wer mischt, mastert oder komtrolliert mit Senheiser HD650?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.497
Reaktionen
10.956
Punkte
61.389
wie der Titel schon sagt.

Ich hab meinen HD650 rausgeholt und hör allerlei Produktionen durch, und viele klingen über diesen KH so harsch, daß ich mich frage,

liegt es an etwas schwachen Bass, oder meinen Ohren,

oder weil viele Mastering-Ings schon in die Jahre gekommen sind und halbtaub sind?

Wieso sollten Popproduktionen so säbeln?

So Jazzproduktionen klingen gut, aber viele Popsachen sind lauter kaum zu ertragen, so ab 2 kHz wirds mir etwas zuviel.

Nur Danceproduktionen, die richtig dick sind (Lowend), klingen ok.
 
Denke, es liegt dann wirklich vornehmlich an der schwachen Basswiedergabe der Sennheisers.
 
das kann man nicht verallegemeinern, der HD25 gleicher Firma liefert einen Mörderbass dagegen.

Es gibt auch Produktionen, die klingen gut, halt immer etwas zu präsent, aber ok.
 
Hab ein ähnliches Problem mit ATH-M50 vs. ATH-M70.
Auf Letzteren klingen auch nur sehr wenige Mix wirklich angenehm. Soweit ich das bisher sagen kann, sind das jedoch solche, die wirklich sehr gut gemacht sind und auf einer Vielzahl anderer Abhörsituationen hervorragend übersetzen.

Kauf Dir Stax SR-009 :-D

oder MalValve Headamp Three und häng die Sennies da dran ;-)
 
Mir ist aber schon aufgefallen, dass du sehr empfindlich bzgl. klanglicher Standards im Popularmusikbereich bist....
 
was mir auch auffällt, daß ich mit den HD650 sämtliche kurzzetigen Verzerrungen höre, viel mehr als mit anderen KHs. Dachte gerade, die HD650 würden vielleicht selbst zerren, aber leiser abgehört hört man die Zerre auch. Daran merkt man. wie niedrig eigentlich das durchschnittliche Mastering Niveau ist.

Mir ist aber schon aufgefallen, dass du sehr empfindlich bzgl. klanglicher Standards im Popularmusikbereich bist....

kommt darauf an, mit was ich grad höre.
 
Daran merkt man. wie niedrig eigentlich das durchschnittliche Mastering Niveau ist.
Ich bin ganz sicher, dass es Absicht ist. ...hab´ aber nicht dein Wissen und deine Ohren.

Dieses höhenreiche ist eben "der Sound von heute" und die Vorteile überwiegen die Nachteile, sonst würde es anders gemacht werden.
 
wie der Titel schon sagt.

Ich hab meinen HD650 rausgeholt und hör allerlei Produktionen durch, und viele klingen über diesen KH so harsch, daß ich mich frage,

liegt es an etwas schwachen Bass, oder meinen Ohren,

oder weil viele Mastering-Ings schon in die Jahre gekommen sind und halbtaub sind?

Wieso sollten Popproduktionen so säbeln?

So Jazzproduktionen klingen gut, aber viele Popsachen sind lauter kaum zu ertragen, so ab 2 kHz wirds mir etwas zuviel.

Nur Danceproduktionen, die richtig dick sind (Lowend), klingen ok.

Wow, ich finde meine HD650 extrem rund und gutmütig. Ab und zu checke ich mal einen Mix drauf aber doch eher selten. Ich finde man hört gut wenn es zuviel in den Tiefmitten oder in den oberen Bässen ist. Vielleicht liegt es aber auch am schlechten Kopfhörerverstärker. Ich benutze die HD650 nur zu Hause am iMac. (oh Schande)
 
Hab ein ähnliches Problem mit ATH-M50 vs. ATH-M70.
Auf Letzteren klingen auch nur sehr wenige Mix wirklich angenehm. Soweit ich das bisher sagen kann, sind das jedoch solche, die wirklich sehr gut gemacht sind und auf einer Vielzahl anderer Abhörsituationen hervorragend übersetzen.

Kauf Dir Stax SR-009 :-D

oder MalValve Headamp Three und häng die Sennies da dran ;-)

Ich persönlich finde die M50 ziemlich gut, wahrscheinlich auch in Ermangelung weiterer guter KH. Im Vergleich zu meinen M40 klingen sie jedenfalls geradezu grandios und extrem detailiert. Sind den die M70 noch wesentlich besser/analytischer? Inwiefern klingen die denn anders als die 50er?

Danke vorab und lg,
Markus
 
...Sind den die M70 noch wesentlich besser/analytischer? Inwiefern klingen die denn anders als die 50er?...
Besser nicht, analytischer könnte man eher sagen. Schau mal, was ich neulich zu denen schrieb. Das stimmt so noch größtenteils.

Ui, Ersteindruck war erschreckend, aber ich hatte von vornherein versucht, open minded an die Sache heranzugehen.

Er klingt wesentlich heller als der 50er und drückt im Bassbereich quasi gar nicht. Auf Amazon las ich gerade in einer sehr ausführlichen Kundenrezension: "You will NOT feel the bass - you will hear it rather than feel it." Und nach ca. 2-stündigem Hören verschiedenster Musik kann ich das bestätigen. Der Bass ist wirklich da, obwohl man keinen "Hub" auf den Ohren verspürt.

Viele von den gehörten Musikstücken fielen gnadenlos ob ihres Mixes durch (Billy Talent z.B. - extreme Sibilanten). Der 70er gibt sich extrem analytisch und ehrlicher als einem vllt. lieb ist. Aber - wirklich gute Mixe klingen auch wirklich gut (H-Blockx, KORN, Kings of Leon, Gloria Estefan).

Offensichtlich braucht er eine gewisse Einbrennzeit (50-60 Stunden las ich in der gleichen vg. Rezension), bevor er sein volles Potenzial entfaltet. Aber auch mein Hirn hatte sich nach 2 Stunden sehr gut eingebrannt/auf ihn eingestellt, so dass mir weder der 50er noch der Shure SRH840 mehr gefielen.

Ich muss der ganzen Sache noch etwas mehr Zeit geben und vor allem selber mal mit dem 70er mixen. Eines kann man aber jetzt schon sagen: Er ist absolut kein Schönfärber und KH zum reinen Musikgenießen im Alltag. Er ist ein Werkzeug. Längeres ermüdungsfreies Arbeiten schein sehr gut möglich.

Übrigens ist er trotz Aluminium-Bauteilen sehr leicht, leichter noch als der 50er und sitzt nicht ganz so stramm und schirmt in beide Richtungen gut ab.

2 B continued....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben