Welches olle Laufwerk für AKAI S-2000 Sampler

  • Ersteller Klangwerker
  • Erstellt am
K

Klangwerker

Registriert
07.05.05
Beiträge
416
Reaktionen
7
Punkte
493
Hallo,

ich bin Besitzer eines AKAI S-2000 Samplers und einiger Musicstore Sample CDs, die ich gerne über den AKAI abspielen würde. Dazu fehlt mir ein externes [g=420]CD[/g]-Rom Laufwerk mit SCSI Anschluss.

Seinerzeit (1996) war für das Abspielen der CDs ein externes 2 bzw. 4 fach [g=420]CD[/g]-Rom Laufwerk mit SCSI Anschluss erhältlich. Diese sind heute kaum zu finden, zumal ich kein grosser Freund von Vorauskasse bin und mir das Teil vorher gerne ansehen würde.

Bei meiner Suche nach so einem Teil, bin ich auf einen externen 16-fach CDRW Brenner SCSI gestossen. Ich gehe mal davon aus, dass man mit diesem Brenner auch [g=420]CD[/g]-Roms abspielen kann.

Frage 1:

Würde das mit dem AKAI Sampler auch funktionieren, wenn der Brenner in sechzehnfacher Geschwindigkeit liest oder muss der Brenner bzw. das Laufwerk zwingend eine Lesegeschwindigkeit von maximal 2 fach oder 4 fach haben, damit der AKAI damit klar kommt.

Frage 2:

Kann ich den 16-fach Brenner in seiner Geschwindigkeit drosseln, so dass er nur 2 oder 4 fache Lesegeschwindigkeit hat?

Nebenbei: Natürlich ist mir klar, dass ich die CDs auch mit einem Software-Sampler (Halion) abspielen kann. Hab aber keinen Halion und möchte mir derzeit auch keinen anschaffen. Auch andere Software-Sampler kommen derzeit nicht in Betracht.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

VG

Klangwerker
 
Guck mal hier:
http://www.gebrauchtecomputer.de

SCSI [g=420]CD[/g]-ROm 2,50-4,50 Euro
KLICK MICH !!!

Was du dann noch brauchst ist ein Gehäuse für Externe Laufwerke mit SCSI.


Dort kauf ich auch immer was wenn ich mal älteres suche !
Bisher war alles Top in Schuß !


PS:

Das Tempo ist egal, ich hab an meinen Yamaha A4000 ein 32fach drann und es geht. :D
 
ich weiss nur dass nicht jeder scsi brenner die akai sachen lesen kann!!!
hab nämlich auch noch son ding hier stehen und der hat einige cds nicht gelesen.
es gibt irgendwo im internet so listen von [g=420]cd[/g]-laufwerken die dafür geeignet sind.
 
@DJRyanFinley

Zunächst mal danke für den Link zu gebrauchtcomputer.de. Die Angebote der Seite verfolge ich schon einige Zeit. Gut zu hören, dass du zufrieden mit denen bist. :)

Zitat:
Das Tempo ist egal, ich hab an meinen Yamaha A4000 ein 32fach drann und es geht.
Zitat ende

Welches Baujahr hat den dein Sampler? Müsste den Features nach etwa Baujahr 2001 oder 2002 sein. right? wäre jedenfalls toll, wenns auf die Geschwindigkeit des Laufwerks nicht ankäme.

Also mir hat bei Musicstore jemand gesagt, der Akai würde die Dateien vom Laufwerk nur dann lesen können, wenns nicht allzu schnell ginge (kommt mir auch komisch vor, daher frage ich hier nochmal nach)

@Cal1

Danke für den sehr hilfreichen Hinweis auf die Liste. :) Werde gleich mal danach suchen.
 
Soweit ich weiss dürften aber alle alten SCSI-[g=420]CD[/g]-ROM-Laufwerke an der Kiste laufen... brauchst noch eins?? ;-)
 
Das ist echt egal bei mir in der Yamaha Anleitung steht was von 8fach.
Und trozdem klappt es mit dem 32fach !
Das laufwerk fährt ja nicht immer mit voller power, die angabe ist gedacht das dass Laufwerk bis 32fach kann !

Jaja Musicstore die erzählen manchmal viel.......
 
DJRyanFinley schrieb:
Das ist echt egal bei mir in der Yamaha Anleitung steht was von 8fach.
Und trozdem klappt es mit dem 32fach !
Das laufwerk fährt ja nicht immer mit voller power, die angabe ist gedacht das dass Laufwerk bis 32fach kann !

Jaja Musicstore die erzählen manchmal viel.......

Dat is et ja. Deshalb hab ich noch mal nachgefragt und es erscheint mir auch logisch, so wie du es erklärt hast.


@mikesilence

Ich hab gerade eins in Aussicht, was mir gut gefällt, war mir aber mit der Geschwindigkeit nicht ganz im Klaren. Wenn du ein externes SCSI [g=420]CD[/g]-ROM Laufwerk hast, dass auch AKAI-CDs lesen kann, wäre ich schon daran interessiert.
 
So Laufwerk mit 16 fach gekauft und......................... zu schnell für den AKAI. Es geht hinten und vorne nicht. :(

Es kommt bei alten AKAI Samplern also doch auf den Speed des Laufwerks an. Naja mir bleibt das auch unlogisch, zumal es ja bei DJ RyanFinley, wenn auch mit einem Yamaha Sampler, funktioniert. Nach meinen weiteren Recherchen hätte es auch gehen müssen, tuts nicht.

Naja, Schaden hält sich in Grenzen und trotzdem danke für alle Antworten. :)

VG

Klangwerker
 
Klangwerker schrieb:
So Laufwerk mit 16 fach gekauft und......................... zu schnell für den AKAI. Es geht hinten und vorne nicht. :(

Es kommt bei alten AKAI Samplern also doch auf den Speed des Laufwerks an. Naja mir bleibt das auch unlogisch, zumal es ja bei DJ RyanFinley, wenn auch mit einem Yamaha Sampler, funktioniert. Nach meinen weiteren Recherchen hätte es auch gehen müssen, tuts nicht.

Naja, Schaden hält sich in Grenzen und trotzdem danke für alle Antworten. :)

VG

Klangwerker

Das ist natürlich ärgerlich !
Dann ist viellicht in den AKAI's das SCSi nicht 100% implementiert.

Ich hab noch ein 8fach SCSI Brenner mit SCSI Controller hier, kannste geschenkt haben !
Wenn dir das weiter Hilft ?! :D :)
 
Ich versuche auch schon länger, ab mein ESI´32 Sampler eine SCSI Harddisk zuhängen, dass heisst die richtige dafür zu finden.
DU Weisst aber, dass es für deinen die mächitge SOftware MESA gibt.
Dazu musst du den Sampler mit eine SCSI Karte mit dem PC verbinden.
Ob dir das weiterhilft weiss ich auch nicht.
 
@DJRyanFinley
Das ist natürlich ärgerlich !
Dann ist viellicht in den AKAI's das SCSi nicht 100% implementiert.

Jo das könnte gut sein.

Wenn man bedenkt, dass der Sampler 1996 mal 3.000,-- DM gekostet hat und mit Anschlüssen aus den früheren 80zigern (SCSI 1) bedacht war, is dat schon irre. :D

Ich hab noch ein 8fach SCSI Brenner mit SCSI Controller hier, kannste geschenkt haben !

Danke für dein Angebot. Leider ist Bochum ne Ecke weg, so dass du mir das Laufwerk zuschicken müsstes. Dadurch würden dir jedoch Kosten und Mühen entstehen, und das möchte ich dir nicht zumuten. :) Und am Ende ist das Laufwerk für die alte Oma auch noch zu schnell

Ich denke, da ich inzwischen stolzer Besitzer eines SCSI [g=420]CD[/g]-ROM Gehäuses bin, werde ich vielleicht hier in der Nähe was finden, dass nur mit 2 oder 4 facher Geschwindigkeit liest, so dass dem Sampler nicht die Puste ausgeht auf seine alten Tage :D Trotzdem nochmals vielen Dank. :)

Slower schrieb:
Ich versuche auch schon länger, ab mein ESI´32 Sampler eine SCSI Harddisk zuhängen, dass heisst die richtige dafür zu finden.
DU Weisst aber, dass es für deinen die mächitge SOftware MESA gibt.
Dazu musst du den Sampler mit eine SCSI Karte mit dem PC verbinden.
Ob dir das weiterhilft weiss ich auch nicht.

Ja, die MESA Software ist mir bekannt, gab es wohl später auch für PC. So doll wollt ichs aber ohnehin mit dem Teil zunächst nicht treiben. Ich weis auch gar nicht, ob man die MESA Software heute noch bekommt. Ist aber eine Option.
 
So ein altes Laufwerk müsst ich noch irgendwo haben...
 
mikesilence schrieb:
So ein altes Laufwerk müsst ich noch irgendwo haben...

Vielen Dank für dein freundliches Angebot. :) Hab heute was bei ebay ersteigert, was die Sache 100 prozentig trifft und wohl funktionieren wird.
 
Hallo Leute,
meine Frage ist zwar nur artverwandt, aber ich glaube sie passt hier doch her.
Ich wollte für meinen S2000 mal die Mesa Software testen und mir zu diesem Zwecke für meinen alten pc-laptop eine scsi-pcmcia karte kaufen. Aus den vorigen Posts habe ich entnommen, dass der Scsi Standart 1 bei Akai verwendet wurde. Das bedeutet doch, dass ich ich diesen auch bei der pcmcia Karte beachten muss, oder?
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!?
Gruss
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben