Wer mag ein paar "spoken words" für meinen Song aufnehmen?

  • Ersteller Heavy_Dude3000
  • Erstellt am
Heavy_Dude3000

Heavy_Dude3000

Registriert
20.04.09
Beiträge
216
Reaktionen
41
Punkte
601
Hallo zusammen :)
Ich bin momentan eine EP am aufnehmen. Sie wird komplett Instrumental sein.
Es soll so in die richtung "positiv metal" gehen. Also eher einen warmen, fröhlichen, angenehmen vibe versprühen, als nur düster und brutal.
Es werden wohl 5-6 Songs werden und für die Intro (welche nur aus einer atmosphärischen Gitarrenspur besteht) wollte ich ein schonmal so einen groben "mind set" geben, mit ein paar spoken words.
Es soll folgender Spruch vorgetragen werden:

"You don't always need a plan
sometimes you just need to breathe,
trust, let go and see what happens"

Der Spruch ist übrigens von einer gewissen Mandy Hale. Sie ist eine Authorin, aber ich habe sonst keinen Bezug zu ihr. Ich bin über diesen Spruch lediglich mal im Internet gestolpert und fand ihm eben sehr passen hier für, da er einem eben so etwas enstpanntes, beruhigendes mit auf den Weg gibt.
Und so sollte er eben auch vorgetragen werden. Ich habe da irgendwie so eine Großvaterfigur im Kopf, die mit einem weisen Lächeln auf den Lippen diesen Satz zu seinem Enkel oder so sagt.
Daher kann ich es auch selber nicht so gut machen. Ich hab da nicht so die stimme für.

Also, wer könnte sich vorstellen das zu machen? Eben mit einer etwas erfahrenen, ruhigen stimme diesen Satz einmal einzusprechen?
Den "Song" dazu lade ich hier gleich hoch. Einmal in komplett und einmal nochmal den hinteren Teil, wo ich den Spruch einmal vorgesprochen habe.
WICHTIG HIERBEI: Das ist nur zu timing zwecken gedacht, damit ihr wisst, wo der spruch einsetzten soll!
Bitte experimentiert mit Betonung und Klangfarbgebung herum! Es soll halt nur am ende schön und positiv klingen. Ruhig auch mit einem lächeln im Gesicht :)

Inspiriert hat mich übrigens ein wenig dieses Stück hier:

Hört es euch mal an. Ich finde es besonders schön das man zwischendurch deutlich hören kann wie er lächelt und es eben so ruhig und "weise" vorträgt.
Naja, genug geschwafelt.
Hier einmal die komplette Intro die ihr Nutzen könnt um aufzunehmen:


Und hier einmal mit meiner Stimmt, die wie gesagt bitte nicht als Vorbild dienen soll, sondern nur für's Timing und zur veranschaulichung dienen soll:


Ich würde die komplette EP übrigens wenn sie dann mal fertig ist gerne in's Netz stellen. Zum kostenlosen hören oder downloaden. Damit solltet ihr dann natürlich im idealfall einverstanden sein. Gerne erwähe ich euch aber dann irgendwie, wenn ihr das mögt.
Würde mich freuen wenn es viele Leute probieren. Nur keine schäu, ich höre mir alles an! :)

Beste Grüße!
Heavy
 
Meine Stimme ist heute ein wenig angeschlagen, aber morgen könnte ich mal etwas aufnehmen, gerne auch mit Lächelspannung.
 
Guten Morgen Heavy,
ich werd auch nen Beitrag abgeben, gib mir Zeit bis Mitte der Woche;-)
 
Meine Stimme ist heute ein wenig angeschlagen, aber morgen könnte ich mal etwas aufnehmen, gerne auch mit Lächelspannung.

Guten Morgen Heavy,
ich werd auch nen Beitrag abgeben, gib mir Zeit bis Mitte der Woche;-)

Sehr gerne! Ladet es einfach mal hoch wenn ihr fertig seit :)



Hallo
Falls Dir meine Stimme gefällt, kann ich Dir das gerne aufnehmen.

Hier mal ein Hörbeispiel:
http://soundcloud.com/oliver-amberg/dead-flies?in=oliver-amberg/sets/spoken-blues-series

Grüsse Oliver
Klar, lad's einfach mal hoch. Ich höre mir alles an und gucke mal, was mir am besten gefällt.
Deine Stimmt klingt ja schon recht ordentlich. Wobei es hier für's diesen "Job" natürlich eben nicht so düster seien soll. Aber deine Stimmt klingt ja schonmal "erfahren", also wäre ich gespannt was du draus machst :)
 
Nur der Ordnung halber...

Wenn das schon einmal so von einem Autor veröffentlicht worden ist, müsstest du deine Verwendung eigentlich "clearen", also genehmigen lassen oder?
 
Nur der Ordnung halber...

Wenn das schon einmal so von einem Autor veröffentlicht worden ist, müsstest du deine Verwendung eigentlich "clearen", also genehmigen lassen oder?

Da habe ich auch schonmal drüber nachgedacht. Ich dachte mir nur, da man diesen Spruch ja tausendfach im Internet finden kann, von zig Leuten irgendwie genutzt (man google das nur mal in der Bildersuche. Ich habe den Spruch auch nur auf einem Bild unter vielen andern Bilder durch zufall gefunden) und ich erst nach nach ein-zweimal Suchen wirklich zu der Autorin gelangt war, wäre das nicht so dragisch. Eine direkte Verbindung war nicht.
Ich meine, sprüche alá "Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum" hat ja auch mal ursprünglich irgendjemand gesagt und jeden Horst benutz den heute überall. Und überhaupt: kann auf solchen Sprichworten, oder Sätzen denn überhaupt ein Copyright oder sowas sein? Ich hätte mir ja theoretisch den Satz auch selber einfallen lassen können, in etwas abgeänderter Form.
Verstehe mich nicht falsch, ich kann auch mal versuchen diese Frau anzuschreiben. Aber wie gesagt, ich dachte halt das bei solchen einzelnen Sätzen das nicht so streng ist.
 
Heavy_Dude3000


Wenn ich die Phrase ins Google eingebe, bekomme ich über 300.000 Fundstellen und den Verbund mit dem Namen der Autorin.

Was dann die Urheberin mit diesen ganzen Nutzern anstellt...? :)

Aber man sollte sich halt im klaren sein, das man eines Jemanden Wortschöpfung für seine Zwecke nutzt.
 
Heavy_Dude3000


Wenn ich die Phrase ins Google eingebe, bekomme ich über 300.000 Fundstellen und den Verbund mit dem Namen der Autorin.

Was dann die Urheberin mit diesen ganzen Nutzern anstellt...? :)

Aber man sollte sich halt im klaren sein, das man eines Jemanden Wortschöpfung für seine Zwecke nutzt.
Ja, da hast du schon prinzipiell schon recht. Ich würde auch bei eventuellen Credits ihren Namen aufführen, wie natürlich auch der "Einsprecher", den ich hier suche.
Ich habe auch mal auf ihrer Homepage (zumindest glaube ich das es ihre Homepage ist) nach einer E-Mail Adresse oder sontigen Kontaktinfos gesucht, aber leider nix gefunden.
Und wie du ja auch bemerkt hast: Der Spruch ist bekannt wie ein bunter Hund :D
Der ist überall im Netz zu finden auf Bildern etc. und längst nicht immer wird die Authorin dabei erwähnt..

An alle anderen: Postet doch mal was wenn ihr was habt. Eine "Einsendung" habe ich schon per PM bekommen. Wenn jemand das hier nicht öffentlich hochladen möchte, kann er das natürlich auch so machen :)
Gruß
Heavy
 
...so hier mal mein Beitrag...
 

Anhänge

  • Intro-HJS.mp3
    375,5 KB · Aufrufe: 281
...so hier mal mein Beitrag...

Yes, dank dir viemals! Schöne Stimme :) Ich würde es nur noch etwas schöner finden wenn Du den Satz in einem fort sprichst. Also quasi so wie ich es da in dem Sample vorgemacht habe. Nur eben mit deiner Betonung und deinem Timbre :)
 
Danke Dir, schön wenn's schon mal grundsätzlich gefällt:)
Ich hab die Pausen bewußt gelassen, weil ich der Meinung bin, dass das ganze etwas "atmen" kann. Ich werd über WE noch eine weitere Version Version basteln. Passt es vom Timing her? Ich find den Flageolettton direkt nach dem ersten Teil ganz passend. Den könnte ich mir aber auch noch gut nach "...breath" vorstellen, so als "Pling" nachdem jemandem ein Licht aufgeht;-) Kann aber dann vielleicht nach hinten raus zu lange werden... Naja, das kannst Du dann ja selber hinschieben wie es Dir gefällt.
 
@FutureSound
Finds cool das du damit rumexperimentierst. Jetzt verstehe ich auch mehr was du damit vor hattest :) Allerdings würde ich es dennoch tatsächlich mehr bevorzugen, wenn alles nach dem Flageolett an einem Stück gesprochen würde.
Wenn du magst kannst du es ja nochmal ein einsprechen.
Ich habe jetzt noch einige Versuche auch via PM bekommen, wo auch sehr gute bei waren.
Dadurch habe ich jetzt noch ein wenig mehr eine Idee, wie's tatsächlich klingen soll. Ich wusste da am Anfang selber noch nicht so genau wie es klinge sollte.
Ich werde heute Abend nochmal selber was einsprechen, wo ich die Betonung mal mehr so halte, wie ich es mir vorstelle. Dan brauche ich eben nur noch den Menschen mit "der richtigen" Stimme ;-)

@oliveramberg
Vielen dank auch für deinen Versuch! Ich habe leider hier am PC keine möglichkeit das mal unter die Intro zu legen. Wie aber oben schon erwähnt, werde ich heute Abend wieder in meinen Aufnahmeräumen sein und es dort mal im Kontext anhören. Klingt schon vielversprechend!
Könnte mir aber auch denken das es evtl. sogar schon einen ticken zu düster klingt. Da hast du halt echt ne prima stimme für! :D Wie gesagt, ich werde die Betonung nochmal einsprechen. Ich denke ich werde das morgen oder so hochladen können. Dann gebe ich auch nochmal Feedback wenn ich mir deins im Kontext angehört habe. Vielen dank aber schonmal an dieser Stelle! :)
 
Sorry, ich habe in der Tat nochmal eine neue "Betonungspur" eingesprochen, aber sie leider dort im Aufnahmeraum liegen lassen.... ich Depp!
Hab etwas viel um die Ohren zzt. ich hoffe nun aber das ich es morgen tatsächlich schaffen werde dieses Sample hier hochzuladen. Sorry für's warten lassen! :(
 
Mal anlässlich des letzten Beitrags und der Textfassung im Eingangsbeitrag, die den Fehler schon enthält: Es heißt nicht "you just need to breath", sondern "you just need to breathe".

breath: Atem
breathe: atmen, durchatmen, verschnaufen etc.

Darum wird es nicht "breth" gesprochen, sondern "briiith". Es sei denn, der Satz soll heißen "Manchmal musst du einfach nur Atem", was ich aber mal nicht glaube.
 
Yup, my bad.
Das hatte ich tatsächlich falsch geschrieben im Anfangspost. Aber sts hat natürlich recht!
Ich werde es just abändern.

Wie es mein zammeliges Hirn so will, habe ich heute nochmals meinen zweiten USB Stick mit der erneut aufgesprochenen Betonung auch im Aufnahmeraum liegen lassen.
smil45a2b8ef228aa.gif


Zu allem unheil bin ich nun auch noch bis Samstag weg. Njo, ich hab's schon drauf.

Sorry nochmals, ich gelobe besserung. Samstag werd ich's dann wohl endlich mal hochladen.

Falls aber jemand einfach bock hat ein bisschen rumzuprobieren, fühlt euch frei dies zu tun und es mir zu schicken oder hier zu posten. Ich freue mich über alles und höre auch alles an :)

Beste Grüße und so!
 
So, finaly hier mal so wie ich mir es in etwas vorgestellt hab:
Ich habe hier bis auf "...and see what happens" mal die vorlage von Mike3000 genommen, die er mir zugeschickt hat. Fand das so recht gut. Lediglich eben der letzte Teil mit "and see what happens" wäre mir so betont, wie ich vormach, am liebsten.


Wer also nochmal bock hat, es so zu versuchen, ich würde mich wahne freuen ;-)

Edit: Sorry für den kleinen pop in der aufnahme, hatte grade kein vernpüftiges Mikro zur Hand, bzw. popschutz.
 
Ich kann´s ja noch mal einsprechen - vor Sonntag wird das aber nichts.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben