Wer hat hier Erfahrung mit Schlagzeuaufnahme ? Austausch erwünscht:-)

• Ersteller FelixNewman
  • Erstellt am
F

FelixNewman

Reaktionen
1
Hallo:)

ich habe jetzt endlich die Möglichkeit ein drumset aufzunehmen, bei dem ich 8 Spuren einzelnd bearbeiten kann. Ich arbeite jetzt seit paar Tagen mit Cubase..Das führt mich zu einer Frage. Vielleicht können mir die Profis unter euch helfen.

Welche Plug ins sind unverzichtbar für eine gute Bearbeitung ?

Bisher habe ich einige Equalizer verwendet, den Multiband Kompressor und den trueverb.
Ich habe die bassdrum und die [g=149]snare[/g] damit bearbeitet und bin sehr zufrieden. Die Overheads hab ich so gelassen...alles auf 12 uhr.

Bearbeitet ihr die Overhead Kanäle oder sollten die so natürlich wie möglich klingen ?

Nun kommts....die Toms sind ein Alptraum !! Wenn ich die kleine Tom spiele, schwingt die [g=149]snare[/g] natürlich mit, was furchtbar klingt ! Wie merz ich das aus ?

Ich würde mich über den Austausch mit anderen Producern freuen, die sich ebenfalls mit der Schlagzeug aufnahme beschäftigen.

Beste Grüße,

Felix

Also, die Overheads bearbeite ich meist nur sehr leicht mit dem EQ. LowCut, ein paar Störfrequenzen raus, Anschlag bei 6kHz anheben und gut ist.

[g=149]Snare[/g] und Bassdrum komprimiere ich und bearbeite sie dann je nach Sound etwas stärker mit dem EQ. Bei den Toms habe ich noch kein Rezept gefunden. Ich mag dieses "musikalische" nicht so, deshalb drehe ich meist ganz stark die Tiefen und unteren Mitten raus und hebe den Anschlag an, wobei natürlich ganz stark die Becken mit angehoben werden. Ich werd wohl demnächst mal nach nem ordentlichen Noisegate suchen müssen.

Wofür benutzt du den Reverb? Ich mache meist kein Reverb auf die Drums, höchstens ein kleines bißchen auf die [g=149]Snare[/g].

Nun kommts....die Toms sind ein Alptraum !! Wenn ich die kleine Tom spiele, schwingt die [g=149]snare[/g] natürlich mit, was furchtbar klingt ! Wie merz ich das aus ?
Gleich beim Aufnehmen: Drums einfach so stimmen, dass o.g. nicht passiert :)

lad mal das [g=8]Plugin[/g] "[g=77]VST[/g]-Dynamics".
Da kannst du die Toms mit gaten, comp rauflegen.. etc.
Gerade für Anfänger nen recht gutes Einstiegstool, da es einfach gehalten ist und auch diverse "Auto"-Funktionen beinhaltet.

Wow...vielen Dank für die infos ! Ich werde mir das dynamics mal aneignen!!

Das reverb verwende ich für [g=149]snare[/g] und toms. Die Toms kommen einfach wuchtiger mit ein bissl Raum drauf, find ich !

Noch ne Frage:)

Sind die overheads bei euch am wichtigsten und ihr addiert die anderen Spuren nur leicht dazu ?
Oder ist es viel eher umgekehrt..daß ihr ihr die nah abgenommen Spuren bevorzugt ?

Noch eine Frage:)

Ich habe jetzt noch eine Spur übrig und ein schönes AKG Großmembrankondensator [g=116]Mikrofon[/g]. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was ich damit am besten mache..soll ich es noch zusätzlich VOR die bassdraum stellen ? Soll ich es unter die [g=149]snare[/g] stellen ? Soll ich es als ambient/raumsound micro verwenden ?

Ich bin geneigt, das alles auszuprobieren. Aber vielleicht habt ihr Erfahrungen dieser Art schon gemacht !

Beste Grüße,

Felix

cool, das dynamics werd ich mir auch mal ansehen.

Sind die overheads bei euch am wichtigsten und ihr addiert die anderen Spuren nur leicht dazu ?
Ich benutze - besonders bei Bassdrum und [g=149]Snare[/g] - am ehesten die nahen Mikros, da kann man einfach am besten steuern. Die OHs dreh ich dann nur noch nen bißchen mit rein. Aber es schwirrte hier vor einiger zeit mal sone interessante Technik mit nur zwei OHs rum. Kanns aber leider grad nicht mehr finden.
Ein Extra-Mikro würd ich glaubich unter die [g=149]Snare[/g] stellen, weil die [g=149]Snare[/g] imo einfach am wichtigsten ist und du so ein paar Frequenzen dazubekommst. Musst aber ausprobieren was für dich besser.

Ich bin geneigt, das alles auszuprobieren. Aber vielleicht habt ihr Erfahrungen dieser Art schon gemacht !

schwierig. das signal, dass ich am wenigsten verwende ist das [g=149]snare[/g]-bottom signal. ich hab zusätzlich ein kleinmembranmikro an der seite von der [g=149]snare[/g], verwend ich aber auch nur dezent, da bei mir der snaresound durch die kombination overheads und snaremikro entsteht.

das großmembraner macht sich sicher toll vor der bassdrum - wenn du auf echten raumsound stehst (so wie ich) und der raum nicht völlig scheiße klingt, dann würd auch ein close-ambience (auf tomhöhe 1-2m weg vom kit) sinn machen. das musst du für dich selbst entscheiden, was wichtiger ist.

wegen hitom und [g=149]snare[/g] - ich mags eigentlich wenn der teppich ein wenig mitrasselt, weil das dann nach echtem drumset klingt. wenns ganz schlimm und ungut ist eben tom anders stimmen.

die overheads sind bei mir wenn möglich die ausgangsbasis. beim letzten recording musste ich leider untenrum extrem rausziehen, weil der raum bis 300hz unerträglich war - ergo mussten die close-miks nicht nur als stützen, sondern als basis für bassdrum und [g=149]snare[/g] herhalten.

da spielt auch viel geschmack mit. ich betrachte ein drumset im raum immer als ganzes instrument, das ich eher so mische, wie es in echt gehört wird. wenn du andere aufnahmen genauer analysierst, wird dir bei vielen rock-platten auffallen, dass hauptsächlich bassdrum, [g=149]snare[/g] und hihat gemischt werden und die overheads meist etwas komprimiert nur für ein wenig becken und ambience zuständig sind.

lg
flox

moin, hab mal son bisschen mitgelesen, da ich bald auch drums aufnehmen will. a kam mir die frage zu den pan-positionen der overheads. ich hab vor die links und rechts über dem set zu postieren( ist doch a,b oder?) muss ich sie dann nich auch ganz links und rechts pannen? oder auf 12 uhr? danke für antworten. an felix um die summe zu komprimieren kannst du mal den blockfish kompressor( freeware) probieren.der rockt ganz schön. mfg mirko

kam mir die frage zu den pan-positionen der overheads. ich hab vor die links und rechts über dem set zu postieren( ist doch a,b oder?) muss ich sie dann nich auch ganz links und rechts pannen? oder auf 12 uhr?
Geschmackssache, aber wie floxe schon angemerkt hat, versucht man meist die Drums möglichst natürlich klingen zu lassen, und dazu gehört natürlich auch der räumliche Eindruck. Deshalb drehe ich die Overheads (da ja eh auf alle was von allem draufkommt) komplett nach rechts und links.

Die Frage ist erstmal, wie soll der Sound denn werden?? Welche Vorstellungen hast du da??

Sollen die Drums absolut natürlich klingen oder willst du den harten Rocksound??

Ich hab am Wochenende die Drums meiner Band aufgenommen und wir haben auf Raummics verzichtet, da wir den harten Rocksound haben wollen.. eben wie @floxe schon sagte... die typische Rockplatten-Mischung.
Da reichen eigentlich zwei Overheads um die ein wenig beizumischen.

Wat willste denn haben??

muss ich sie dann nich auch ganz links und rechts pannen? oder auf 12 uhr?

je nachdem wie breit das set auf der stereobasis gestaffelt werden soll.

lg
flox

Die Frage ist erstmal, wie soll der Sound denn werden?? Welche Vorstellungen hast du da??

*huch*Das hab ich ganz vergessen zu erwähnen !!

Ich möchte auf alle Fälle einen schön druckvollen Rock/Metal sound erreichen.

Ich habe 7 mics am laufen. Wenn ich nur die bassdrum und die [g=149]snare[/g] spuren laufen lasse und die overheads leicht mit einfade, hab ich einen sehr druckvollen und sauberen Klang.
Doch sobald ich die 3 tom spuren dazu mach..ist der traum vorbei..schmutz ohne Ende...aber ich bin grad dabei, mich mit den noisegates auseinanderzusetzen...ich denke das wird schon.

Joah..das 8te mikro...ich werde mal versuchen, das Teil vor die bassdrum zu stellen und das andere direkt am kick..ich denke, das könnt was werden.

Vielen Dank für eure Kommentare !!!

Ich denke vor allem wichtig bei Drums sind die Richtigen Mikrophone.

Klar, ich erzaehl euch da auch nix neues, aber prinzipiell immer ausprobieren und nicht sagen "Weils n AKG soundso ist, dann da hin". Zusammen mit dem Raum, kann das Mic ja recht anders wirken, und kreativitaet ist gott sei dank immernoch Schluessel in unserm Job.

PT

Da es anscheinend Niemanden wirklich interessiert (vor allem nicht dem thread-opener), habe ich das Beispiel gelöscht.

Gruss Frank

kenn mich damit zwar gar nicht aus aus
aber in der SOUND und RECORDING ist ein riesen special zu diesem thema

lohnt sich sicher
sr_gross.jpg

Da es anscheinend Niemanden wirklich interessiert (vor allem nicht dem thread-opener), habe ich das Beispiel gelöscht.

hmmmm schade..denn jetzt hätt ich die Zeit dazu, deinen Beitrag zu lesen.

Ich weiß ja nicht, was du beigetragen hast. Ganz einfach weil es nun verschwunden ist.

Ich verstehe das irgendwie nicht so recht:-( joah wat solls.

Ich bedanke mich für eure Kommentare ! Das sound&recording hab ich mir bestellt..mal jespannt:)

Ich werde das Ergebnis meiner Aufnahme hier veröffentlichen.

Grüßle,

Felix