Wer kennt sich mit (billigen) Monitoren aus?

  • Ersteller newborn
  • Erstellt am
N

newborn

Registriert
12.08.04
Beiträge
638
Reaktionen
11
Punkte
957
Morgen Leute!
Ich wollte mir demnächst mal ein paar monitore zulegen, damit ich auch höre, was ich mache. Ich wollte möglichst wenig Geld dafür ausgeben (100€ - 200€), da es sich für meine Sachen einfach nicht lohnt mehr zu investieren.
- Soll ich Aktive oder Passive nehmen?
- Hab ihr Erfahrungen mit Produkten in dieser Preisklasse?
- Wenn ich Passive nehme, was für eine Endstufe brauche ich (inwiefern beieinflußt sie den Sound, auf welche Werte muß ich achten, muß sie sonst noch vorraussetzungen haben?)

vielen Dank schonmal !
 
Hi,

schau doch mal in der Rubrik "Service" unter dem Punkt "Produktebewertung" nach: Da findest du einige hilfreiche Bewertungen von Monitoren (sowohl passiv als auch aktiv).

Anzuraten sind auf jeden Fall aktive Monitore, weil bei passiven der Verstärker abgeglichen sein müsste, um den Klang nicht zu verfälschen.

Ich will mir demnächst auch Aktivmonitore zulegen und tendiere zu den Esi Near05. Zwar sagen einige Leute, dass der [g=118]Bass[/g] bei diesen Boxen nicht gut rauskommt (wegen der Größe), aber die besseren kosten dann auch gleich ca. 150 Euro mehr (empfohlen wurden z. B. vor einiger Zeit von jemandem hier die Wharfedale Boxen, auch in der Produktebewertung zu finden).

Gruß

Marty
 
also ich benutz die Edirol MA-10A, und (entgegen aller "viel zu billig" und "taugt nix" Einsprüche) komm ich mit denen eigentlich ganz gut zurecht. Ist schon klar, daß sie nicht so gut sind, wie Monitore für 1000 EUR pro Stück, aber funktionieren tut's trotzdem. Ich seh zur Zeit keinen Grund, mir neue zu kaufen.
 
In der Preisklasse würd ich jeden Fall zu aktiven greifen, sonst frisst ja schon die einzelne Endstufe dein Budget auf.

Allzu dolle Sachen gibts in der Preisklasse aber nicht, die ESI nEar05 (würd ich wohl in der Preisklasse nehmen), Edirol MA 10A und M-Audio Studiosphile DX4.

Da die Teile in der Preisklasse doch ziemlich kleine Tieftöner haben is halt im Bassbereich nicht allzuviel zu erwarten. An sich würd ich wohl eher empfehlen noch ein bisschen zu sparen und dann mal die Tannoy Reveal oder Behringer Behringer Truth anzusehen......aber wenn du sagst was größeres lohnt sich nicht.
 
also bis 200euro kannst du aktiv aus dem programm streichen, ich glaube die ersten halbwegs brauchbaren sind im aktiv-sektor bei ca 400-500euro zu finden, natürlich sind die meist besser weil dieser monitor in sachen abstimmung von verstärker und frequenzgang optimiert sind, ich denke passive sind ok für dich, wobei es noch wichtig ist welche art musik du bevorzugst, die alesis monitor one sind für 200euronen sehr brauchbar, vor allem für elektronische mucke wo auch [g=118]bass[/g] gefragt ist, die tanoy(die roten) sind sicherlich auch anehmbar aber möglicherweise zu analytisch, soll heissen an deren sound muß man sich erstmal gewöhnen.. was für musi möchtst denn machen???

edit... natürlich passiv vorrausgesetzt du hast schon nen verstärker
 
Anzuraten sind auf jeden Fall aktive Monitore, weil bei passiven der Verstärker abgeglichen sein müsste, um den Klang nicht zu verfälschen.

das lustige ist, ein angesehener boxen-bauer, den ich auf der sae als dozenten hatte (und der hat wirklich schon viele studios eingereichtet und macht mega projekte) hat gemeint, er baue nur passive Nearfields... und Verstärker mache beinahe keinen Unterschied, er verwendet keine Studio-Endstufen sondern "einfache" harman kardon endstufen. da ich vielleicht bei ihm selbst monitore bauen werde, werd ich mal nachfragen, wieso er keine aktiven baut bzw. die passive variante bevorzugt.

lg
flox
 
das lustige ist, ein angesehener boxen-bauer, den ich auf der sae als dozenten hatte (und der hat wirklich schon viele studios eingereichtet und macht mega projekte) hat gemeint, er baue nur passive Nearfields...

Hm...


und Verstärker mache beinahe keinen Unterschied, er verwendet keine Studio-Endstufen sondern "einfache" harman kardon endstufen.

Interessant, ich habe auch einen Kardon-Verstärker.


da ich vielleicht bei ihm selbst monitore bauen werde, werd ich mal nachfragen, wieso er keine aktiven baut bzw. die passive variante bevorzugt.

Ja, mach das mal und melde dich in diesem Thread wieder. :)

Gruß

Marty
 
Super vielen dank für die schnellen und guten Antworten und für die Links!

@Marti: war gerade dabei mich in den alten Themen und bei den Produktbewertungen umzuschauen...

@Brainsaw: wow, das ist mal eine ausgefallene Meinung hier. Die meisten raten einem hier ja das Geld lieber zu sparen ...aber gut zu hören, daß man auch mit billigen boxen zufrieden sein kann.

@Mirko: Vielen Dank für die Links! Hast du die Dinger schon mal "live" gehört? Welche von der Behringer Truth-Serie würdest du mir empfehlen? Die 2030 (schon wieder 100€ mehr ...grummel...*g*)?

@canay: Musikrichtung mache Rock bis Metal. Ich beschäftige mich allerdings erst seit 2 Monaten intensiver mit Hr. Ich hab hier bis jetzt Null Ausrüstung bis auf meinen REchner und ein Mikro (und natürliche diverse vsts). Bis jetzt hatte ich mir die Stereo-Anlage von einem Mitbewohner ausgeliehen (eine mittelmäßige Tanoy), doch er ist ausgezogen und mit ihm die Anlage (mit der ich eigentlich schon ganz gut abmischen konnnte). Leider hab ich jetzt nur noch meine 10 Jahre alte Kompaktanlage mit einer durchgeschossenen Box hier stehen und das geht nun echt nicht mehr! *G*
Achja, bin Student, daher muß ich mir die Frage stellen: Was ist wichtiger - ein Monitor oder Essen?

Hoffe noch mehr von leuten zu hören, die erfahrung mit den billig-Teilen gemacht haben.
 
Gehört hab ich von den drein empfohlenen nue die nEar und fand die für den Preis recht in Ordnung. Bei den Edirol hat sich bei mir bei sehen immer so ein "ach wie süß" Gefühl eingestellt....aber wenn Brainsaw sagt man kann auch damit arbeiten will ich das natürlich nicht in Frage stellen, da ich das ja bisher noch nicht probiert hab.

Was vielleicht ne gute Alternative wäre: Kauf dir doch die Edirol und dazu nen guten Kopfhörer z.B. nen [p=272]AKG K 240 DF[/p] oder den AKG K 240 Monitor
 
Vielen Dank Leute!
Ich hab mich soweit entschieden:

Entweder die Esi nEar05 -- die haben eigenltich überall gute preisleistungs-Verhältnisse bekomme

oder die Beyerdynamics DT 770 Pro - Kopfhörer

Achja, da hab ich doch noch eine dumme Frage: Wenn ich die Kopfhörer nehmen sollte, muß ich die nicht noch irgendwie verstärken? Das Signal direkt aus der Soundkarte dürfte etwas schwach sein, oder?
 
Hängt davon ab was du für ne Soundkarte hast, respektive ob diese nen Kopfhörerausgang hat.

Also nur auf Kopfhörern zu mischen würd ich nicht unbedingt empfehlen, weil:

-genaue Stereoortung fast unmöglich
- kein vor allem im Bassbereich wichtiger Körperschall u.s.w.

Nachdem ich mir den Anderen Thread durchgelesen hab sowie den Amazona-Test würd ich sagen greif zu den NEar.....da macht man scheinbar in der Preisklasse absolut nix falsch.
 

Ähnliche Themen

michi333
Antworten
12
Aufrufe
945
mathiasbx
mathiasbx
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
493
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
F
Antworten
7
Aufrufe
2K
Graham
Graham
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben