Welches Mischpult ist das richtige?

Z

zecke

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich suche ein neues lineareres Mischpult mit mindestens 12 Direct-Outs für Schlagzeugaufnahmen. Ich arbeite mit Cubase SX 3 und brauche fürs Multitrack-Recording ebenfalls noch eine Soundkarte mit entsprechend vielen Ein-/ Ausgängen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mit einem digitalen Mischpult nicht besser fahre, anstelle eines Analogen und Soundkarte.

Könnt ihr mir Geräte empfehlen?

Vielen Dank
Zecke

Hi

wie wäre es mit einem achtfach Preamp z.B. SM Pro Audio PR8Mk2 oder ne Stufe besser, dem Studio Projects SP828 oder Presonus Firepod?

Da bist Du deutlich flexibler als mit einem Mischpult, die Abhöre schlisst Du dann über ne M-[g=7]Patch[/g] oder Samson C-Control an und fertig ist!

Ja, diese Kombination haben wir auch. Ist sehr empfehlenswert, die preamps sind sehr gut für ein mischpult. ausserdem ist der mixer selbst, meiner meinung nach, sehr gut angelegt. ich benütze ihn als bandraummixer und die 6 monitorwege sind SEHR angenehm...
Kontras: ziemlich teuer und wenn man nur ein interface braucht ein bisschen doof, da das signal bei der aufnahme genau durch den preamp und die firewire karte geht, mehr nicht, der rest des pultes hängt nutzlos dahinter...

gruss

pawn

Vielen Dank ersma für die Hilfe!

aber DAS (fast 2000Euro) übersteigt bei weitem unsere Preisklasse (vielleicht hätte ich gleich darauf hinweisen sollen....sorry)

Grundsätzlich hat so ein Mischpult den Vorteil, dass man es auch live einsetzen kann. Deshalb sollte es auch schon min. 12Kanäle haben.
Das Recording läuft momentan noch mit einer Terractec Soundkarte mit 2 Ein-/Ausgängen, einer alten Zeck-Mische und so können wir uns gut helfen. Eben bis auf die unlineare Wiedergabe des alten Mischpultes und den fehlenden Ausgängen fürs Schlagzeug. (Das wird noch per [g=32]Midi[/g]-Kontroller eingespielt = Frustrierter Schlagerzeuger!!!)

Jetzt fragen wir uns: Ein gebrauchtes digitales Mischpult kaufen, oder eine entsprechende Soundkarte und ein analoges Mischpult von z.B. Mackie.

(Ich denk da auch durchaus an Ebay....)

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.....:)

Liebe Grüße und Rock hoch
Zecke

www.schalldicht.de

Hi,

vielleicht könntet ihr auf eBay Ausschau nach einem [p=231]Mackie 1604 VLZ Pro[/p] Pult halten. Ich hab mir erst die kleinere Version, das 1642, ersteigert und bin ziemlich zufrieden damit (ist auch nur für den Bandraum). Das hat zwar nur 8 Direct Outs (Post Fader), allerdings wird die Sache mit dem "Inserts als Direct Outs verwenden" auch in der Anleitung beschrieben. Werd das nächste Probe mal ausprobieren. Als Soundkarte vielleicht die M-Audio 1010lt, die kann man afaik kaskadieren, ausserdem soll die auch richtig gut sein.

hi zecke,
was genau meinst du denn mit einem "linearen mischpult?"
das wuerde mich doch interessieren.
entgegen anderer stimmen waere es doch gut, wen du dir ein "hardware" mischpult zulegst, zum recording , und auch fuer kleinere live-geschichten.
die preamps der kleineren mackies sind ganz o.k.
so, go with it!
(in worten meiner ex: hol sie dir, tiger...rrrrrrrrrr!) :)
viel spass und gruesse aus buenos aires
holger

Kauf dir doch ein Occasion Soundcraft mixer die sind recht gut fürs Geld.
Ich habe ein Soundcraft Sprit SX hat 8 Directs out + 2 Subgroupen. Kannst allso im gesamten 10 Einzelausgänge brauchen.

Gruss michael

Hi Zusammen,
ich hab mich nach langem Hin- und Her für das [p=231]MACKIE 1604 VLZ PRO[/p] entschieden. Mittlerweile arbeite ich seit ca 8Wochen damit und bin über die Maßen beeindruckt! Das kann natürlich auch ein wenig an dem Riesenunterschied zum vorherigen Gammel- ZECK-Mischpult liegen. d.h. wahrscheinlich ist jedes Mischpult besser :)

Nein, Klasse an dem Gerät sind tatsächlich die Preamps, und Equalizer. Jetzt sind selbst Gesangsaufnahmen mit einem SM-57 relativ ordentlich hinzubekommen. Verzerrte Gitarren kommen so im Rechner an, wie aus den Marshalls entlasssen. Klasse!

Fazit: Ein sehr ordentliches Mischpult, mit guter Ausstattung, mit z.B.: mute/ solo pro Kanal, 4xEqual. und 8 Direct Outs + 2Subs. Und das ganze für nichtmal 900Euro.

Großes Kino!!!

Lineares Mischpult: Kein Fachausdruck, glaube ich :), aber damit meine ich einen möglichst linearern Frequenzverlauf. d.h. Das was aufgenommen wird wird (theoretisch) genauso wiedergegeben. (nicht verfälscht)

Natürlich spielen da noch alle anderen Komponenten, wie Mikrophone, Soundkarte, Verstärker, Boxen eine große Rolle. Das Beste wäre: Alle Geräte geben den Sound genauso wieder, wie er mal aufgenommen wurde. Das wäre schön.....gibts aber nicht!

Benutze momentan noch nen [p=98]SM Pro Audio PR8[/p] als Vorverstärker und geh von dem in die M-Audio Delta 1010lt.
Hab nun ne zweite Delta 1010lt eingebaut (jetzt 16 Eingänge) und überlege nun entweder nen zweiten PR8 zu kaufen, um auf die 16 Kanäle Vorverstärkung zu kommen, oder doch lieber direkt auf nen Mackie 1604 umzustellen.
Wichtigstes Kritrium wäre für mich hierbei: Is die Qualität der Mackie Preamps wirklich so viel besser als die des PR8, oder würde ich aus nem besseren 8 Kanal Vorverstärker möglicherweise mehr rausholen, als aus dem Mackie?
Danke für eure antworten.

Also ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Mackie Preamps wirklich besser sind als die SM Pro Audio. Alternativ könntest du dir ja z.B. den Studio Project SP-828 anschauen, spätestens die Preamps sollten "besser" sein als die vom Mackie Pult.