Wer kann mir Infos geben zur Aufnahmeprüfung(Theorie)?

Hatch

Hatch

Reaktionen
6
Hi!

Ich habe beschlossen, mich nächstes Jahr an der FH Düsseldorf zu bewerben.
Mein Prüfungsinstrument wird die klassische Gitarre sein, Gitarre spiele ich seit 16 Jahren, davon ca. 9-10 Jahre klassischen Unterricht gehabt. Für die praktische Prüfung habe ich ein relativ gutes Gefühl, da ich denke, dass ich einigermaßen einschätzen gelernt habe, was ich leisten muss.
Aber dann ist da ja noch die Theorie....
Ich habe angefangen Theorie-unterricht bei nem sehr fähigen Lehrer zu nehmen, nur ist seine Aufnahmeprüfung schon ne Weile her, von da her sind seine Infos nicht gerade die neuesten. Ausser das Wissen, das ich in der Schule und im Gitarrenunterricht "so nebenher" aufgeschnappt habe, bin ich aber leider ein unbeschriebenes Blatt, was Theorie und Gehörbildung angeht.

Lange Einleitung, kurzer Sinn:
Wer kann mir einen Eindruck vermitteln, auf was es denen alles ankommt? Wie hoch liegt das Niveau? (ich gehe bei der FH Düsseldorf mal vom Niveau einer Theorieprüfung für ein klassisches Instrumenten-studium aus.)
Wer hat Tips, wer hat Anregungen? Auf was sollte man achten? Wo sind die Schwerpunkte usw...

Würde mich sehr freuen, wenn mir hier mal ein paar Leute schreiben könnte, die schon ne Theorieprüfung hinter sich haben oder einfach so genaueres wissen.

Sincerely Yours :)
Hatch

Also in der Regel laufen die Theorieprüfungen alle anch dem gleichen Schema ab, egal wo man studiert. Wichtig sind Notenkenntnisse und ein gutes Gehör. Man sollte schon in der Lage sein eine vorgespielte Melodie aufschreiben zu können, also in Form von Noten natürlich. Vom-Blatt-spielen sollte einem ebenfalls keinerlei Probleme bereiten, auch nicht bei unbekannten Stücken, doch das hat ja weniger mit der Theorie zu tun. Musikgeschichte und Instrumentenkunde ist ebenfalls ein beliebtes Thema. Die meistens scheitern jedoch im Bereich Gehörtbildung, ist zumindest meine Erfahrung.
Falls du mehr wissen möchtest, laß es mich wissen, habe zwar nicht in Düsseldorf studiert, aber vielleicht kann ich im Einzelfall ja trotzdem weiterhelfen...

Anne