Welches Mic für Live-Mitschnitt in Disco ?!?!

  • Ersteller DJ-Radiation
  • Erstellt am
D

DJ-Radiation

Registriert
01.03.04
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
28
Hola amigos!

Ich hab vor, nächste Woche nen DJ-Set mittels MD-Man und Mic in meinem Stamm-Club 3001 in Düssedorf mitzuschneiden.
Da ich eine supi Quali möchte und nicht nen dumpfen oder verzerrten Sound möchte, habe ich mir überlegt, nen Mic zu leihen.
Welche Features müsste das Mic haben (Frequenz, Membran, etc.) ?!

Danke im Voraus... Julian
 
Supi-Quali kannst du vergessen, wenn da noch irgendwelche Leute im Raum sind. Hab mal Mitschnitte von Konzerten gehört. Da sind so viele Nebengeräusche und Zeug drauf, das fällt dir live gar nicht auf, weil du ja visuell noch was vor dir hast. Auf ner Aufnahme ist es nur grausam!

Kannst nicht an der Anlage irgendwie einstöpseln? Oder solls nur ein heimlicher (unerlaubter) Mitschnitt sein?
 
Hi Julian,

erst mal eine dumme Frage: Warum hängst Du Deinen MD-Recorder nicht einfach an das Pult? Das wäre der beste Weg für eine "Super-Quali".

Noch besser wäre natürlich die Signalquellen vor dem Mixer zu splitten und mit mehreren Spuren zu recorden. Denen könntest Du nachher noch einen Feinschliff verpassen. Da würden die Mikros auf zwei extra Spruren (Nieren XY Stereo z.B )für die Atmo/Audience Sinn machen.

Welche Mikros, ist schwer zu beantworten, solange man nicht weiß, wie der Aufbau ist.

Wo sind Boxen, wie weit bist Du mit dem Recorder entfernt etc? Wo sind die Bässe? Ich war leider seit der Eröffnung nicht mehr in dem Laden.

Im Prinzip Mikros wie oben (Nieren) in XY. Sie sollten auf jeden Fall weit genug in den Bässen runterreichen. Auf keinen Fall Gesangsmikros wie SM 58 nehmen. Und sie sollten natürlich einen hohen Schalldruck aushalten.
 
artcore schrieb:
Da würden die Mikros auf zwei extra Spruren (Nieren XY Stereo z.B )für die Atmo/Audience Sinn machen.

Für mehr als Atmo wird das dann aber in der Disco auch nicht reichen. Stereo ist auch nur für Atmo nötig, da die meistens Discos doch sehr mono fahren (haben ja meistens an allen Ecken Boxen und da kommt dann das gleiche raus, damits überall so klingt, wies soll).

Habe das Gefühl (vielleicht täusch ich mich) der OT will einfach nur den Sound in der Disco mitschneiden, weil ihm der so gut gefällt. Aber das wirst du mit Mics nie hinkriegen. Das Ambiente einer Disco ist nicht mit Mics aufzunehmen.
 
Hi Walker,

ich gebe Dir ja recht, wenn er aber nur die Möglichkeit hat mit Mikros mitzuschneiden, erscheint mir das XY wegen Phasenschweinereien noch das günstigste zu sein. Besser wäre selbstredend die Signale einzeln direkt aufzunehmen + Audience.

edit:

@sos

Oder SPL/Brauner 5.1!
 
Bringt dir auch ein Kunstkopf nix. Wie schon unten beschrieben: Dir werden so viele Nebengeräusche auffallen, weil du ja beim späteren Anhören nix siehst, also die Augen zu hast und dich viel mehr auf das Hören konzentrierst! Interessant ist die Aufnahme dann schon, aber mit superquali hat das nix zu tun.

@artcore: wieso Phasenschweinereien? Ich hab gemeint, dass es eh nahezu mono in der Disco ist. Ist nicht realitätsnah und klingt natürlich auf Aufnahmen dann auch wieder Klassen schlechter als 'live', aber is nun mal so.
 
man sollte sich fragen, was er will.
einfach nur das dj-set aufnehmen? dann ist klar -> md ran ans pult.
wenn er aber die atmosphäre des schuppens aufnehmen will, geht das wohl nur mit micros oder einer kombination aus pult-signal und ambience-mic(s). wobei die kombination beider signale wahrscheinlich eher knifflig ist.


@strangewalker

phasenschweinereien kannste immer dann bekommen wenn du mit mehreren mics arbeitest, egal ob mono oder stereo.

mfg SOS
 
jau, aber mono reicht mir ein Mic auf einen Lautsprecher.

Aber ein Vorschlag: Bevor das wieder in ne Riesendiskussion ausartet und wir von Phasenschweinereien über Stereomikrofonierungsarten zu Schalldämmung in öffentlichen Einrichtungen kommen sollten wir abwarten, was der Threader uns antwortet!

P.S.: Ich denke, wir könnten hier eh keine richtige Diskussion führen, denn bisher haben wir un nur gegenseitig ergänzt und sind nicht wirklich verschiedener Meinungen.
 
Dat ging ja schnell mit den Antworten... :-D

1. Direkt am Pult is nicht! hab ich schonmal gefrag. der DJ meinte, er dürfe nicht an der Verkabelung rumspielen. Vielleicht hatte der auch einfach keinen Bock...

2. Mir machen die Nebengeräusche nichts aus. Im Gegenteil - die sollen sogar mit aufgenommen werden, damit das Feeling / die Athmo besser rüber kommt, d.h. ich will hören, wenn die Leude zum Höhepunkt der Platte kreischen und ausflippen!

3. Das Soundsystem im 3001 ist spitzenklasse (das beste vom besten).

Die Abblidung zeigt den Mainfloor samt PA:

3001.jpg
Ich[/URL] habe festgestellt, dass wenn man an Punkt (1) steht, so gut wie keine Nebengeräusche mehr zu hören sind, weil dort der Sound auf Grund der Nähe zum Subwoofer und zum Boxentower sehr laut, aber dennoch klar ist. Ich denke jedoch, dass dort die Aufnahme übersteuern, bzw. verzerren könnte.

Wo wäre denn der Beste Ort, um ein gutes Ergebnis zu erziehlen?!

Welches Mic wäre optimal?!
 
Heya

Mal abgesehen von dem Mikro ist der eingebaute Preamp im MiniDisc nix wert. Ich würd also auf jeden Fall einen externen Preamp verwenden und dann mit dem höheren Pegel in den Line-In des MiniDisc. Damit kriegst du sicher bessere Resultate als mit dem eingebauten Preamp.

Vom Mikrofon her weiss ich auch nicht so recht. Super Qualität kannst du eigentlich sowieso nicht erwarten, ausser die fahren die Anlage auf so einer Lautstärke, dass die Nebengeräusche darin untergehen.

Ach ja, der Line-In des MiniDiscs ist stereo, also entweder Adapter auf Mono-Mic oder gleich ein Stereo-Kondensator-Mikrofon verwenden, das einiges an Lautstärke aushält.

Gruss

Mad
 
Ich denke jedoch, dass dort die Aufnahme übersteuern, bzw. verzerren könnte.

brauchste keine angst zu haben. die schmerzgrenze des menschlichen ohres liegt bei ca. 130db und die wird (hoffentlich) sicher nicht erreicht ;-).
alle mir bekannten modernen grossmembran-mics halten da locker mit, dynamische sowieso.

mfg SOS
 
d.h. man kann das mic nicht durch eine zu laute pa zerstören?!
 
grundsätzlich nein.

du musst dich aber informieren, wie hoch der maximale schalldruckpegel bei dem mikrofon, das du verwendest, liegt. ich würde sagen 130db, mehr kann aber auch nicht schaden. dann passiert nix.

mfg SOS
 
SOS schrieb:
die schmerzgrenze des menschlichen ohres liegt bei ca. 130db und die wird (hoffentlich) sicher nicht erreicht ;-).
Ist eigentlich die Schmerzgrenze da, wo der Schmerz anfängt oder aufhöhrt ? :p
Also mir tun schon oft die Ohren während Peaks weh, wenn ich in einer Disco bin. Wenns nach mir ginge sollten die die Musik leiser machen. :hammer:
 
Hi,

also bei der Eröffnung war die Anlage noch nicht erste Sahne, kann aber gut sein, dass die nachgebessert haben.

Was das Mono angeht, das glaube ich beim 3001 mal nicht. Das einzige was in solchen Clubs Mono kommt sind die Subbässe. Ab ca. 200 Hz sind auch Bässe zu orten. Deshalb sind an den Dancfloors meistens ja auch Basssysteme (nicht nur wegen des Drucks) und nicht nur Mittelhochtöner. Kommt halt auf den Club an, wo die Frequenzmässig trennen, Prozessoren etc. etc.

Eigentlich dachte ich DJ Radiation würde selber da auflegen. O.K. Willst also den Set eines anderen mitschneiden. Ich glaube mal kaum, dass Rainer Wengenroth Dir erlaubt Großmembrane über der Tanzfläche zu hängen. Und da wäre das Problem mit dem Phantomstrom. Ideal, fällt mir grade ein, wäre wegen der Pegel der Ball von Blue: maximal SPL 162 db! Der Ball ist dynamisch braucht aber auch Phantompower. Das Manual ist übrigens sehr humorvoll. Ich freu mich drauf, das Teil mal auszuprobieren.

Wie die Situation ist, scheinen mir die Quasikunstköpfe von Soundman am geeignetsten zu sein, sieh mal
hier.

Der beste Platz wäre natürlich mitten auf der Tanzfläche, weil dort hin auch die Hoch- und Mitteltöner abgerichtet sind. Wird anstrengend. :-D

Ansonsten vor dem DJ Pult
 
sowas, wie die "Quasikunstköpfe" von Soundman habe ich ja noch nie gesehen! :-o

und wenn man die im ohr trägt, kann man aufnehmen?! *lol*

300€ sind mir aber entschieden zu viel! ich habe eher daran gedacht, mir nen mic im fachandel zu leihen. ist das überhaupt möglich?
 
Tja, da is man ein paar Stunden nicht da und verpasst die ganze Diskussion. Kann man nix machen, dann versuch ich mich mal wieder einzuklinken:

Bei den Soundman muss dir halt klar sein, dass auch nur über Hören mit Kopfhörer der gewünschte Effekt des 3D-Hörens erzielt wird. Dafür sind sie halt gemacht. Lohnt sich aber auf jeden Fall, die mal auszuprobieren.
Auf der Keys-CD waren mal Aufnahmen von nem Kunstkopf. Da passierte erst ewig nix und dann schlägt plötzlich ne Tür zu. Und das so echt, dass du den Kopf drehst und die Wand anstarrst bis du blickst, dass es nur im Kopfhörer war!

130 dB = Schmerzgrenze? Wird vielleicht so genannt, aber wenn du dem länger als ne Minute ausgesetzt bist, hast du irreparable Schäden auf deinen Ohren. Discos sind zwar oft seeehr laut, aber das sollte dann doch nicht überschritten werden. (Düsenjets sind auch nicht mehr viel lauter als das)

Leihen im Fachhandel ist kein Problem, musst nur ne Kaution hinterlegen und halt ein bisschen was zahlen. (Kannst ja auch zum 'Antesten' mal kostenlos ausleihen, werden sie bei wirklich teuren Mics aber kaum zulassen)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben