Wer bekommt Recht ??? Produzent oder Künstler

Lars

Lars

Reaktionen
0
Also ich habe wieder mal ne Frage:

Folgende kleine Geschichte:

Ich ( Künstler, Musiker, Sänger oder wie auch immer ) arbeite mit einem Produzenten in dessen Studio zusammen, wo wir auch meine Songs aufnehmen, mischen usw.
Anschließend nehme ich auch immer die Songs auf Cd mit. Ich würde aber auch gerne jede einzelne Spur mitnehmen und die Logic files, um es zuhause in meinem Studio noch etwas zu bearbeiten. Er sagt aber nein, das möchte er nicht.

Wer hat nun Recht??? Steht es mit rechtlich zu meine Spuren mit zunehmen???

HI

also wenn die Songidee von Dir stammt dann liegen die Urheberrechte bei Dir (am besten belegt durch GEMA Anmeldung). Wenn Dein Produzent allerdings die Songs programmiert hat oder auch Teile eingespielt oder auch arrangiert etc und das alles auf seine Kosten, dann wird´s schwierig. Schließlich hat er das alles bestimmt gemacht, weil er Hoffnungen in Dich setzte und statt eines Honorars später wenn Deine Sachen erfolgreich sein sollten mit dabeisein will: Allerdings klärtman so etwas vorher vertraglich ab. Ich kann ihn schon verstehen, insofern er alle Arbeiten bisher nicht als Dienstleistung (also gegen Bezahlung) getätigt hat sondern als "Künstleraufbau"..denn wenn dem so ist, dann möchte er seine Pferde sicher im Trockenen wissen...das wäre nicht garantiert wenn Du die Logic Songs mitnehmen würdest, denn dann hättest Du alles was Du brauchst um lustig bei/mit jemand anderem weiterzuproduzieren.
Ich mache das ehrlich gesagt auch nicht..es sei denn jemand gibt mir ne Auftragsproduktion...aber selbst dann kläre ich das vorher genau ab..

Wie das ganze zivilrechtlich steht weiss ich nicht so genau......wenn man auf Nummer sicher gehen wil lsollte man aber immer einen Produzentenvertrag machen!

Also, die Songidee ist von mir, text von mir,
er hat komponiert und arangiert, aber ich habe ihn dafür bezahlt.

Und ich denke schon das mir das ganze Material zur Verfügung stehen sollte

Habt Ihr denn einen Vetrag? Was steht denn dazu drin? Also, so ganz verallgemeinern kann man das IMHO nicht. Die Frage ist auch, ob Du nur seine Arbeit oder auch die Nutzung seines Equipments bezahlt hast. Wenn es die reine Arbeit war, dann dürfte er die Arbeit behalten. Was will er Dir denn mitgeben? Nur den dann endgültigen Track? Irgendwas MUSS er Dir ja mitgeben, sonst würdest DU ja dafür bazahlen, dass ER Deinen Track verwerten darf... :-o

Also einen Vertrag haben wir nicht.

Ich habe ihn für seine Arbeit und die Nutzung des Studios bezahlt.
Mit bekommen habe ich immer die fertigen Tracks, aber ich finde die einzelnen Spuren und so das steht mir auch zu.

HI

in dem Fall steht Dir das auch zu, da es sich um eine reine Dienstleistung handelt. Ich mache sowas auch gerade.....n Kollege von mir will ein Demo haben mi vier Songs..er kammit ien paar Akkorden und textideen..den rest mache ich..is viel Arbeit aber ich bekomme dafür Geld und das war´s! Sowas nennt man Auftragsarbeit! Das ist ganz klar.....er müsste Dir die Tracks geben

hi lars,

bevor du solch eine sache anfängst, solltest du dich in zukünftigen projekten immer mit einem vertrag absichern. das muss nicht heißen, das man direkt mistrauisch sein soll, sondern dient u.a. nur um missverständnisse zweischen zwei gruppen zu klären!

in deinen fall sieht es wohl so aus, das er ein gewissen "produzentenrecht" auf wirtschaftlicher basis an deinen tracks verlangen könnte. aber nicht von dir, sondern von der gema! d.h. sollte dein song komerziell erfolg haben könnte der ca. 5-20 prozent (bis zu 30) der gema tantieme bekommen.

das er dir verbietet die songs mit nach hause zu nehmen ist nicht rechtens. es ist dein geistiges eigentum, das kann er dir nicht abstreiten!!!

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de

Er verbietet mir ja nicht die songs mitzunehmen, sondern die einzelnen spuren, also die logic files.

Frag ihn mal, warum Du nicht die einzelnen Spuren bekommst. Er muss das ja irgendwie begründen können. Eine verlangte GEMA-Beteiligung im Falle einer erfolgreichen Veröffentlichung kann ja nicht der Grund sein, sonst würde er Dir ja auch den kompletten Song verweigern.

Bei der Gema ist ja schon alles eingetragen, das heißt , meine und seine Prozente, er hat sich beim komponieren mit betätigt, aber ich denke mal das mir auch die spuren und so rechlich zustehen.

ich sehe den Konflikt hier: du nimmst die
einzelnen Spuren und Logic-Files nach Hause,
bastelst und re-arrangierst das Ganze, zeigst es
danach deinen Freunden und sagst denen: "das
hab ich beim anderen aufgenommen", was ja
dann so nicht stimmt.

Ich denke, dein Produzent hat nur Schiss, mit
seinem Namen dann für deine "Patzer" grade-
stehen zu müssen (und wenns nur in deinem
Freundeskreis ist...)

Ich geb' meine Tracks immer an höchstens ein
bis zwei gute Freunde weiter, immer unter der
Bedingung, dass sie nicht weitergereicht oder
-gezeigt werden (weil ich weiss dass'n #### ist).

das verstehe ich ja, aber steht es mir nun zu oder nicht?

Das ist wirklich ne gute Frage!
Man hätte das vorher schriftlich klären müssen!
Im Prinzip hast Du Ihn für die Studioarbeit bezahlt.
Du könntest jetzt im Nachhinein sagen, das Du Ihn auch dafür bezahlt hast, das Du den Song komplett und in seinen einzelnen Elementen haben wolltest.
Weil, wenn Du jetzt was an dem Song verändern würdest, kann es ihm im Prinzip sch...egal sein, so lange du es nicht veröffentlichst.
Ich kann ja jetzt auch hingehen und kann einen "modern talking" song verunstalten(wenn das noch geht:) und kann bei meinen Freunden rum erzählen!" Guck mal was der Dieter da produziert hat" na und, er hat´s ja nicht gemacht! Wenn Du weißt was ich meine?!?
Du könntest darauf bestehen, da Du dafür (für die Studio arbeit) bezahlt hast(und die beinhaltet nunmal das produzieren einzelner Spuren)!
!!!Halt mich bitte auf dem Laufenden!!!
Vieleicht kann ich Dir das helfen!