Wer hat schonmal so eine Wellenform gesehen oder weiß was das ist?

• Ersteller Sawdust
  • Erstellt am
S

Sawdust

Reaktionen
4
Hey,

bei besonders impulsartigen kräftigen Signalen nimmt mein Protools neuerdings eigenartige Wellenformen auf. Das Ganze scheint eine ca 2 Hz Schwingung zu sein die das eigentliche Signal überlagert:

http://dl.dropbox.com/u/10409472/Bild 2.png

Wenn man dann einen Hochpass drüber rechnet (Frequenz braucht nur bei 16Hz zu stehen) dann sieht die Waveform normal aus:

http://dl.dropbox.com/u/10409472/Bild 4.png

Die Signalkette sieht wie folgt aus:

Mikrofon (Schoeps CMIT) -> ELBERG BC15 Analog Pult -> Analoger Kompressor und EQ -> Digi 002 Interface

Interessant ist, dass das Problem nur bei energiereichen Sounds auftritt.

Hat jemand irgendeine Idee was es mit diesem mystischen Signal auf sich haben kann? Scheint ja eventuell ein elektrotechnisches Probem zu sein.

LG

Dank dir für den Link! Leider gibt es in dem gesamten Thread keine wirkliche Erklärung für das Phänomen. Die einzige mögliche Ursache soll eine defekte Chinaröhre sein. In meiner Signalkette ist aber nicht eine Röhre verbaut...

Ich hab doch sogar extra das betreffende posting verlinkt!

Wenn die Wellenform unsymmetrisch und kein DC Offset vorhanden ist , dann liegt das am Vorhandensein von geradzahligen Vielfachen der Grundfrequenz. Die koennen im Ursprungssignal vorkommen (Blechblaeser, haeufig auch Bassdrum oder E-Bass), oder in der Signalkette hinzugefuegt werden.

Ja aber das hilft mir ja leider nicht weiter. Am Signal selbst liegt es nicht, da das menschlich erzeugte Geräusche sind und ich das Problem aus anderen Studios nicht kenne. Also muss es in der Signalkette erzeugt werden. Nur meine Frage ist ja wo und wie kann das entstehen? Und vorallem, was kann ich dagegen tun? =(

Und vorallem, was kann ich dagegen tun?

Warum möchtest du dagegen was tun?

Das ist kein Mangel oder so!

Einfach so lassen und damit leben :)

lg..

Und vorallem, was kann ich dagegen tun?

Warum möchtest du dagegen was tun?

Das ist kein Mangel oder so!

Einfach so lassen und damit leben :)

lg..

Naja, wäre nicht schlecht, wenn man was dagegen tun könnte, denn so eine Frequenz ist akustisch absolut sinnlos und kann einen zur Pegelreduktion zwingen um Clippingfrei aufzunehmen. Dieses Phänomen tritt auch bei manchen Synthesizern auf. Im Zusammenhang damit habe ich mal gelesen, dass jemand hinter jeden Synthie ein 5cm-großes Kistchen hängt, das einzig und alleine den Zweck hat, Frequenzen unter 30 Hz vor der Aufnahme zu filtern.

Ich will auch nicht das es so bleibt. Habe jetzt nochmal herausgefunden das es doch mit meinem externen Compressor und EQ zu tun haben muss. Jedoch nicht mit den Geräten sondern mit der Verkabelung. Wenn ich die Geräte auf Bypass schalte bleibt das Problem bestehen, wenn ich jedoch den ganzen Kabelweg umgehe ist es weg. Kann ein Kabel soetwas erzeugen!?

Also es wird immer mystischer mit diesem Phänomen. Wir haben ja wie gesagt 2 Analoge Geräte in der Signalkette. Wenn wir diese abklemmen und die beiden Kabel einfache ohne etwas miteinander verbinden ist das Problem GELÖST! Wenn wir aber eines der beiden Geräte wieder dazwischenschalten, EGAL WELCHES, tritt es wieder auf. Das eine ist ein KLARK EQ und das andere ein BSS Compressor Limiter. Beide Kabel wurden inzwischen ausgetauscht, das Problem bleibt bestehen. Wie kann das sein? Was haben die beiden Geräte gemeinsam, das so eine Welle entstehen kann? Wir sind wirklich am verzweifeln.

In dem Fall ist das nicht durch das Obertonspektrum verursacht (sonst wuerde der Hochpass nichts bringen).

Das Problem duerfte eher sein, dass eines der analogen Geraete den Wandler ins DC faehrt und dieser dann langsam wieder aus dem DC rauslaeuft. Ein paar Hz kann durchaus die Zeitkonstante des RC-Gliedes vorm Wandler sein.
Ich wuerde auf falsche Aussteuerung, defekte Hardware, defekte Wander oder ein Mischmasch aus den drei Sachen tippen.

gruss, Chris

aber dann müssten ja beide geräte die gleiche macke haben, da es unabhängig voneinander jeweils bei beiden geräten auftritt! kann der ausgang des pultes dieses problem erzeugen, NUR wenn ein analoges gerät dranhängt? weil wenn ich vom pult direkt ins interface gehe tritt das problem nicht auf!

EDIT:
Interessant ist, dass wenn man Stereo aus dem Pult raus in den Limiter geht und dann die zwei Spuren im Pro Tools aufnimmt, beide Spuren den gleichen "DC Offset Schwinger" zeigen. In den Wandler des Interfaces kann es also nicht entstehen, da dann beide Kanäle des Interface genau gleich "reagieren" würden.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben