Welches Mikrofon für Akustik Gitarre? Preislich attraktiv

  • Ersteller Lossosmania
  • Erstellt am
Lossosmania

Lossosmania

Registriert
27.07.06
Beiträge
312
Reaktionen
4
Punkte
379
Ahoi Tonmeister!

Da ich in der Hinsicht jetzt noch keine Erfahrungen gesammelt habe, wollte ich mal fragen, was ihr für Mikrofonempfehlungen für Akustik Gitarren Abhahmen habt.

Das Mikro darf sich auch gern in einem studentenfreundlichen Preissegment befinden, soll aber sein Ziel erfüllen, muss also nicht das erstbeste T-bone für 9,95 sein. ;)

Groß- oder Kleinmembraner? Ein Kondensatormikro wirds wohl sein :)

Danke schonmal im Vorraus!


Einen duften Gruß!
 
Hi Lossosmania

Jetzt nicht lachen.
Ich habe schon erstaunliche Ergebnisse mit dem Behringer ECM 8000, im Bereich Akusitkgitarre und Vocals, gehört. Absolut LowBudget und für das Geld, gut.

Hier kannst Du es mal hören.
Mikrotest

Gruß

BLUE-S-MAN
 
Wow, das klingt echt nicht schlecht, das ECM 8000. Hätte ich nicht gedacht. Erst les ich Messmikrofon und denk mir, alles klar ;)

Aber danke für den Tipp schonmal :)
 
MSH-1a
Top Mikro für kleines Geld. Gibt es auch als matched Pair-Version.
Unten auf der Seite sind ein paar Soundbeispiele, wenn Du ein wenig googelst, findest Du noch mehr.
Vertrieb ist hier.

Gruß

BLUE-S-MAN
 
AT40irgendwas.... find ich toll für [g=422]gitarre[/g], preislich ok
 
Meine Empfehlung an Saiteinstrumenten: [p=366]MXL 603s[/p]! Am Besten zwei davon!
 
Behringer B-5, ist mit Kugelkapsel komplett linear. 2 davon und Du hast ein Für-alle-Stereoaufnahmen-Mikrokit. :)

Greetz,

Mike
 
also is a bissle teurer aber echt ein geiles mikro finds besser als manch ein neumann aus der km serie
Oktava mk 01201
undm it 140 euro echt billig für das was es bietet
 
insomnius, welches? :) versteh ich nicht mit dem link... bitte um aufklärung...

Edit: Ich meinte das 4033 ;)
 
@ lossosmania

wie "preislich attraktiv" darf denn der rahmen genu sein?
...grade für akustik git würde ich da vielleicht auch zu den rode nt5 greifen...

@mikesilence

...welche "alle" stereomikrofonien willst du denn bitte mit kugeln so machen? (ausser ab, ms mit kugel statt niere und vielleicht noch deccatree…) ? 8-/ :D
 
erstmal danke für die ganzen vorschläge :D

Als preislichen Maximum hatte ich so 150€ im Kopf, wenn die 170€ für das NT5 sich aber definitiv lohnen, warum nicht? :)

Was jetzt nikcht heißen soll, das das Behringer beispielsweise aus dem Rennen ist ;)
 
HI
Also ich kann dir aus eigener Erfahrung und auch von anderen das Audio Technica AT3035 empfehlen. Wird auch von vielen als Geheimtipp für Akustikgitarre gehandelt. Ich selber benütze es als Allround Mirko: Sprich für Gesang [g=182]Amp[/g] abnahme und sogar als overhead (hab zwei von den tollen dingern) und natürlich Akustik [g=422]Gitarre[/g]. Es könnte auch in deiner Preisvorstellung liegen

MFG
Kope
 
MSH-1a
Top Mikro für kleines Geld. Gibt es auch als matched Pair-Version.
Unten auf der Seite sind ein paar Soundbeispiele, wenn Du ein wenig googelst, findest Du noch mehr.
Vertrieb ist hier.
@BLUE-S-MAN

Kennst du das Mikro selbst. Haste es schon mal gehört? Preislich finde ich das ja SEHR interessant. Und die Soundbeispiele sind auch nicht übel.

Auf der Vertriebsseite ist das MSH-1a ja gar nicht mehr vorhanden. Oder bin ich blind...? Dort findet man allerdings eines mit der Bezeichnung c im Namen "MSH-1C". Ist das ein Nachfolger?

By the way: Wieso ist das so günstig?
 
Hallo Lossosmania,

ich verwende eigentlich immer AKG C391 oder C1000, hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Beide klingen sehr warm und harmonisch. Das C1000 ist günstiger als das C391 und müsste ungefähr in der Preisklasse liegen. Beiliegend sind noch ein paar Frequenzkurvendämpfer die etwas schärfer dämpfen können. Es ist übrigens auch sehr gut für andere Saiteninstrumente geeignet.Ich verwende sie ausschlieslich Live. Ein Studiokollege verwendet sie nur im Studio und schwärmt auch davon.

Ein Tip:

Geh doch einfach mit Deiner Git in ein Musikgeschäft und teste verschiedene oder noch besser hol sie Dir auf Leihschien oder Lieferschein an Deine Anlage und teste sie ein zwei Tage. So kriegst Du am besten raus was Dir gefällt und größere Musikgeschäfte machen das auch. Oder inoffiziell lass Dir von T**** 2 oder 3 schicken und gib den Rest wieder retour.


So long
mixer
 
Hi MountainKing

Habe beide Versionen als matched pair.

MSH-1O ist die Weiterentwicklung von 1a.

"The omnidirectional MSH-1O excels for recording acoustic instruments of all varieties–nylon and steel string guitar, piano, violin, mandolin, harp, flute, and more! It is incredible for drum overheads, capturing the full natural sound of the kit and capturing all the overtones of the cymbals."

MSH-1c ist für lautere Quellen gedacht.

"The cardioid MSH-1C is great for applications requiring higher sound pressure levels, such as toms, [g=149]snare[/g] drum, and guitar amplifiers. Its tailored response, with a gentle [g=118]bass[/g] rolloff and presence boost, makes it a natural choice when recording a track that needs to stand out in a mix."

Für die Kohle echt ein Witz.

Gruß

BLUE-S-MAN
 
Hi,
ich habe seit dieser Woche das NT5 als Pärchen und bin nach einer Probeaufnahme sehr zufrieden. Eine Akustikgitarre an Hals und Korpus abgenommen und auf ganz links und rechts verteilt klingt absolut klasse.
Wenn man die Dinger auspackt glaubt man gar nicht wie schwer die sind. Bei der der geringen Größe macht das irgendwie einen völlig subjektiven hochwertigen Eindruck :)
Ciao,
Mo
 
@mominator...sach ich doch...für akustiksachen sind die dinger ihr geld wert...
:)
 
se electronics bzw sontronics solltest du dir auch anschaun, ich werd mir in nächster zeit für meine geige/a-git abnahmen das sontronics stc-1 holen, soll mit der optionalen kugelkapsel echt sehr gut sein.

bei den oktavas bekommt man anscheinend oft b-ware, da gibts auch versachoiedene versionen des mikros und dioe besseren kosten auch mehr.

lg
c
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben