer guten [g=422]Gitarre[/g] unterscheiden, egal ob die gute [g=422]Gitarre[/g] aus den gleichen Hoelzern gebaut ist oder nicht)

gruss, Chris

Hallo Ewert,

eine ganz gute Überischt biete da auch der Online-Ratgeber von T.

Allerdings bin ich bei den Ratgebern immer etwas vorsichtig. Weiß nicht, wie zuverlässig die Quelle ist....

lg
Plaudy

danke für deine mühe, chris. werd den thread unter favoriten speichern, falls ich die namen der hölzer mal brauche, bei ner reparatur oder so....

Zurück
Oben