Wer kennt ihn noch - den ollen "Soundtracker" für Amiga?

• Ersteller helge1973
  • Erstellt am
helge1973

helge1973

Reaktionen
10.585
Guten Tag,

ja, ich wollte mal ein Thema aufgreifen, dass mir sehr am Herzen liegt. Auch wenn es unter "Sequenzer" nicht ganz sooo richtig ist ;-)

Der "Soundtracker" für den Amiga hatte damals genau 4 Spuren für jedes Sample und es war meine erste Berührung mit Computer-Musik. Man konnte dort für jede Spur lediglich ein Instrument belegen und dann natürlich nicht mehrere Noten auf einmal pro Spur, sondern 1 Note/Spur und MIDI war auch nicht.

Und trotzdem hatte es z.B. ein Karsten Obarski damals hinbekommen, etwas ohrtaugliches zu erfinden. 1 Spur fürn Bass, eine für die Drums, eine für einen "Streicher" und der letzte für die Melodie (mir fällt da z.B. das pyramidenalte "Oil Imperium" ein).

Wie auch immer ... der Soundtracker hat mir damals mehrere Stunden meines Lebens gesaugt - und es war der absolute Fun!

Ich hoffe, einige unter euch Dino's können sich noch daran erinnern ... an diesen schönen, nostalgischen Blick ... :)

Auf dem Amiga hat ich nur den Oktalyzer, der hatte schon 8 Spuren und jede Menge Sound-Disketten weiss ich noch.
Davor natürlich den Soundmonitor von Chris Hülsbeck auf dem C64.
Nach dem Oktalyzer kam irgend ein Dr. T-Sequenzer, da hatte ich schon Midi-Interface und nen richtigen Synthi. War aber auch n Stepsequenzer..
Dieses Stepsequenzer-denken krieg ich auch heute noch nicht raus, wenn ich was zusammenschraube.

lg

Ich hatte Soundtracker glaube ich nicht, mein erster 'Sequenzer' war Noisetracker, die waren sich recht ähnlich.
Am Druckerport hingt ein Digitizer mit dem ich Samples eingespielt habe. Waren das noch Zeiten...

OT, aber es passt hier WUNDERBAR rein :)
Ist auf der Fischmop CD "Männer können seine Gefühle nicht zeigen" drauf.

Kennt noch jemand die Datasette?:

:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt noch jemand die Datasette

aber klar...immer schön mit nem dünnen Schraubenzieher den Tonkopf justieren.;-) Und beten das der Ladevorgang des Lieblingsgames nicht nach 30 min abbricht ;-)

duuh, diii, du, dililililidi...

Screamtracker, Noistracker, Soundtracker, Pro Tracker

alle genutzt und mordsviel Spaß gehabt.

Kann mich auch noch gut dran erinnern. Viel, viel Spaß und Faszination war das. :)
Da muss ich an das erste "Sample" denken das ich je aus einem Computer gehört habe:
Das befand sich auf einer Diskette für den C64 und spielte die ersten Takte von "Axel F".
Es wirkte so als brächte es nur das Laufwerk (VC1541) dazu zu vibrieren und als Lautsprecher zu fungieren. -Zu lange her.... ;-)

Oh mann... und die olle Datasette... mit Kassetten auf denen dann gleich 10 Spiele waren die man mit dem Zählwerk suchen musste. Oder Disketten-LOCHER!

In diesem Sinne:
Load "$",8,1
List

LG

In diesem Sinne:
Load "$",8,1
List

Jau

Load "Harry der Fensterputzer",8,1
RUN

ERROR

EGAL DANN....

Load " Samantha Fox Stripoker",8,1

Ich habe hier ein 1571 Floppy zu verschenken!

Auf dem Amiga hat ich nur den Oktalyzer, der hatte schon 8 Spuren und jede Menge Sound-Disketten weiss ich noch.
Davor natürlich den Soundmonitor von Chris Hülsbeck auf dem C64.
Nach dem Oktalyzer kam irgend ein Dr. T-Sequenzer, da hatte ich schon Midi-Interface und nen richtigen Synthi. War aber auch n Stepsequenzer..
Dieses Stepsequenzer-denken krieg ich auch heute noch nicht raus, wenn ich was zusammenschraube.

lg

- Ja, der Oktalyzer - ein Klasse Ding, nur hat man da schon gemerkt, dass die Tonqualität "gehälftelt" wurde - der Amiga hat eben nur 4 Kanäle :-( Trotzdem hatte ich dann mit dem Teil die meisten "Kompositionen" erstellt, STUN-DÄN-LANG!!! Und dieser Spass dabei ... Da kamen keine Drogen gegen an.

Und wie könnte man den guten Chris Hülsbeck vergessen! Den hab ich auch vor Jahrhunderten mal auf ner Köln-Messe kennengelernt, wo er sein neues Musikprogramm auf dem Amiga vorgestellt hatte (weiß jetzt nit mehr wie dat Teil hieß ... verdammt!) und tja ... ein introvertierter, aber nicht unsympathischer Mensch würd ich ma sagen ... hatte viel Geduld für meine Rookie-Fragen (die man ja hier kennt :-( ) und Gott, hat der Klasse Musikstücke in den Games composed, wenn ich dann so an Turrican denke oder an dieses Spiel auf dem Amiga mit dem Ball, ich glaub, das hieß "Rock'n Roll", wo er dann die 50-s erklingen ließ - gaaaaanz groß!

Übrigens, Fedara, das Stepsequenzer-denken - hab ich auch immer noch nicht raus! :-(

SO DAS IST!

[ref=[media=youtube]o_Oe4aB_lG4[/media] :D

- HAHAHHAHAHAHAHHA Zu Geil!!!
smil41.gif
Ich lach mir den A... weg ... wie ich diesen Sound geliebt habe!!! Neee, nee, nee - und ich dachte, ich wäre hier der einzige Oldschool-Nerd. Naja, Big-Bang-Theory lässt grüßen, wa?
;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte Soundtracker glaube ich nicht, mein erster 'Sequenzer' war Noisetracker, die waren sich recht ähnlich.
Am Druckerport hingt ein Digitizer mit dem ich Samples eingespielt habe. Waren das noch Zeiten...

- Hmmm, den Noisetracker kenn ich jetzt so gar nicht, aber den Digitizer am Druckerport und das gesample, ja, DARAN - kann ich mich verdammt gut erinnern!!! Ich weiß noch, wie ich die erste Musikstücke mit i-welchen doofen Sprüchen zwischendurch belegt habe. War das ein Spass! :-D

ach ja, das waren noch zeiten...
ich habe damals auch mit scream tracker angefangen musik zu machen. ohne future crew (die haben den scream tracker programmiert), cascada, triton usw. wäre ich vielleicht garnicht zum musikmachen gekommen. später habe ich dann den fast tracker (triton) benutzt. mittlerweile (wenn ich mal zum musikmachen komme) nutze ich gelegentlich renoise. der hat das konzept wirklich auf die spitze getrieben, inkl. VST, abgefahrenen routings, usw.

hey ich hatte auch den screamtracker war damals echt erste sahne und hat schön die nachbarn genervt später hab ich mir dann noch nen programm gekauft das hies irgendwas mit orketra oder so war auch für amiga .... hat echt fun gemacht damals und man mus sagen durch diese alten programme hat die nucke ihren ganz eigenen charm bekommen.

Ja Fasttracker...... lang ist es her.

Ich hab das ganze zeug sogar noch und es funkt auch alles noch.

Hab nen 500+ mit 8MB Ram und 420MB SCSI Festplatte,
nen selbstgebauten Stereo Sampler & Midi-Interface.

Die platte ist noch voll mit Samples....

Da muste man noch richtig Kreative sein wegen der max. 4 Spuren.