Welches Pedal vor Line6 für weiche "cremige" Sounds ???

  • Ersteller RockIngenieur
  • Erstellt am
RockIngenieur

RockIngenieur

Registriert
18.09.03
Beiträge
1.596
Reaktionen
413
Ort
Frankfurt
Punkte
3.002
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr spezielles Problem: Ich simuliere E-Gitarrensounds, um meine Ideen schnell umsetzen zu können bisher mit dem Gespann "RealGuitar" -> Line6 POD 2. Daß dies keinen echten [g=182]Amp[/g] oder echten Gitarristen ersetzt ist mir klar - diese Diskussionen möchte ich hier nicht lostreten ;)
Allerdings möchte ich "weiche" und "cremige" Sounds erzeugen (Vorbild z.Bsp. Marillion) und bin diesbezüglich mit dem Line6 allein nicht zufrieden (auch mit dem Preset "Modern Highgain" nicht). In diesem Forum habe ich mal den Tip gelesen, ein Overdrive Pedal pre-amped zu benutzen - besser: einen Tube-Screamer. Nun habe ich mich umgeschaut und finde unter dem Begriff Tubescreamer verschiedene Ibanez-Pedale: TS-9 reissue, TS-808 reissue, TS-10 ...
Kann mir jemand sagen, welches Pedal sich für meine Vorstellung am besten eignen würde?
Würden mir andere Lösungen (anderer Virtual [g=182]Amp[/g] wie Tonelab oder eine vollständig virtuelle Lösung ala Guitar Rig) einen Mehrwert bringen?
Vielen Dank im voraus!

Ulrich
 
Hat niemand eine Idee?
 
Hallo,

was für ein Insrument hast du den vorn dranhängen. z.B. meine alte Les Paul ( custom 3Pickupps ) mit einen Behringe V_Amp pro kriege ich solche Dinge problemlos hin - mit ner Jackson oder Strat gehen die gleichen Einstellungen gnadenlos daneben- und nicht vergessen auch Spiel u. Anschlagtechnik tragen viel zum gewünschten Sound bei.
ufo
 
Wenn Du im Bereich des alten Tubescreamer-Sounds suchst, dann schau mal den "Jekyll&Hyde" von Visual Sounds an. Der deckt den ganzen Bereich ab und die Klangregelung ist sehr effektiv. Seine Stärken sind aber eindeutig vor Röhrenamp um den mal kräftig anzublasen. Ich habe ihn jedoch auch schon mal in einem klitzekleinen Laden bei einem Gig genutzt und zwar vor den POD geschaltet. POD hatte so gut wie kein [g=105]Gain[/g] eingestellt. Das war gut für den geringen Platz und ganz brauchbar für den Sound.
Und hier mal ein Link
Gruß
Tom
 
Hallo,

Ufo: Mein Problem ist: "isch abe gar keine Gitarre" ;) Der Sound wird durch ein Software-[g=8]PlugIn[/g] namens RealGuitar erzeugt; dort kann ich verschiedene Typen (Stahlseiten/Nylonseiten) und verschiedene Spielweisen (fingered/picked) auswählen. Wie unterscheiden sich die von Dir genannten Gitarren im Klang (also in dem, was genau hinten rauskommt?) Das müßte ich bei einer Software mittels EQs und sonstiger Eingriffsmöglichkeiten doch hinbekommen...

Strat-Spieler: Ganz herzlichen Dank für Deinen Tip! Wenn dieses Pedal auch eine TS-9/808 imitiert liege ich ja gar nicht so falsch - und es kann mehr. Ich gehe mal davon aus, daß die Klangnuancen-Unterschiede in meinem Fall allein schon wegen der Software und dem POD nicht so ins Gewicht fallen, oder?

Viele Grüße,
Ulrich
 
RockIngenieur schrieb:
Ich gehe mal davon aus, daß die Klangnuancen-Unterschiede in meinem Fall allein schon wegen der Software und dem POD nicht so ins Gewicht fallen, oder?

Viele Grüße,
Ulrich

Genau so wird es sein! :)

Gruß
Tom
 
boss od-2
 
Hallo Pepper,

meinst Du den OD-20? Wie kann ich den vom Klang her gegenüber dem Jekyll & Hyde einstufen? Er scheint ja etwas vielseitiger zu sein...

Gruß,
Ulrich
 
eben so wie Deine Vorstellung! Aber checks halt aus!
 
Hallo, Ulrich!


Gib kein Geld mehr aus (höchstens für eine echte Gitarre ;) ) !
Also mit dem POD 2 geht das schon.
Modern Hi [g=105]Gain[/g] ist nicht schlecht. Ich hab seinerzeit lieber den Plexi Marshall (british classic osä.?) genommen. Für mehr [g=105]Gain[/g] mit zugeschaltetem [g=23]Distortion[/g] - alles voll auf.

Aaaaaaaaber:

(Und jetzt kommt mein Tipp für alle POD-User:) :
Die 4x12 Simus sind alle sehr hart und kalt.
Ich nahm immer die 4x10er oder die Fender 2x12, dann wirds warm.

Gruß
CHris
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben