Wer kennt E-Gitarre für schnelles Solospiel?

S

Sudden

Registriert
21.06.06
Beiträge
195
Reaktionen
0
Punkte
238
Ich hatte vor einigen Tagen einer meiner Lieblingsgitarren verkauft.
Die hatte irgendein Vorgänger total verbastelt Falsche PUs was kein grösseres Problem ist, sondern auch einige falsche Bohrungen usw.
Da wurde einiges ausgefräst usw. was mir am meisten fehlte, war ein [g=51]Tremolo[/g].

Ich habe hier über 13 Gitarren gehabt und viele verkauft, aber diese eine war Spitze (Explorer kopie - ich hatte auf eine SX getippt) und zwar - wie bei Gibson 50s Neck schön rund und die Saitenlage liess sich Phantastisch flach einstellen, sodass man auch in den hohen Lagen nur leicht tippen musste. Der Hals war auch schön schmal.

Ich habe hier auch eine Gibson Explorer und eine Gibson LP Std usw. alle Necks gefallen mir nicht und ich bekomme auch keine vernünftige Saitenlage hin. Ich war jetzt im Musikgeschäft (einer der grössten in Berlin) und da hat mir auch keine gefallen.

Ich habe auch z.B. eine Jackson Dinky DK2M, aber fürs solospiel ist einfach das Griffbrett zu flach und mir zu breit - ehr für Riffs.

Ich will jetzt am liebsten eine die [g=51]Tremolo[/g] hat - ähnlich 60s Neck bei LP und ich (mit 09er-42er Satz) mit leichten antippen schnell bespielen kann.

Ich weiss aber nicht, nach was ich suchen sollte.

Hat jemand eine Ahnung, in welche Richtung ich suchen müsste?

Danke & Gruß Sudden
 
Hmm komischer Thread für schnelles solospiel ne [g=422]gitarre[/g]?Ich dachte das kann man auf jeder,wenn man es kann.Ich kann es nicht so schnell,aber ich bin mal gespannt,was die Leute sagen.Ich habe ne Fender Strat Mexico und man könnte sie schnell bespielen denke.
 
Eine Antwort auf die Frage kannst nur du selbst geben.
Wenn dir z.B. das Jackson Flitzefinger Profil nicht gefällt, kann dir kaum jemand eine Ibanez RG empfehlen, obwohl fast alle bekannten Shredderer dieses Planeten eine RG spielen oder gespielt haben, z.B. Paul Gilbert, Steve Vai, Petrucci u.s.w. u.s.w.

Für mich klingt es als solltest du dich mal nach einer Fender umsehen. Aber mit einem dicken Fender D-Profil Hals, wie ich ihn z.B. bevorzuge, kommen die meisten nicht klar. So wie ich bisher mit keinem einzigen Gibson Hals klar gekommen bin, ausser einer ES, wobei ich da nicht sagen kann welches Halsprofil es war. Der hatte jedenfalls die Ausmaße eines mittleren Baseballprügels.
Evtl. würd ich mal eine Framus in die Hand nehmen, die Diablo Pro z.B. hat einen relativ dicken Hals, es lässt sich eine sehr flache Saitenlage einstellen und sie lässt sich bis in höchste Lagen bespielen.

Entscheiden kannst aber nur du...
;)
 
hallo,
evt wäre eine PRS mit Wide-Fat (W-F) Hals etwas für dich.
Ich selber habe eine Custom 22 mit [g=51]Tremolo[/g]. Das [g=51]Tremolo[/g] ist sehr stimmstabil und der Hals liegt mir sehr gut. Evt sind die günstigeren PRS mit gleichem Hals ausgerüstet und die Pickups könnte man ja tauschen....
Gruss
Marco
 
Holgmann hat recht. Hast du eher kurze Finger bzw kleine Hände wirst du mit einer Ibanez weniger glücklich als mit einer Aria Pro2 MA 35 zB.

Hier hilft wirklich nur ausprobieren. Wenn das gewählte Teil dann auch gut verarbeitet ist, dann sollte das mit dem Saiten tiefer legen auch kein Problem sein. Allerdings PU tiefer stellen nicht vergessen, da sonst die Saiten angeregt werden.

Ich komm zB mit der Dinky sehr gut klar. Habe auch eine Jackson RR Modell, was auch sehr flott ist. Oder ESP/LTD finde ich persönlich sehr angenehm und leicht zu spielen.
 
@funkyp

klar das kann man auch auf jeder auch auf einen Flitzebogen.
Man kauft eine [g=422]Gitarre[/g] hoffentlich nicht nur wegen der Form und Farbe, sondern auch wegen seiner bespielbarkeit.

Meine Wünsche habe ich in etwa vorgetragen und finde ich überhaupt nicht komisch. Spiele mal einige Stunden auf einer [g=422]Gitarre[/g] und dann mal auf eine andere - da wird man einen Unterschied merken.

Aber OK.

@arpeggio

ich werde mal nachfragen, welcher Händler in Berlin eine zum antesten hat. Wie gesagt, PUs sind ja nicht unbedingt ein Problem.
Danke


@holgmann
klar, entsheiden muss ich zum Schluss selber. Die Ausstattung der Händler ist zum Teil katastrophal, da hängen meist nur billige Gitarren, weil die sich zurzeit am besten verkaufen lassen und wenige gute, die gar nicht eingestellt wurden. Vom Neck sagen mir zwar einige zu, aber ich weiss nicht, ob ich später meine gewünschte Saitenlage hin bekomme.

Danke an alle, vielleicht kommen noch einige Tipps.

Ich such ja nur eine Richtung, wo ich etwas finden könnte.

Gruß Sudden
 
@sudden:
Warst du bei Justmusic?
Ich glaube der Laden in Berlin heisst Sound und Drumland oder so...
Ich kenne nur den Hamburger Ableger Amptown, aber die haben eine sehr gute Auswahl an Gitarren. Ich hab mal irgendwo gelesen das es im Berliner Laden auch so sein sollte.
 
Hallo,
Bei Amptown war ich auch letztens wieder... die haben ja offenbar gerade ordentlich aufgestockt! Die Auswahl ist recht ordentlich, da sollte sich auf jeden Fall was finden lassen.
Die Frage ist natürlich mal wieder: was willst du ausgeben? Bringt nicht viel, dir eine PRS zu empfehlen, wenn du "nur" einen dreistelligen Betrag auf dem Konto hast. Wobei ich auch in Versuchung gerate, Milz und Nieren zu verkaufen, um am Dialysegerät wenigstens sagen zu können: "Ich hab ne Paul Reed Smith, wozu brauch ich sauberes Blut?"
 
Beim Thema PRS kann man durchaus auch die aktuellen SE Modelle aus Korea in den Raum werfen. Die klingen tlw. unverschämt gut und sehen auch noch edel aus. ;)
 
Tremonti SE, eine der best-bespielbaren Gitarren die ich zu dem Preis jemals ausprobiert hab. Hat mir "vom Feeling her" sogar besser gefallen als die Gibson BFG, drum steht sie auch hier. Und - sie hat grad mal a bissl mehr als die Hälfte gekostet. :)
 
Hi!

Also, "schnelles" Solospiel hat ja nur ganz am Rande etwas mit der Halsform zu tun.

Meine Vorredner haben ja schon Vieles gesagt... trotzdem will ich meinen Senf auch noch loswerden :)

Ich kann Dir nur raten, dass Du Dich mal ein paar Tage in einem großen Laden umschaust.

Die schon angesprochenen Ibanez RG-Modell-Derivate JEM und das JPM (frühere) Petrucci-Modell haben recht dicke Hälse, eher an Fender erinnernd.

Deinen Ausführungen nach scheinst Du mit allem, was in Richtung Gibson geht, sehr gut klar zu kommen. Da wird es aber in der Tat traditionell schwierig mit einem Jammerhaken. Die Paul Reed Smiths könnten wohl wirklich eine gute Wahl für Dich sein. Sie haben eine Mensur, die genau zwischen der längeren Fender (und denen der Superstrats, sprich "RG"-like, Jackson usw.) und der kürzeren Gibson-Mensur liegt. Die Halsformen sind eher moderat, was aber eigentlich einem "schnellen" Solospiel eher NICHT entgegen kommt, dafür aber Akkordspiel erleichtert. Ein flacher Hals führt nämlich zu einer für akkordisches Spiel ungünstigen Position des Daumens der Greifhand. Kann schon mal weh tun, wenn man den Daumen in "klassischer" Manier hat, damit genügend Kraft entwickelt wird.

Also mein Tipp ist ebenfalls: Checke mal PRS mit [g=51]Tremolo[/g]. Ich weiß gar nicht, ob es PRSs mit Floyd-Rose-Systemen gibt, aber bei Wilkinson-like Vibs solltest Du fündig werden können.

Und noch ein Tipp: Checke trotz allem auch mal Fender Strats an. Die Hälse der neuen Modelle haben teilweise ein wirklich angenehmes C-Shaping.

Greetz Thomas
 
Naja eine [g=422]Gitarre[/g] für besonders schnelle Soi wirds wohl nich geben, das kommt schon eher auf den Spieler selbst an. Ich spiele auf einer Jackson KVX-10 bin mit dieser sehr zufrieden und kann mit dieser auch nen oaar schneke sachen spielen, der Grund warums nich so gut geht is halt das ich es noch nich so gut kann.
Wenn du leicht antippen willst um den Ton zuhaben kann ich dir erstmal empfehlen dünnere Saiten zunehmen z.B nen 07er Satz oder so.
Zum anderen sieht man viele Gitarristen die schnelle Sachen auf der Bühne mit Jackson oder ESP oder sonst was spielen, doch im Studio wird von ihnen des öfteren Fender verwendet.
Ich hoffe mein Beitrag war Hilfreich.
MFG
 
wie schon gesagt:
ibanezen haben im durschnitt die "schnellste" hälse, da dünn, flach und breit.
natürlich muss man die als passend finden, weil die modelle auch unterschiedlich sind.
aber eine ibaneze spielt sich im gründe "schneller" als ein telecaster.

und natürlich ist meine aussage SEHR SUBJEKTIV.
am besten suchst du eine git, welche dir passt...

vg
dragan
 
Ach.. Music Man könnte eine Alternative für Dich sein...
 
Jackson soloist oder Ibanez Prestige sind hier die gängien modelle, obwohl das sehr geshcmackssache ist, jackson spielen isch sehr hart! du musst halt mal ausprobieren auf welchen griffbrett du dich am wohlsten fühlst ! ich z.B bin mit miener Fender iron maiden sehr zufireden was das shredding angeht, denn die hat so nen richtige Butter-hals da flutscht du so richtig drüber :D
wichtig ist auch die Saitenlage. Eine niedrigesaitenlage ist sehr von Vorteil wenn man was schnelles (sauber) spielen will.
 
Hallo,

ich selber hab noch ne 18 Jahre alte Ibanez RG 770 aus Japan, die hat nen unlackierten Ahorn Wizard I Hals. Obwohl ich mittlerweile weitaus bessere Klampfen habe, ist der Hals imo immer noch ungeschlagen, was schnelles Spiel, Kontrolle und Ergonomie angeht. Hab schonmal mit dem Gedanken gespielt, den Hals auf ne andere Klampfe zu setzen, aber sähe wohl shitty aus :D

Gruss Tyler
 
Washburn N4 Nuno Bettencourt Signature - is wie Bentley mit 1001 PS fahren :)))

Gruß, Pepper
 
Wie heisst denn die neue von Peavey, Nachfolgerin der "Wolfgang" (die ihrerseits wiederum Nachfolgerin der Eddie Van Halen-Klampfe ist)? Ich hatte drei verschiedenen EVH-Style-Peaveys in den Fingern (zweimal USA, einmal Korea), und die spielen sich wie Butter und wenns sein muss, auch flott. Ausserdem klingen sie gut.

Viele Grüße
Jo
 
mix4munich schrieb:Wie heisst denn die neue von Peavey, Nachfolgerin der "Wolfgang" (die ihrerseits wiederum Nachfolgerin der Eddie Van Halen-Klampfe ist)?

Von Musicman gibt es da die Axis, auch sehr gut zu bespielen ist die Silhouette. Von Peavey gibt es ne HP Special, wieviel die aber noch mit der Wolfgang gemeinsam hat weiß ich nicht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben