Wer bastelt uns ein Javascript Menü für hr.de?

  • Ersteller birdseedmusic
  • Erstellt am
birdseedmusic

birdseedmusic

Administrator
Registriert
13.04.02
Beiträge
7.294
Reaktionen
1.544
Punkte
25.527
Moin,

Also ich hätte gern ein dynamisches Menü, mit dessen Hilfe man schnell zu den einzelnen Seiten von hr.de navigieren kann. So stell ichs mir vor, ma abgesehen von Font und Proportionen, letztere sollten sich an dem vorhandenen Layout orientieren, ich hab nur schnell ma was skizziert ;)

Also wenn jemand Lust hat, ein performantes(!), browserunabhängiges(!) und schnell zu ladendes(!) Javaskript Menü zu basteln (oder ein vorhandenes, frei verfügbares anzupassen), dann sollte er sich bei mir melden. Ich hoffe, dass man sich dadurch so einige Klicks sparen kann, was wiederum unseren Server entlastet.

lg
Michael
 

Anhänge

  • skizzemenu.jpg
    skizzemenu.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 191
Dazu brauchst du kein Javascript - mein Menü im "classic" Theme ist auch CSS:

http://www.cssplay.co.uk/menus/drop_fly.html
http://www.cssplay.co.uk/menus/dd_valid.html
http://barrierefrei.e-workers.de/workshops/tricks/menues.php
http://www.seoconsultants.com/css/menus/horizontal/
http://tutorials.alsacreations.com/deroulant/
http://meyerweb.com/eric/css/edge/menus/demo.html


Wobei ich da glaub noch eine Mix-Version mit Javascript für IE6 verwende - alter Tobak. Das sollte anhand der Tutorials auch mit pure CSS funktionieren.

Das Problem während der Entwicklung des Themes war auch, dass ich keine Möglichkeit gefunden habe, an jeden(!) Menüeintrag der ganzen Site dynamisch ranzukommen - weshalb ich das Menü statisch implementiert habe. Im fluid-Theme wird das Menü immer pro "Sektion" (also "Artikel", "Community", etc.) aufgebaut und es sind dann auch nur die Untermenüs / -links der jeweiligen Sektion verfügbar.
 
Jep, CSS mit Layern bzw. divs ist da weitaus Browserkompatibler.
 
Hi

Ja von mir aus auch gerne CSS mit Layern :) Das Ding soll mit IE6, IE7, [g=38]FF[/g] 1.5 und Opera (8?) zusammenarbeiten.

Also die Links müssen nicht dynamisch sein, die können da auch hardcoded drinstehen. Das Teil sollte über alle Ebenen gehen, also auch die einzelnen Foren mit abbilden, nicht nur die Kategorien. Also wie gesagt, wenn jemand Lust hat, so etwas zu machen für hr.de - bitte bei mir melden :)

gruss
MK
 
Du hast Post.
 
Super Idee, dann werd ich auch mal das neue Skin benutzen!

Ich hatte auch ein Menü für meine noch nciht erschienen Homepage gebastelt. Vielleicht kann man das ja benutzen ;) War auch mit CSS gemacht.
 
Hi

So 404 hat uns ein schönes Menü gebastelt, ich habs erstma testweise reingenommen, [g=94]Feedback[/g] und Änderungswünsche hier rein, und dann schauma mal. Aber is doch schonma ein Fortschritt,gelle ? ;)

gruss
MK
 
birdseedmusic schrieb:
Hi

So 404 hat uns ein schönes Menü gebastelt, ich habs erstma testweise reingenommen, [g=94]Feedback[/g] und Änderungswünsche hier rein, und dann schauma mal. Aber is doch schonma ein Fortschritt,gelle ? ;)

gruss
MK

Schick siehts aus:)
Kritik? Also vlt. kann man die erste Menuseite schmaler machen, so das man nicht den ganzen weg mit der Maus abfahren muss. Dabei geht schnell mal ein anderes an, als das auf das ich zuerst gezielt hab....

Ansonsten hab ich mich gewundert, das HR.de jetzt auch ein Startmenue hat:)

Benni.

Edit: Bin ich echt der erste der s entdeckt hat???
 
sehr cool... erhöht die quali (ob mans brauch ?!?! - egal...)

THX @ 404 :bigup:

EDIT: die optik könnte sich noch nen bissel mehr ins site-disgn einschmiegen aber fürn anfang passt das... schön einfach eben...

... gehört das eigendlich zum [g=38]FF[/g] problem? (will nicht rummosern sondern nur aufmwerksam machen ;-))
 

Anhänge

  • HR.jpg
    HR.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 190
Kritik? Also vlt. kann man die erste Menuseite schmaler machen, so das man nicht den ganzen weg mit der Maus abfahren muss. Dabei geht schnell mal ein anderes an, als das auf das ich zuerst gezielt hab....


Dat seh ich genauso :)


LG Marcel
 
Hi,

bei mir klappt's super! Kleines Problem: wenn ich in eine dritte Ebene maneuvrieren möchte, ist es nicht so ganz easy, dort anzukommen, ohne dass das Menu wieder wegflutscht. Die einzelnen Felder sind nämlich recht flach. Man könnte es auch so wie z.B. bei spiegel.de horizontal über die Kategorieen "Artikel", "Forum", ... ausrichten.

Aber wenn's so bleibt, find ich es auch Ok - :bigup:

Grüße,
Christian
 
Bin ich zu blöd oder warum klappt das bei mir nicht? Wo soll das denn sein? Auf dem "Start" Button?
 
äääh, bei mir tut sich auch nichts von wegen Menü :(
Info: ich habe den IE7 (tschuldigung!)
Stefan
 
ich hab noch die 6er version :D
 
Danke für's [g=94]Feedback[/g]!
Ich muss den Code nochmal komplett überarbeiten, weil es prinzipbedingt nicht im IE funktioniert (Die Tatsache, dass IE schxxxe ist und sich Microsoft nicht an Standards hält, bedeutet nicht, dass es nicht auch im IE funktionieren soll).

zur Optik: Ich werde mal versuchen, die Breite der Einträge anzupassen. Die aktuellen Farben finde ich auch nicht so berauschend, aber der bird wollte das so :D . Ich hatte anfangs eigentlich die hellblaue Hintergrundfarbe der Seite und die Schrift wie bei den Links vorgesehen.

Noch ein Kritikpunkt: Es würde m.M.n. besser aussehen, wenn der Startknopf ein bisschen weiter rechts liegen würde.
 
Ich muss den Code nochmal komplett überarbeiten, weil es prinzipbedingt nicht im IE funktioniert
Danke für die Info.
Bin schon froh, dass es nicht an meiner "Blindheit" liegt ;)
Stefan
 
Hi

Die aktuellen Farben finde ich auch nicht so berauschend, aber der bird wollte das so .

Jaja ich habe verstanden :D Macht ma wie ihr denkt ;)

gruss
MK
 
Hi

Soo ich wollte den Thread nochmal aus der Versenkung holen, weil sich inzwischen einige Dinge angesammelt haben, die noch so auf der allgemeinen Wunschliste kursieren und die allesamt nach jemandem schreien, der HTML sehr gut beherrscht. Aaaalsoooo.....

- Das Menü (der Button "Start" oben rechts) funktioniert nur für Firefox, sollte aber auch für IE (mind. 7, besser auch 6) funktionieren.

- Das Layout sollte in der Breite skalieren, also auf 1280x1024 Monitoren ohne Rand erscheinen.

- Ich habe die Suche als HTML statt Flash vorliegen, müsste nur noch eingebaut werden.

Als Gegenleistung kann ich euch lediglich einen Eintrag in unserer Credits-Leiste anbieten, was ihr später als Referenz für Bewerbungen/Jobs etc. nehmen könnt, mehr leider nicht. Trotzdem hoffe ich auf Freiwillige. bitte meldet euch bei mir per PM.

gruss
MK
 
ich schaue das Ganze mal mit meinem Geschäftspartner an, wir sind eine kleine IT Firma im Webdesign Bereich. Euch als Referenz zu haben, ist uns sicher Lohn genug...ich melde mich...
 
Hab am Montag Matheprüfung, danach würde ich das Menü mal überarbeiten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben