Welches Perc (?) Instrument ist das bitte ?

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
C

crayzeee

Registriert
10.12.09
Beiträge
1.071
Reaktionen
192
Punkte
1.769
Hallo,
weiss jemand von den Experten welches (laute ! ) Instrument das genau auf 0m19s ist ?

 
Hm, Castagnetten oder diese geRillte Aubergine, wo man mit einem Holzstock drüber rutscht, würde ich sagen.
 
Vielen Dank für die Infos.
Da ich nicht weiss wie Castagnetten gespielt werden:
Klingen die dort in dem Beispiel ganz normal / üblich, oder klingt das getrickst und im Sequencer irgendwie zusammengestückelt ? (außer dem Hall)
 
Sie klingen ganz normal und du kannst ja selbst mal den Begriff "Kastagnetten" googeln und dann bekommt man u.a. Videos angezeigt wie sie gespielt werden und klingen ;)
 
Sie klingen ganz normal und du kannst ja selbst mal den Begriff "Kastagnetten" googeln und dann bekommt man u.a. Videos angezeigt wie sie gespielt werden und klingen ;)
Ich hab hier was auf YouTube gefunden, aber die "Kastagnetten" klingen dort ganz anders. Wahrscheinlich sind sie oben im Musikvideo höher gepitched worden. Scheint ungewöhnlich zu sein.

 
Die Dinger gibt es ja in allen möglichen Größen und ergo Stimmungen. So wie es im Video klingt, könnten sie auch gesamplet und per MIDI abgefeuert sein. Und natürlich gepitched.
 
Die Dinger gibt es ja in allen möglichen Größen und ergo Stimmungen. So wie es im Video klingt, könnten sie auch gesamplet und per MIDI abgefeuert sein. Und natürlich gepitched.
Achso. ^^ sehr interessant.
Hab übrigens sowas zum Glück gerade in der Toontrack "Orchestral Percussion" gefunden.
Mir war noch leicht in Erinnerung, dass ich dem Begriff "Kastagnetten" (oder so) schon mal irgendwo begegnet bin.
 
Olè!
 
Das ist die Hüftprothese von meinem Nachbarn, die da aufgenommen wurde!
 
Wenns wirklich über Mikro eingespielt wurde, hätte ich gesagt: Stielkastagnetten.
 
Wenns wirklich über Mikro eingespielt wurde, hätte ich gesagt: Stielkastagnetten.

Wow, das klingt tatsächlich sehr genau danach, find ich. - Super!
Gibts solche Stielkastagnetten irgendwo als Samples, oder in einer Library etc. ? Möglichst so gespielt wie in dem Thompson Twins Musikvideo?
 
Wow, das klingt tatsächlich sehr genau danach, find ich. - Super!
Gibts solche Stielkastagnetten irgendwo als Samples, oder in einer Library etc. ? Möglichst so gespielt wie in dem Thompson Twins Musikvideo?

Klau dir doch die aus dem Video, wo die demonstriert werden. Kann man bestimmt was zurechtschnippeln. Oder kauf dir welche. Kann man sich natürlich auch relativ leicht basteln, wenn's nur zum Aufnehmen von ein paar Patterns ist, die man danach zerschnippelt und immer wieder nutzt.
 
Die heißt übrigens Guiro, falls es jemanden interessiert (irgendwann muss ich ja mal zumindest ein bisschen Klugscheißerkapital aus meiner Leidenszeit in einer Salsa Band schlagen).

Ah, gut zu wissen.
 
Klau dir doch die aus dem Video, wo die demonstriert werden. Kann man bestimmt was zurechtschnippeln. Oder kauf dir welche. Kann man sich natürlich auch relativ leicht basteln, wenn's nur zum Aufnehmen von ein paar Patterns ist, die man danach zerschnippelt und immer wieder nutzt.
Ok.
Hab grad die von der besagten Toontrack Orchestral Percussion am Wickel. Die bietet bisschen Flexibilität, so dass ich mir das "zusammenstottern" kann. Das müsste einigermaßen hinkommen.
 
20220302_233619.jpg
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
700
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
Klaus-die-Maus
Antworten
0
Aufrufe
172
Klaus-die-Maus
Klaus-die-Maus
N
Antworten
17
Aufrufe
716
solokeyboarder
solokeyboarder

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben