Wer kann den Bass mit einem Plugin schrauben?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.411
Reaktionen
10.890
Punkte
61.102


klingt easy? Das ist quasi ein klassischer Standard Sound, Prophet 5 oder doch Model D? Jeder sollte diesen Sound im Arsenal haben. Aber kein Prophet 6 zur Hand, wer kann es mit einem PLUGIN wie Repro oder whatever? Aber kein Sampling. Wenn Plugins das nicht können, dann braucht keiner mehr zu sagen, Plugins können HW ersetzen.
 


klingt easy? Das ist quasi ein klassischer Standard Sound, Prophet 5 oder doch Model D? Jeder sollte diesen Sound im Arsenal haben. Aber kein Prophet 6 zur Hand, wer kann es mit einem PLUGIN wie Repro oder whatever? Aber kein Sampling. Wenn Plugins das nicht können, dann braucht keiner mehr zu sagen, Plugins können HW ersetzen.

Meinst den sub oder den eher mittigen, stabbigen?
 
Aua was ist das denn für ein Stereobild? Klingt hier voll antiphasig. Wieder mal üüüberbreit gezogen alles.
 
Hätte jetzt mal auf Juno (mit dem klassischen Chorus) getippt. Gibts zB. von TAL als Plög.
 
der Bass klingt original wie aus dem 80er Hit Dolce Vita entsprungen
 
und hier nochmal der Klassiker
Jeder Produzzer MUSS diesen Sound in Petto haben, führt kein Weg dran vorbei ;) ...
wie schraubt man den?

 
Zuletzt bearbeitet:
Im Rap-Video hast Du einen Layer aus mehreren Synth-Bässen bzw. ordentlich Eventide drauf. Würde auf einen neueren Moog-ähnlichen tippen.

Der Prophet-6 klingt wirklich gut, ich überlege schon seit Wochen wieder ernsthaft einen zu kaufen...

Ansonsten ist mein Tip für einen Bass-Synth immer der Nyborg-24, der klingt vintage-mäßiger als praktisch alle Neueren.

https://www.amazona.de/test-analogue-solutions-nyborg-24/
 
Bekommst du auf jeden Fall mit zb. dem Arturia Minimoog hin, oder "The.Legend" (von Synapse Audio).
Der Steinberg Retrologue müsste das auch können.
 
Geht mit Polysix-Plugin (mit Unisono Funktion) in ein paar Minuten.
Hab den aber derzeit nicht installiert.

Die nachgefolgten Beispiele klingen übrigens alle sehr anders ... bei denen fehlt auch das Unisono mehrerer Stimmen. Das höre ich selbst mit durch Erkältung halbdichten Ohren.
 
Geht mit Polysix-Plugin (mit Unisono Funktion) in ein paar Minuten.
Hab den aber derzeit nicht installiert.

das klingt total plastikmäßig, kenn ich schon. Es geht darum, den Bass genau in der Qualität zu bekommen.
 
Nö. Vermutlich kommt dieser Bass sogar genau aus dem Polysix-Plugin.
Ich meine, den Sound hätte ich irgendwo als Preset. Vermutlich eben im Polysix.
Aber wie gesagt ... kann's grad nicht testen, da ich nach der letzten Win10-Neuinstalltion noch nicht alles wieder installiert habe.
 
Nö. Vermutlich kommt dieser Bass sogar genau aus dem Polysix-Plugin.
Ich meine, den hätte ich irgendwo als Preset. Vermutlich eben im Polysix.
Aber wie gesagt ... kann's grad nicht testen, da ich nach der letzten Win10-Neuinstalltion noch nicht alles wieder installiert habe.

Jerder kennt so seins. Ich bin sicher, der kommt nicht aus dem Plugin. Aber du kannst es gerne schrauben, übrigens das eigentliche Thema. ^^
 
Du glaubst doch nicht, daß der Beat für so einen Song mit Hardware geschraubt wird.
Das sind Plugins, und in 90% der Fälle sind es unveränderte Presets.

Bin kurz davor, hier meinen Shit zu installieren ... hab aber heute eigentlich wenig Zeit für sowas.
Zumal ich eh weiß, daß ich Recht habe.
 
Könnte ein FM(Layer) sein:kratzamkinn:
 
Du glaubst doch nicht, daß der Beat für so einen Song mit Hardware geschraubt wird.

Ich glaub erstmal gar nichts, aber sollte ein Beat NICHT mit HW geschraubt sein? Was sollte den Produzzer daran hindern? Dafür ist die Hardware auch da.
 
Hab gerade mal bissl durchn Retrologue gesteppt, da ist doch viel schönes dabei. EXAKT einen Sound hinzukriegen dauert natürlich bissl, aber sind viele ähnliche Presets am Start.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
733
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben