Wer erfand Black Metal?

  • Ersteller InSomnius
  • Erstellt am
InSomnius

InSomnius

Registriert
07.04.04
Beiträge
4.632
Reaktionen
77
Punkte
15.865
Grüße.


nachdem ich in den letzten tagen auf ein paar alte scheiben gestoßen bin, die ich mit wachsender freude höre, stelle ich mir eine zwar eigentlich unwichtige, aber doch irgendwie interessante frage:

Wer hat eigentlich den "True Norwegian Black Metal" erfunden?

ich meine nicht, wer den begriff geprägt hat. und ich weiß auch, dass in den 80ern manchmal auch bands wie running wild dieses label aufgedrückt bekamen. was ich suche ist die erste band, die musik veröffentlicht hat, wie die "großen" des genres anfang bis mitte der 90er. referenzen seien darkthrone (zB under a funeral moon oder total death) oder meinetwegen auch burzum.

meine bisherigen kandidaten:

- sodom ("blasphemer" ist ganz klar black metal - 1986?)

- bathory (ich besitze nur das ganz klar schwarzmetallische "under the sign of the black mark", was wieder 1986 wäre... wie klingen die vorgänger? wenn "bathory" schon denselben stil bedient, wären sie zwei jahre vor sodom damit rausgekommen)

so, wer weiß was? :)


Der Gruß

Griffin
 
Es gibt einen Nuclear Blast Sampler, wo du all diese Bands beisammen hast. Hör da mal rein.
Ansonsten würd ich halt die Klassiker nennen, Venom und/oder Burzum.

Gruaß

Rold
 
vielleicht war es eine unbekannte, schlechte unfertige band,
die durch unglückliche zufälle und schlechtes equipment,
gewisse kompromisse eingehen musste....

und der BM war geboren!:D

ich denke das kann man so genau nicht sagen,
so etwas entsteht ja nicht plötzlich,
meistens geht es so schlechend das man den
"übergang" (von einem ins andere genre)
gar nicht wahrnimmt und wahrnehmen kann.

mfg
Torn
 
klick dich mal auf www.allmusic.com durch. Bei den vielen verlinkungen die die anbieten kommst du vielleicht auf eine Antwort ..
 
wenn ich mich festlegen müsste würd ich sagen: textlich usw venom, musikalisch wohl am ehesten bathory... aber wie theoutlawtorn schon schrieb - sowas entsteht nicht plötzlich und man kann es nicht auf eine band reduzieren.
 
ich würde auch für venom plädieren, wenn du dich schon unbedingt auf eine festlegen musst.
 
Also ich hab daheim die 84er Scheibe "Bathory" von Bathory. Und die klingt astrein wie Black-Metal. Auch das inoffizielle 83er Demo klingt so. Nur soundmäßig noch schlechter. Und dabei war die 84er schon scheiße :D

Begriffstechnisch haben sicher Venom den Namen dahergeschleift. Musikalisch ist aber Bathory das Älteste das ich kenne, dass so klingt. Und ich hab einige BM-Scheibchen daheim ;)

Grüße,
Ingo
 
venom mit dem album black metal werden als ursprung immer gennant, auch wenn es mit dem heutigen blech metal wenig zu tun hat.
auf youtube soll es ein video geben, dass sich damit auseinander setzt. da ich aber zu den deathmetal typen gehöre, die nicht viel für blackmetal übrig haben, hab ich es mir nicht angesehen und weiß leider auch nicht, wie die doku heißt..sorry!
 
...also meines Wissens sind die Vorläufer des Black Metal der bekannte Bluesmusiker Robert Johnson, der angeblich seine Seele dem Teufel verkauft haben soll.

Der Okkultist und Magier Aleister Crowley, Schöpfer des nach ihm benannten Tarots beeinflusste den britischen Filmemacher Kenneth Anger, der seinerseits zwei bekannte Musiker inspirierte: Mick Jagger (Rolling Stones) und Jimmy Page (Led Zeppelin). Unter Angers Einfluß schrieb Jagger den berühmten Song „Sympathy for the devil“, heute einer der Stones-Klassiker. Jimmy Page wiederum wurde ein leidenschaftlicher Sammler von Crowley-Manuskripten und erwarb den Landsitz Boleskine, gelegen am Loch Ness, der früher Crowley gehört hatte.

Natürlich darf in dieser Liste eine weitere Band nicht fehlen: Black Sabbath, Mitbegründer des Heavy Metal, die eine Zeitlang als DIE satanische Band par Excellance galten. Black Sabbath wiederum beeinflusste die ersten direkten Vorläufer des Black Metal, die britischen Bands Venom, Bathory und Mercyful Fate. Aber außer King Diamond, dem Leadsänger von Mercyful Fate, war keiner der beteiligten Musiker ein ernsthafter Satanist. King Diamond wiederum berief sich auf Anton Szandor LaVey, den Gründer der kalifornischen „Church of Satan“.

Danach folgten wohl Burzum und der ganze restliche Rattenschwanz...

Buchtip:
Lords of Chaos
 
Nurutrus hat mit Black Sabbath und Konsorten natürlich recht. Wenn es aber um die "musikalische" (nicht die "textliche" ) Seite geht, dürften Bathory in der Tat mit die ersten gewesen sein. Venom haben ja eher Thrash-Metal gebolzt.

"Lords of Chaos" ist übrigens ein sehr guter Tipp. Sehr interessant zu lesen!
 
JohnnyZ hat gewonnen.
 
:D Mit dem "True Norwegian Black Metal" den Insomnius sucht haben Venom nämlich garnix zu tun ;)
 
also, wenn es um den typischen, norwegischen stil geht, würde ich auch ganz klar bathory sagen.
die eher "schleppende" variante wäre definitiv hellhammer/celtic frost. es gibt so viele parts z.b. bei darkthrone o.ä. bands der "zweiten generation" welche auch 1 zu 1 von der "morbid tales" bzw. "emperor's return" hätten stammen können...
 
Alsion schrieb:
:D Mit dem "True Norwegian Black Metal" den Insomnius sucht haben Venom nämlich garnix zu tun ;)

Hast natürlich Recht. Aber da er Sodom anführte, dachte ich, er sucht nach den Wurzeln. Gab's "Sodom" auch in Norwegen?
Unsere hier machen ja auch keinen Black Metal...was machen die überhaupt (?)...ich frag Bobby mal....insofern....ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil...:D
 
black metal ist eine musikrichtung, die sich anhört, als schlüge man ein sterbendes schwein mit wahnsinniger geschwindigkeit auf eine mülltonne. und das beste ist, dass die texte von genau diesem vorgang handeln. :roll:

wer hat's erfunden? DIE SCHWEIZER! (ich hab keine ahnung... aber wayne?)
 
-dq- schrieb:
black metal ist eine musikrichtung, die sich anhört, als schlüge man ein sterbendes schwein mit wahnsinniger geschwindigkeit auf eine mülltonne. und das beste ist, dass die texte von genau diesem vorgang handeln. :roll:

wer hat's erfunden? DIE SCHWEIZER! (ich hab keine ahnung... aber wayne?)

d&b ist doch das selbe nur ohne texte!
 
d&b ist doch das selbe nur ohne texte!

hm... stimmt. nur ohne alt-deutsche, verlaufene, blutige schrift. ohne corpsepaint, ohne gitarren und ohne gekreische... ach ja - und die aufnahmen sind größtenteils besser und klingen nicht nach probreraum. zudem gibt es nicht solche selbstmordskandale wie bei mayhem...

und glaub mir:
"Er vergrub Kleidungsstücke für Monate, um bei Auftritten verfallene Lumpen tragen zu können. Dead nannte ebenso einen toten, verwesenden Raben in einem Plastikbeutel sein eigen, denn er wollte vor jedem Lied „den Duft des Todes einatmen“." wikipedia (mayhem)

so nen schwachsinn mach ich nicht :)
 
DM und BM sind ja wohl überhaupt nicht im entferntesten gleich. Sowohl was die Musi angeht, als auch die Typen.
Diese ganzen Black Metal Affen verstehen doch garnix vom Leben und vom Spass haben.
 
gehört eigentlich black-metal zur black-music? :D :D :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben