wer träumt noch von nem flügel?

  • Ersteller fas1piano
  • Erstellt am
F

fas1piano

Registriert
20.04.07
Beiträge
4.302
Reaktionen
138
Punkte
4.837
habe mich am wochenende durch eine fabriketage gebrauchter flügel und klaviere geklimpert, darunter mehrere bechstein B, restaurierte ältere und neuere. und was soll ich sagen...

die spielen von allein und singen, unglaublich. ich wär ja schon mit nem L-modell zufrieden... falls mal jemand EU 16000 zur hand hätte, da gäbs gerade eine wunderbare gelegenheit, ein B aus den 90ern, praktisch nicht gespielt, unmodernes nussbaumfurnier (oder so ähnlich) -

hat sich jemand von euch das angetan? das ist doch eine höchst sinnvolle platzunutzung im wohnzimmer (oder wo auch immer) oder nicht? ist doch auch eh besser als ein sofa? man muss auch mal prioritäten setzen. zu bourgeois find ichs eigentlich auch nicht. nö. passt schon.

(-8=
 


Meine Fresse...ich spare gerade an 'nem Stingray rum und dachte schon, ICH hätte Probleme...:D
Dafür bekomme ich ja acht bis zehn davon...o_O
 
Hau rein, falls du Kohle übrig hast. Ist doch auch eine super Wertanlage und damit Schutz vor Inflation... Hat mein Opa damals auch so gemacht.
 
falls du Kohle übrig hast.

ähm...nö. anlageberatung ist zu zeit nicht mein thema - sparen müsstich schon. nur: die frau meiner träume sagt das ding wär zu groß. findich überhaup nich.
 
nur: die frau meiner träume sagt das ding wär zu groß
Da kann ich sie dann gut verstehen.
Zu gross ist halt auch nix... :D
 
die frau meiner träume sagt das ding wär zu groß

Sag Ihr, dass man die Dinger nicht hochkant ins Zimmer stellt, sondern praktisch "legt", dann wäre darunter noch Stauraum und darüber kann man prima ein Tischdeckchen und eine Vase stellen! Wo kriegt man sonst dekorativen Stauraum für 16.000€?
 
Ein Flügel ist doch ein Traum jedermann.
 
Vielleicht ein gutes Klavier? Ich meine wegen dem Platz.
Demnächst, wenn man den Strom gar nicht mehr bezahlen
kann, hast Du dann eine prima Möglichkeit zum Musizieren.
 
... immer wenn ich mein Kurweil spiele denke ich "ach - jetzt ein odentliches Digitalpiano"

... wenn ich dann bei seltener Gelegenheit ein (aufrecht stehendes) Klavier spiele denke ich "nee, warum tue ich mir dieses Elektrozeugs an?" (wegen beidem, Sound und Anschlag). Sollte aber schon ein ordentliches sein. Billigheimer hatte ich noch nie bewusst unter den Fingern. Schimmel kann ich nichts abgewinnen, bei Yamaha die grossen ganz okay, Bechstein, due besseren gut, Grotian toll!

... Wenn ich dann - viel zu selten - im Studio mal einen Flügel spielen darf.... am besten den Grotrian bei Juergen... AAAAAHHHHHHH

Dann fahre ich jedesmal nach Hause und träume von einem Flügel...

Im Ernst, ein Flügel ist mir im Moment etwas zu teuer - plane eine (upright) Klavier - mit Silent (wäre schon toll, oder?) bis 8000 vielleicht - unter Schmerzen auch 10k. Aber ein ordentlicher gebrauchter Flügel geht erst bei 15k los, oder? Ja, dürfte auch nur ein kleinerer sein... (Platz-technisch)
Konkret, Nachtrag: sowas bringst nicht, oder? Yamaha G3 185cm? dann besser ein gutes Upright?
 
@Fmaj7: Also ich würde auch in deiner Preisklasse einen Flügel vorziehen.
Wir haben glücklicherweise einen Flügel im Wohnzimmer stehen :)
ist ein Yamaha, hat glaube ich so um die 10.000 Euro gekostet und der ist wirklich klasse. Einziges Problem ist, dass man für jedes "normale" Klavier versaut ist ;-)
 
mir würde schon ein echtes Klavier reichen. morgends hinsitzen mit nem Kaffee und klimpern, gibt nix schöneres. Ich mag auch gerade die alten Dinger, die nicht mehr ganz so perfekt sind, aber einen eigenen Charakter haben. Ich hab aber das Glück in die Musikschule gehen zu können, da steht ein Yamaha und ein Steinway, (und noch 2 andere), die sind so klasse...
 
hm, nach der etage voller klavier und flügel hat sich bei mir der eindruck verfestigt, dass es schon gemeinsamkeiten bei eigentlich allen flügeln (ab 170 cm) gibt: angenehmerer anschlag und kräftigere bässe und offenerer, schwebenderer klang im diskant. das waren die restaurierten bechsteins und ein grotrian steinweg, der leider noch teuerer war.

fairerweise muss man sagen, dass auch kein ganz tolles klavier dabei war. da muss ich bei gelegenheit vielleicht mal ein paar große grotrian steinweg oder steinway probieren, ich kenne da nur die yamaha U1 und sonst halt kleinere klaviere (wie mein eigenes bescheidenes, das außerdem schon ziemlich gebrechlich ist, leicht durchgespielt...).

die stutzflügel (140cm) waren allerdings nicht so überzeugend. die 15.000 schienen leider einstiegsgröße für ein instrument, dass sich anfasst wie ein neues.

ps: @pit, jo, solange du nicht auf kontrabass umsattelst biste wohl auf der sichereren seite. wobei sich einige gitarrreros ja auch bemühen, ein flügelchen in irgendwelche 60er jahre klampfen und verstärkersammelungen umzusetzen. komisch, bei klavieren gilt immer noch je neuer desto teurer, der markt ist eher so gestrickt wie die schwacke liste.

@telaviv: neu oder gebraucht?
 
also allein vom reinen Look schon ziemlich geil und impossant

Und das wars dann aber auch. Wahrscheinlich.

Auf den Detailfotos kann man sehen, dass die Filze (Saitendämpfer) schon schief sind, die Tastatur ist auch nicht mehr präzise und ich habe aufgrund der Fotos den Verdacht, dass das Instrument nicht gepflegt wurde.

Man müsste es auf einen Versuch/Probespiel ankommen lassen, aber ich glaube niccht, dass es das ist, wovon fas1piano träumt.

Also mir wäre da vermutlich ein D-Piano in der Preisklasse lieber.

Clemens
 
da stimm ich clemens zu, sowas wie ein flügel würde ich generell bei erfahrenen Fachhändler kaufen.
 
die spielen von allein und singen, unglaublich.

Das wichtigste beinahe vergessen.

Ein (guter) Flügel ist einfach ein Traum. Alleine die Mechanik - das Gefühl der Ansprache und der Dosierbarkeit. Dazu ein direktes Klangerlebnis - das weckt in Dir ganz andere Ideen von Musik.

Vor 5 Jahren war ich in einer Klinik, in der ein Konzertraum mit einem fabrikneuen(!) Bechstein eingerichtet wurde. Da habe ich mich mal drangesetzt und "probiert" und improvisiert.

Als ich nach einer halben Stunde aus dem Saal rausging sassen die (Verwaltungs-)Mitarbeiter aus den umliegenden Büros mit ihren Stühlen auf dem Flur und hatten zugehört. Die waren so fasziniert, dass sie sich nicht reingetraut haben, weil sie nicht stören wollten.

Ich kann mich in groben Zügen noch erinnern, was ich gespielt habe - aber ich kriege es nicht mehr hin...

Das soll nicht zeigen, dass ich eventuell ein toller Pianist wäre - bin ich nicht - sondern wie sehr ein Instrument einen Musiker be-flügeln kann.

Clemens
 
Also Klaviere findet man ja im Internet fast für umsonst.
Das teure ist dann nur der Transport.
Mit flügel ist dass wahrscheinlich nicht so ganz einfach,
würde mal auch bei ebay oder ricardo nachschauen,
Ist halt gebraucht, aber es gibt eben viele Leute, die sich sowas anschaffen
und es dann irgendwann zu eng wird.
 
ja, clemens, in unserer schule stand früher in der aula ein steinway B in gutem zustand, den ich spielen durfte. das war schon immer toll -

also wenn ich jetzt von einem träume, dann schon einer, der auch gut spielt. (-8= wobei ich überrascht war, wieviele von den älteren gebrauchten schon sehr sehr ordentlich sind. die 16 -20 TEUR muss man ja auch im verhältnis zum neupreis für einen grotrian steinweg oder bechstein sehen. das machts natürlich nicht einfach aber immerhin. never say never.
 
Also Klaviere findet man ja im Internet fast für umsonst.
Das teure ist dann nur der Transport.
Mit flügel ist dass wahrscheinlich nicht so ganz einfach,
würde mal auch bei ebay oder ricardo nachschauen,
Ist halt gebraucht, aber es gibt eben viele Leute, die sich sowas anschaffen
und es dann irgendwann zu eng wird.

hmm, nur so nebenbei bemerkt, dass ist ja schon sehr, sehr zeitaufwändig. Ich traue mir nicht zu, ein Klavier oder Flügel alleine zu kaufen, da muss ein Fachmann dabei sein. Ich habe das einmal gemacht, 250 km gefahren (also 500 hin und zurück...), mir vorher einen Stimmer oder lokalen Händler besorgt, verabredet, kostete 50€ oder so. Dann war das Klavier einfach nicht mein Geschmack.... Puh, hat einen Tag gedauert. (in dem Fall nicht schlimm - war ein netter Tag mit der Familie)
Also, oft möchte ich das nicht machen und seither schaue ich weniger bei eBay nach...
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Anke Helfrich
Antworten
0
Aufrufe
38K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben