Wer kennt einen fähigen Gitarrenbauer im Raum Köln?

  • Ersteller SteKrae
  • Erstellt am
SteKrae

SteKrae

Registriert
04.08.04
Beiträge
921
Reaktionen
546
Punkte
2.642
Hi,

ich bin etwas unzufrieden mit meiner Strat. Die Saitenlage an sich ist ok, aber bei der h und e Saite stirbt mir ca. ab dem 12ten Bund der Ton ab. Dies wurde kürzlich in anderen Posts auch thematisiert. Die angegebenen Links zur Einstellung der Saitenlage pp. waren auch informativ (heißt, ich hab's theoretisch verstanden), aber irgendwie krieg ich kein besseres Ergebnis hin.

Also will ich das von einem "Profi" erledigen lassen (Vielleicht muß ja auch an den Pickups oder den Bünden etwas geändert werden?!). Jedoch fällt mir bisher nur ein, einfach in ein Musikgeschäft (z.B. Musicstore) zu gehen, und dort nachzufragen. Bekanntlich laufen bei MS aber ja auch viele "studentische Aushilfskräfte" rum, denen ich da vom Bauchgefühl nicht ganz über den Weg traue.

Nun die eigentliche Frage:
Wer kennt im Raum Köln einen fähigen Gitarrenbauer (zu vertretbaren Preisen), der solche Einstellungen vornimmt? Bzw. wer hat schon Erfahrungen gesammelt. Vielleicht gibt's ja auch hier im Forum jemanden aus dem Raum Köln, der das schon an zig Gitarren gemacht hat und sagt, für'n Kasten Bier stelle ich Dir Deine Klampfe ein... (ok, das widerspricht meinen Bedenken ggü. der studentischen Aushilfskraft... ;) )

Ach ja, und noch 'ne Frage:
Gerade die h und e Saite klingen etwas "dünn". Spiele derzeit einen 009er Satz. Sollte ich vielleicht mal auf 010er wechseln? Müßte den Klang doch etwas "runder" und "dicker" machen... (Stil: Rock, Blues)

Gruß
SteKrä
 
hey,

versuchts doch mal mit nem 10er Satz, da wird der Zug auf den Hals auf dtwas kräftiger, eventuell wirds dann besser.
So wie du es besc hreibs, klingt es irgendwie nach nem Saitensatz der schon seid Ewigkeiten auf der [g=422]Gitarre[/g] ist.:D

In Köln gibt es sicher nene guten Gbauer,
hab aber jetzt den Namen vergessen, frag mal Google.

mfg
Torn
 
Versuchs mal bei "Baums Musikladen" in Bonn/Bad-Godesberg ;-)

http://musik-baum.de/

Kannst ja vorher mal anfragen...
 
Moin :)

Einen guten Gitarrenbauer in Köln findest du hier: http://www.phantom-guitars.de/

Ich hab n [g=118]Bass[/g] von denen und der ist super! ;)

Hab auch gerade gesehen, dass sie neuerdings sogar "Richtpreise" für Reperaturen auf ihrere Seite haben. Ob die Preise jetzt angemessen sind kann ich schlecht beurteilen. aber es sind ja auch nur Richtpreise...

Die sind aber sehr nett dort!

Falls du überlegst da mal vorbeizuschauen, dann ruf auf jeden Fall vorher an.


MfG, Phil
 
Hallo Jungs,

danke für die Tipps.

@Torn
werde es mal mit 010ern versuchen. Muß da auch was am Sattel gepfeilt werden ?! Von wegen dickere Saiten und so... Oder ist der Unterschied zwischen 009 und 010 so gering, dass das keine Rolle spielt?

Gruß
SteKrä
 
Da ich mir selber hier in Köln was bauen bzw. umbauen lassen möchte, hab ich mir mal einige von den Leuten angeschaut bzw. mich mit denen unterhalten:

Im Endeffekt kann ich sagen, dass der Typ ausm Musicstore echt weiß was er da macht, der Kerl hat richtig Ahnung und da kannst du ohne große Sorgen hingehen.

Die vom Guitarcenter an der Aachener Straße scheinen auch sehr ordentliche Arbeit abzuliefern, zumal man denen quasi bei der Arbeit zugucken kann, da die Justierungen vorne im Laden vorgenommen werden.

Dann gibts da noch das Equipment-Center am Mediapark, allerdings haben die keinen eigenen Bauer sondern arbeiten mit einerm zusammen, dem sie die Aufträge weiterleiten....halte ich persönlich nicht allzuviel von, da ich mich gerne zuerst mal mit denen unterhalte um klarzustellen, dass da alles so läuft wie ich mir das vorstelle.


Im Endeffekt wirds darauf hinauslaufen, dass ich zu dem im Store gehe. Der hat zwar den höchsten Stundensatz, allerdings kennt der sich mit den Sachen die ich haben will (FX-Einbau in den Korpus) am besten aus.

Für ne Neueinstellung der Saitenlage etc. wie bei dir kannste aber eigentlich zu jedem gehen, dass ist das kleine einmaleins, das kann jeder.
 
Hallo Stringsurfer,

super Infos, danke. Also doch MS?! Welche Stundensätze nehmen die denn so?

Wo ist denn der Kollege Gitarrenbau im Store heimisch? Kann mich nicht erinnern, dass ich da was in der Gitarrenabteilung gesehen hätte? Oder liegt die Werkstatt irgendwo im Verborgenen?

Gruß
SteKrä
 
Stundensatz bei dem is 48 €, allerdings hat er mir den genannt als ich mich mit ihm über meine Vorstellungen unterhalten habe, die doch ein gaaanz kleines bisschen übers bloße Justieren hinausgehen. Kann sein, dass der für solche kleineren arbeiten auch ne Pauschale nimmt (als Vergleich liegt der Stundensatz beim Guitarcenter bei 33€). Aber da das ne Arbeit ist, die einen geübten Gitarrenbauer im Grunde nur ein paar Minuten kostet denk ich mal, da gehts noch was runter.

Der Store hat die Werkstatt von der Gitarrenabteilung in den SecondHand-Laden verlegt.
Wie gesagt, bei deinem Problem nimm einfach den günstigsten. Ruf beim Store und beim Guitarcenter vll vorher mal an und frag nach was die fürs Einstellen so nehmen. Ich hab mich halt für den Store entschieden, weils bei mir um Verkabelung und FX-Gelöte geht und der solche Sachen schon öfter gemacht hat.
 
aus gesprächen mit musicstore mitarbeitern weiß ich, dass die gitarreros gar nicht unbedingt zur eigenen werkstatt laufen sondern eher zum Uli gehen.
 
Danke Jungs,

ich werde dann mal rumtelefonieren und die Preise vergleichen.

Gruß
SteKrä
 

Ähnliche Themen

FIXXXER
Antworten
2
Aufrufe
12K
Bambule
B
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben