Wer hat die besseren Preamps Tascam vs. Presonus?

S

szczur

Registriert
07.01.13
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
42
Laut den Datenblättern das Presonus-Interface.

Bei Tascam sind die ausschlaggebenden Punkte als "Fremdspannungsabstand" und "Verzerrung (THD)" und bei Presonus als "S/N Ratio" und "THD+N" bezeichnet, wobei die Angaben bei Presonus der bei der Ermittlung zugrunde liegenden Einstellungen/Gewichtung genauer ausfällt, 100% vergleichbar sind die Daten also nicht.

Ich würde dir zu Presonus raten. :)
 
Laut den Datenblättern das Presonus-Interface.

Bei Tascam sind die ausschlaggebenden Punkte als "Fremdspannungsabstand" und "Verzerrung (THD)" und bei Presonus als "S/N Ratio" und "THD+N" bezeichnet, wobei die Angaben bei Presonus der bei der Ermittlung zugrunde liegenden Einstellungen/Gewichtung genauer ausfällt, 100% vergleichbar sind die Daten also nicht.

Ich würde dir zu Presonus raten. :)

Für mich ist das komplett Chinesisch...
Kennst du einen Artikel, der die Bedeutung hinter den Angaben vernünftig erklärt?
 
S/N-ratio ist der Signal-Rausch-Abstand und THD ist die Total-harmonic-distortion - den Rest dürfte dann Google für dich erledigen ;) (schau z.B. mal bei Sengpielaudio)
 
S/N-ratio ist der Signal-Rausch-Abstand und THD ist die Total-harmonic-distortion - den Rest dürfte dann Google für dich erledigen ;) (schau z.B. mal bei Sengpielaudio)

Oder signal-to-noise-ratio oder Störspannungsabstand.
 
Welches Audio Interface hat nun die besseren und rauschärmeren Preamps und woran sehe ich das

Rauschärmer kann man an den Daten rauslesen. Es sagt aber noch nicht alles darüber, wie sehr das Rauschen stört.

Welcher Preamp besser klingt, kann man nur hören. Ein Gerät anhand der Daten heraus zu suchen ist keine gute Basis.

Wenn es nach Rauschwerten ginge müsste ein KM84 weniger Wert sein als ein KM184. Die klanglichen Eigenschaften lassen viele anders entscheiden, schaut man sich mal die Gebrauchtpreise für ein KM84 an.

Es geht um Klang, vergiss die technischen Daten als Entscheidungsgrundlage, die sind meist gut genug.
 
Es geht um Klang, vergiss die technischen Daten als Entscheidungsgrundlage, die sind meist gut genug.


Da will ich Dir grundsätzlich gar nicht widersprechen, nur geht es hier um die Eigenschaften von Umsetzern in der Einstiegsklasse, die klingen in der Regel nicht, Rauschen tun sie aber sehr wohl.
 
Ich erwarte von dem Preamp keine audiophile Meisterleistung, der soll maximal das Ludwig Schlagzeug (deshalb die 4 Mic Eingänge) mit dem Electro Voice Re20, Sennheiser 906 sowie zwei BeyerDyn Overheads nur so neutral wie möglich und ohne Rauschen in den PC schicken. Bei einer Stimme sehe ich das natürlich auch so das der Preamp u.U einen gewünschten färbenden Einfluss nehmen soll und das kann man am besten durch das hören beurteilen.
 
presonus ist mit studio projects das beste was man an no budget pres bekommen kann.
 
Abgesehen von den rauschärmeren Preamps, habe ich soeben festgestellt das es noch etwas gibt das für mich noch viel wichtiger ist.
Da ich jetzt den Rechner von XP auf Windows 7 64 Bit umstelle, muß das Interface auch 64 Bit fähig sein.
Ich hoff das Presonus ist kompartible.
 
...muß das Interface auch 64 Bit fähig sein. Ich hoff das Presonus ist kompartible.
Sollte es

http://www.presonus.com/products/AudioBox-44VSL/techspecs

Computer system requirements for the AudioBox 44VSL:

Windows
Windows® XP SP3, Vista x64/x32 SP2, Windows 7 x64/x32 SP1
Intel® Core™ Duo or AMD Athlon™ X2 processor (Intel Core 2 Duo or AMD Athlon X4 or better recommended)
2 GB RAM (4 GB or more recommended)


http://www.presonus.com/support/downloads/AudioBox-44VSL

.
 
nur geht es hier um die Eigenschaften von Umsetzern in der Einstiegsklasse, die klingen in der Regel nicht, Rauschen tun sie aber sehr wohl.
tun sie das wirklich in dem Maße? ich hab eher wenig Erfahrung mit solchen geräten, aber selbst ein Behringer Preamp hat bei mir keine Rauschprobleme verursacht. Das Mikrofonrauschen liegt doch meist deutlich höher.
Ich würde mir in der Klasse eher weniger Gedanken um Preampklang als mehr ums handling, die Treiber, die Ausstattung machen. Häufig sind auch gerade die Gainpotis extrem fummelig einzustellen.
 
Welcher Preamp besser klingt, kann man nur hören. Ein Gerät anhand der Daten heraus zu suchen ist keine gute Basis.

Jenau! Neve hat auch relativ hohe THD Werte mit den Interfaces hier vergleichen, aber welches im Ohr besser ankommt sollte klar sein :D
 
Hi,

ich bin jetzt eh wieder einen Schritt zurück!

Ich habe beim Presonus Vertrieb angerufen hier in BRD. Sehr sehr sehr netter Kontakt, ultra hilfsbereit, also da brech ich ne Lanze!

Aber das 44VSL ist ganz klar ne Fehlkonstruktion für mich!
Wir wollten das Electro Voice RE 20 an der Kick, das Sennheiser 906 an der Snare sowie zwie Kondensator Overheads verwenden. Für die Overheads wir 48V benötigt, das hat das 44VSL, jetzt kommt aber der Schwachpunkt, das Teil routet die 48Volt auf alle 4 Micro Eingänge. Der Techniker hat nochmals das Schaltbild geprüft.

Wir waren uns mit dem Vertrieb einig, das macht vll. nichts aus bei Dynamischen Micros, aber da reicht nur ein kleiner Fehlkontakt im Kabel und das Dynamische kann nen Schuss kriegen.
Das wäre ein teuerer Spaß. Deshalb geht das 44VSL noch morgen zurück.
 

Ähnliche Themen

Signalschwarz
Antworten
0
Aufrufe
455
Signalschwarz
Signalschwarz
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben