Wer arbeitet mit dem Laptop?

qatcho

qatcho

Registriert
17.03.05
Beiträge
1.358
Reaktionen
2
Punkte
1.587
Hallo,
eine Frage an alle, die ihre Recordingsachen mit nem Laptop ausführen.
Ich spiele mit dem Gedanken mir endlich mal Cubase SE zuzulegen und dazu auch gleich nen neuen Laptop. Nur leider bin ich als Student natürlich nicht sonderlich gut betucht und müsste mich mit nem P3 mit 1,2GHz oder nem Celeron M mit 1,5 GHz begnügen.

Kann man damit was anfangen, oder kommen die schon bei wenigen VSTs ins Schwitzen?

Momentan recorde ich auf meinem 650 MHz P3 und Kristal Audio Engine und da ist mit 10 Spuren ohne VSTs schon fast schicht im Schacht. Man kann kaum drauf mischen.

Ciao,
qatcho
 
Also zwischen Celeron M 1.5 und P3 1.2 würde ich auf jeden Fall zum Celeron tendieren.

Der hat genau soviel Power wie ein Pentium M 1.5, aber kein SpeedStep. D.h. er kann nicht runtertakten um Strom zu sparen. Die Architektur ist grundsätzlich dieselbe.

Bei Audiospuren spielt v.a. die Geschwindigkeit der HD eine Rolle.
 
ich hab nen Laptop mit 1,2 Ghz und 512 MB Arbeitsspeicher. Geht am Anfang, aber wenn du mehr als 20 Spuren hast und Plugins raufknallst, dann geht er in die Knie...

Will mir demnächst auch einen weitaus stärkeren Rechner zulegen...

Wie groß ist denn dein Budget? Guck doch mal auf www.notebooks-billiger.de
Ich hab mich für das Samsung Carew entscheiden für knappe 1.500€
 
Naja, die Festplatte hätte, wie bei fast allen 2,5"-HDDs nur 5400 U/min.
Lohnt sich der Weg über den Laptop also überhaupt?

Edit: Ausgeben wollte ich auf keinen Fall mehr wie 600€
 
Naja beim Laptop ist halt das ding, das er so schön klein und transportabel ist.
Aber mit 600€ kommst du bei nem laptop nicht weit im gegensatz zu dem desktoppc

da bekommst du für 600€ schon ein spitzending, vorausgesetzt du kaufst keinen komplettpc.

also ich würde mich bei 600€ für den desktoppc entscheiden
 
also für 600 euros bekommst du wenn du dich *weise* ohne zeitdruck umschaust,
bessere geräte!