Welches USB-Interface?

• Ersteller Ostbelgier
  • Erstellt am
Hallo Ostbelgier!
Ich empfehle Dir das Line 6 UX2! Das ist ein Interface, dass man per USB mit dem PC verbindet und vor allem eine [g=76]Phantomspeisung[/g] hat!
Ich habe mir leider das UX1 gekauft, da ist keine [g=76]Phantomspeisung[/g] dabei, daher muss ich die jetzt separat kaufen. Mit dem Gerät bin ich zufrieden, die Software ist auch prima.

Liebe Grüße
Bridget

Achja: Mal über ein Firewire Interface nachgedacht?
smil451c71f7edf7c.gif

Wenn Du schon unbedingt ein USB-Gerät möchtest, warum schaust Du nicht einmal in die hiesigen Produktbewertungen ?

Hallo,

worauf legst du denn besonderen Wert bei einem Interface?

Ich hatte mal ein M-Audio Fast Track Pro zum Test, sowie ein Tascam US-144 und ein Terratec Phase X24 (Firewire). Ich fand zwar das M-Audio von den Bedienelementen und der Stand-Alone-Funktion als Mikro-Preamp mit AD-[g=60]Wandler[/g] vom Konzept her am interessantesten. Leider aber rauschten die Mikropreamps im direkten Vergleich zu den beiden anderen Interfaces etwas lauter und etwas penentranter (heller timbriert). Für akustische leise Musik, bei der die Mikrophone auch mal nicht direkt vor dem Instrument stehen, kann das schon ein Schönheitsfehler auf der Aufnahme bedeuten.
Also bin ich bei Tascam geblieben. Im direkten Vergleich (Probeaufnahmen) zum Terratec-Gerät konnte ich bezüglich der Mikrophon-Preamps keine offensichtlichen Klangunterschiede oder mehr Rauschen feststellen.
Wenn es auch ein Fire-Wire-Interface sein darf, würde ich zum Terratec-Gerät raten, welches zur Zeit je nachdem recht günstig auf einer bekannten Auktion-Website erhältlich ist. (Auf amazona.de werden die Pre-Amps des Terratec-Geräts als ziemlich sehr gut beschrieben.)

Ich würde Dir empfehlen, Dir bei den bekannten großen Musikalienversendern (Musicstore, Köln; Thomann, etc.) vieleicht 2 oder 3 Deiner Favouriten zum Test kommen zu lassen. Das beste der Geräte behältst Du, die anderen kannst Du innert 30 Tage zurückgeben.

Ich hoffe, die Antwort hilft Dir.

MfG

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben