Welches Micro für Harp/ Mundharmonika

  • Ersteller floppy8
  • Erstellt am
floppy8

floppy8

Registriert
01.08.04
Beiträge
1.820
Reaktionen
2
Punkte
1.881
Guten Morgen werte HR-Gemeinde,

muss am Wochenende ne Mundharmonika (auch harp genannt) abnehmen und hab keine Shure Fahradlampe oder sowas. Was ich hab sind SM 57, SM 58 Billigkopie, EV RE 16, Beyerdynamic TG-58 und noch einige Kondensator-MIcs. Hab mir jetzt gedacht, ich teste einfach ein paar von den dynamischen, oder habt ihr bessere Vorschläge?
 
SM 57/58 wird gerne genommen,
probier aber auch die Billigkopie, das könnte auch en gewünchte Sound bringen.

Auf alle Fälle kein Kondenser.
 
hi floppy, jau, dynamische würde ich auch nehmen...
es wäre echt cool auch ein vergleich von den mikros zu machen, wenn es dir nicht viel arbeit ausmacht.
so was wie harp nimmt man nicht jeden tag auf... :)
vg
dragan
 
Hi,
ich würde allerdings auch mal ein Kondenser ausprobieren je nachdem wie der Sound sein soll....Für Blues Sounds aufjedenfall das SM57 klingt einfach sehr brachial und man kann sehr gut damit in der hand rum modellieren....Aber wie die anderen schon sagen probiers aus!!!! :D
 
Jack schrieb:
SM 57/58 wird gerne genommen,
probier aber auch die Billigkopie, das könnte auch en gewünchte Sound bringen.

Auf alle Fälle kein Kondenser.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, hab ich in etwa auch so vermutet, habs halt noch nie probiert. Werde dann mal mit sm57 anfangen zu testen ...

@cablebob: Will eben kein Mikro kaufen für einen auftritt, leihen lohnt sich auch nicht für 1 oder 2 Lieder ohne Gage ...

edit:
@dia: Werde wohl leider keinen Test mMIt Aufnahme machen können dieses WE, ist eben auch ein Cover, das gespielt wird ... aber werde auf jedenfall reinschreiben, was ich am Ende benutzt habe.
 
Hallo,

warum sollte man kein Kondenser verwenden?!?
Ich habe mal ein Oktava 012 benutzt und es hat mir besser gefallen als SM58 u.ä. Es kommt immer darauf an, was für einen Sound man sucht und zu was für Musik es passen soll. In meinem Fall war es sehr ruhige Musik, bei der die Harp sehr präsent und klar sein sollte.

Also einfach mal alle Mics ausprobieren!

So long...
 
hat sich erledigt!
 
warum sollte man kein Kondenser verwenden?!?
weil ich musikern nicht gerne traue, besonders auf bühnen. da drück ich ihm viel entspannter ein sm58 in die hand.

lg
flox
 
Ok, ist ein Argument, daß man es auf der Bühne nicht jedem in die Hand drücken will! Doch zum Aufnehmen finde ich es immer noch sehr gut. Es kommt klar immer darauf an, wie der Spieler damit umgeht. Wenn er es so hält, wie die Lampe dann würde ich auch Abstand davon nehmen.

So long...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben