welches kraut hilft gegen sture drummer???????

J

jrobin

Registriert
01.03.04
Beiträge
122
Reaktionen
0
Punkte
143
hi
das thema gehört zwar nicht in den bereich homerecording aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.
ich spiele zur zeit in einer schülerband die wir extra gegründet haben um auf unsrem abi-ball zu spielen. die idee dahinter ist, mit möglichst vielen leuten aus der stufe am abi-ball musik zu machen. mir kommt unfreiwilliger weise die rolle des "inkognito-band-leaders" zu. ich hab einfach das steuer etwas an mich gerissen, da ich gesehen hab, dass das mit der disziplin, etc. (bei einem haufen leute, die noch nie musik gemacht haben) sonst nicht so gut klappt.
das grundgerüst der band (drums, bass, git, keys, vox1) ist musikalisch relativ fit. dazu werden jetzt noch verschiedene "sänger" und "gitarristen" kommen, die noch nie ernsthaft musik gemacht haben. generell möchte ich mich nicht als der "große, weise bandguru" aufspielen, da ich dazu selbst zu schlecht bin, und weil musiker je schlechter sie sind um so schneller beleidigt sind. mich eingeschlossen.
das zur vorgeschichte.
mein problem liegt beim drummer. (ganz nebenbei: ich spiele bass und singe ein bisschen).
der schlagzeuger ist relativ gut, spielt schon sehr lange und z.t. auch sehr schöne dinge. er hat nur ein problem mit den tempi. er zählt teilweise falsch ein und hält den rythmus nicht konstant. außerdem fühlt er sich (wenn man ihm das sagt) in seiner ehre angegriffen.
wie bringe ich ihn dazu (ohne ein machtmonopol auszuüben (dass ich sowieso nicht habe;)) mit metronom zu spielen?
kennt ihr z.b. irgendwelche tollen drummer die mit metronom spieln (am besten aus dem bereich punk und funk)
schon mal vielen dank für eure hilfe
robin
 
Hi robin,

Ja das ist eine wirklich interessante Frage. Ich bin da früher in so einer ähnlichen Situation gewesen wie du. Ich habe das ganze allerdings nicht so gut reflektiert wie du, da hast du einen Vorteil.

Also ich bin ja auch so ein Typ, der sich selber gerne reden hört und auch mal gerne das Kommando an sich reisst. Das ist einfach ein Charakterzug, den man hat oder nicht hat. Musik ist dazu eine ideale Plattform, so etwas auch mal auszutesten und "auszuloten", wie weit man gehen kann. Jetzt bist du genau an solch einem Punkt angelangt, an dem es erste Autoritätskrisen gibt. Ich glaube dir gerne, dass der Drummer schräg spielt, aber wenn er es nicht zugibt, dann kannst du alleine nichts ausrichten. Du kannst dich drehen und wenden, du kannst ihn anschreien, du wirst nichts erreichen.

Eine Sache, die du nicht von einem Tag auf den anderen erreichen kannst, ist Vertrauen. Die Bandkollegen müssen dir vertrauen. Sie tun das dann, wenn sie das Gefühl haben, dass du konsequent bist, dass du mehr weisst als sie, dass du erfolgreich Konflikte lösen kannst. Vertrauen und Führungspersönlichkeit sind Charakterzüge, die man nicht mal so schnell lernt. Klingt abgedroschen, ist aber leider wahr.

Die zweite Sache: Du kannst nicht mit Mäusen in den Krieg ziehen, sprich: Wenn er nun mal schlecht ist, musst du das hinnehmen. Er selbst weiss das wohl auch und will sich nicht die Blöße geben. Deshalb seine auflehnende Art.

Die dritte Sache: Frag doch mal die anderen. Was halten sie von der Problematik? Versuch sie zu überzeugen. Wenn sie sagen: Aaach egal, passt schon... dann lass fünfe gerade sein. Dann kannst du nix ausrichten. Du bust nur so gut wie dein Team. Und es bringt nix, wenn du alleine kämpftst. Merkst du, dass die Band keinen so hohen Anspruch hat wie du, so versuch, das Feuer in ihnen zu wecker, sie für einen perfekten Auftritt zu begeitern. Kämpf niemals allein.

Humor solltest du nie verlieren. Hier und da ein kleiner Scherz, aber niemals albern werden.

Und werd nie verbittert, wenn die Leute nicht deinen Vorstellungen genügen, sondern passe deine Vorstellungen an.

Viel Erfolg mit deiner Band!

gruss
MK
 
moin,
also zum thema schlagzeuger:
wenn euer drummer nicht gelernt hat mit click zu spielen, dann wird er es auch nicht so schnell schaffen.
entweder er lernt es relativ schnell (im optimalfall) oder ihr lasst einen kleinen drumcomputer nebenbei laufen, der den grundrhythmus angibt. den drummy am besten über die gesangsanlage laufen lassen, ein kopfhörer iritert meistens nur.

schalgzeuger haben auch meistens das problem, das sie zu viel spielen wollen. montiere am besten mal testweise alle becken und toms vom drumset und schaut mal wie euer drummer damit zurechtkommt. in 90% aller fälle ist das ein "aha erlebnis" für jeden schlagzeuger da er sich wirklich nur auf die basics konzentrieren kann und deswegen plötzlich das tempo hält.

und noch ein versuch... spielt mal alle ungewohnt leise. dreht die amps ein ganzes stück zurück ohne den drummer vorher etwas zu sagen. dann muss er sich nämlich absolut auf sich verlassen und wird nicht mehr durch andere instrumente vom tempo abgelenkt.

viel spass :jazz:
 
:-D Ich geh ja fest! @birdseed "Du hast den Vorteil der Reflektion..." - Du oller Soziologe! :-D Herzlichen Glückwunsch übrigens zu den 1000!

Interessantes Thema, vor allem, weil Schlagzeuger echt ein putiges Volk sind! Mein Tip wäre noch mal einen Kassettenrekorder o.ä. mitlaufen zulassen und hauptsächlich sein Drumming aufzunehmen. Da hört man oft ziemlich schnell was warum wie eiert...

Ansonsten haben popsta und birdseed sehr gute Ideen geliefert, ich bin begeistert! Das werde ich unserem Drummer auch mal vorschlagen, oder so...

Viele Grüße, P.
 
Hallo,

einfach trommeln lassen und drauf sch....... Das gleicht sich mit der Zeit an, wie in 'ner Ehe; entweder es wird, oder es geht auseinander. Ist wie mit dem Wein :-D. That's Rock 'n' Roll, Mann!

Viele Grüße

orborb1
 
Tja, hört sich jetzt vielleicht schlimm an ... aber ...

Rausschmeißen !

Ihm das ganze klip und klar sagen und wenn er nichts unternimmt rausschmeißen !

Selbes problem hatte ich auch.
Nach stundemlangen diskutieren hab ich aufgegeben.

Musiker die nicht belehrbar sind, weil Sie meinen ehh die größten sind, sind absolut nicht zu gebrauchen und werden es auch nie werden.

Hört sich jetzt vielleicht hart an, aber ich lerne jede Tag dazu umd muss auch mal gerne gelebtes über den haufen werfen.
Wer das nicht einsieht wird gerade als Musiker sich nie weiterentwickeln.

Erspar dir und dem Rest der Band den ärger und mach ne klare Ansage und gut iss.
Am besten soll der Kerl mit Ihm sprechen, mit dem er ambesten klar kommt ...

Vielleicht versucht er es ja dann mal mit Klick.
Dann kann er wenigstens dazulernen, klar, das dauert aber er versucht´s und dann hat er ne Chance verdient. Aber wenn er gar nicht will -> Raus !
 
Moin !

kennt ihr z.b. irgendwelche tollen drummer die mit metronom spieln (am besten aus dem bereich punk und funk)

Die Frage ist leicht beantwortet.Jeder gute Drummer der was auf sich hält spielt mit Metronom.Denn Präzision ist die unterschätze Variabel die einen guten Drummer von einem weniger guten unterscheidet und vom Sound her Welten ausmacht. Außerdem hält das die Band spielerisch zusammen und gibt Live Sicherheit.

Gruß C und N8
 
Noch ne Idee von mir: Wie wärs mit nem Halbplayback? Irgendein Song, der dem Drummer verdammt gut gefällt. Bei Playback muss er im Tempo spielen, sonst fällts ihm selber auch auf (und dann müsste er ja zugeben, dass ers nicht kann)! Und wenn ers da kann, dann die Aktion mit den leisen Verstärkern und Drumcomputer.

Im Tempo spielen kann man nicht so schnell lernen. Ich habs lange versucht (Gitarre), aber ich schaffs bis heute nur mit Drumcomputer und nicht mit Click. Hab für Aufnahmen extra einen Freeware-Drumcomputer, mit dem schnell mal ein Beat gemacht werden kann (Hammerhead).

btw: Der Drummer meiner Ex-Band war Hammer - wenn man ihn gesehen hat, dachte man: 'Oje, wie will der schräge Typ irgendwas hin kriegen' aber bei unseren Aufnahmen hat er nen drei Minuten Song ohne Click in (fast) perfektem Tempo gespielt. Aber er übt auch seit fast 15 Jahren nur mit Click! Das merkt man! (nur das Einzählen live war ein Graus: gaaanz langsam einzählen und dann...ab dafür! in immer konstantem unglaublich schnellem Tempo)
 
Es gibt keinen Drummer der im Studio nicht mit Klick spielt. Livedrummer kenne ich auch viele die mit oder ohne Sequenzerzusatz mit Klick spielen. In den frühen 80ern spielte ich in einer Deutschrockband, selbst da hatten wir den Drummer schon zum Klick verurteilt. Wir haben dem auch seine unzähligen Becken und Trommeln weggenommen, das hat zwar geholfen, aber es war nie wirklich gut. Wir hätten ihn rausschmeißen müssen, haben es aber nicht übers Herz gebracht. :-D
Der oben beschriebene Trommler wird nicht so schnell mit Kick spielen lernen. Aber helfen wird auf jedene Fall, wie schon gesagt worden ist eine Reduzierung seines Sets und seines Spiels auf das wesentliche.

mfg Jack
 
So,
jetzt muss ich Schlagzeuger (seit 20 Jahren)mich auch mal einklinken! Ein Klick sollte keine Notwendigkeit sein, sollte ihn bei Songs, die es erfordern, wie z.B. Incognito-Zeugs schon nutzen und vor allem "als Hilfe und nicht als notwend. Übel (als Trommler)" sehen!
Live zum Klick spielen mag ich pers. gar nicht, da geht wirklich das Feeling flöten - Wir covern Blues u. Soul (ca. 150 Songs, 5% nur wg. Midisequenzer mit Klick) und die Nr. mit Klick kligen immer steriler, was dann nicht nur am Schlagzeuger liegt, sondern an der ganzen Band.
Aber zum Absschluß noch mal: Der Schlagzeuger hält die ganze Band zusammen und sollte sich auf Bassdrum, Snare & Hi Hat konzentrieren, die Hi Hat zur Orientierung (für Alle) in den Pausen durchtreten, den Gesang nicht mit Fills&Breaks "zerkloppen" und den Bassmann/Frau als besten Kumpel haben!

Prost!

Noch ein kl. Tip für Trommler: Lernt ein weiteres Instrument(wer musikalisch ist bekommt aus jedem Instr. etwas heraus), das trainiert, nehmt Eurer Schlagzeug auf und spielt selbst dazu!
 
Hi,

ich hab vor ein paar Jahren auf Viva 2 (Gott hab es selig ;-) ) ein Placebo Konzert aufgenommen, und ich glaube nicht, daß die mit Klick spielen. Bei einem Song (Nancy Boy) sind die dermaßen schnell gewesen, hab's mir extra auf der CD nochmal angehört, das war um Längen langsamer, sowas macht man (glaub ich) nicht unbedingt absichtlich. Meine Meinung zum Metronom: bei Proben würd ich's schon nehmen, aber Live ist mir ein gutes Feeling wichtiger, mit Metronom klingts halt (meiner Meinung nach) nicht so "frei".
 
hi
vielen dank für die vielen tipps. das mit dem aufnehmen hab ich mir auch schon mal im bezug auf sänger die nicht so richtig singen können überlegt, aber ich glaube das ist im bezug auf den drumer auch nicht schlecht. dann das leise spielen ist sicherlich auch sinnvoll. ob ich ihm aber sein set klauen kann weiß ich nicht. ich werds mir mal als letzten notnagel merken. ich will ja auch nicht die stimmung in der band kaputt machen. vor allem weil da auch nichtmusiker dabei sind die keine ahnung haben, aber mitreden wollen. so von wegen: "das klang echt cool." wo ich sagen würde, dass es noch nicht mal ansatzweise gegroovt hat.
der drumer weiß übrigens, dass er nicht im tempo ist, er sagt aber er findet es viel besser wenn das stück frei bleibt und nicht so gezwungen ist. dem stimme ich auch zu, aber halt nur in maßen und die sind überstiegen ;)
er müsste auch mit klick spielen können, so weit ich weiß.
naja vielleicht überwindet er sich ja noch und lässt sich doch dazu hinreißen. man soll die hoffnung ja nich aufgeben ;)
robin

ps.: ich bin auch eigentlich sehr drumer-verwöhnt. mein bisheriger drumer hat seine tempi fast perfekt gehalten, immer richtig eingezählt und sich so gut wie nie verspielt. was bei einer probe im monat schon ne leistung ist ;).
 
Hi,
meine erfahrung ist das man drummer sehr schnell domistizieren kann wenn man (wie schon angesprochen) drum - loops mitlaufen laesst - vielleicht waere es ja eine idee das der keyboarder ein paar drum loops triggert (zB reason) ... da wird jeder drummer sehr schnell handzahm.
eine top ausrede ist "klingt doch modern und aktuell) und auch linkin park, korn, limp bizkit und "schiess - mich - tot (oder hier namen einer deiner lieblingsbands einsetzen) machen das auch und das geht ab wie hoelle" :-D

sogar terry bozzio, der wohl zu den top 10 weltweit gehoert spielt im studio zum klick ... obwohl der mann ja schon ein eingebautes metronom im kleinhirn hat...
pocaro (der von toto) hat zu lebzeiten grundsaetzlich zu klick gespielt - also das sind wirklich referenzen fuer klick...

dieses "ich moechte das der song "frei" bleibt" ist wohl die am meisten miss brauchtste ausrede von leuten die nicht zum klick grooven koennen. ein gutes drum/ bass team groovt zu einem klick wie die hoelle ... und dann musst das nochnichtmal schwieriges zeug sein. oftmals liegt ja der reiz von wirklich hippen grooves in der einfachheit und das es "rollt".
ich hoffe mal das ein paar weitere argumente sind, ansonsten kann man immernoch damit drohen, das der keyboarder ja auch einen sequencer triggern koennte - womit der drummer raus ist ;-)

alles gute,
shihoban
 
Mit oder ohne Click, ein Drummer muß ein natürliches Timingfeeling haben, dann klappt`s auch mit dem Nachbar(spielern).

Das kann man aber nur zu einem gewissen Teil erlernen.

Es genügt jedoch nicht, daß ein Drummer vom Timing zwar perfect auf dem Beat ist, man es aber irgendwie raushört, weil er auf "Nummer Sicher" spielt.

Ein guter Drummer kann zum Click spielen, Diesen dann aber, sozusagen im Unterbewußtsein, mitlaufen lassen und sich voll auf sein Spiel konzentrieren.

Das sind die Studio/Session Drummer, die gut im Geschäft sind.

Also versuche es ruhig mit einem Click für Euren Drummer, habe aber so meine Bedenken, ob das auf anhieb bei diesem Drummer klappen wird.
 
Also versuche es ruhig mit einem Click für Euren Drummer, habe aber so meine Bedenken, ob das auf anhieb bei diesem Drummer klappen wird.

Hi Steel,

Robins Problem war ja genau, dass sein Drummer nicht mit Klick spielen WILL.

@Robin: Dreht es sich hier um Aufnahmen oder ums Live spielen (bzw. Proben)? Das der Drummer bei letzterem keinen Klick auf dem Ohr haben möchte, ist verständlich. Wenn es sich um Aufnahmen handelt, so braucht der Drummer wenn schon keinen Klick so doch mindestens eine so genannte Schutzspur (meist Gitarre oder Keys). Gib einfach dem Gitarristen/Keyboarder einen Klick auf die Ohren und der Drummer spielt dann tight auf die Schmutzspur - anders geht das ja nicht, sonst kriegst Du ja im Track to Track-Verfahren unmöglich nochmal etwas synchron drauf...

Beim Live spielen hilft der Tipp, den Shopgirl beschrieben hat (musikalisch sinnvolle Loops einsetzen)...

Generell: Konstruktive Lösungen suchen. Den Drummer "unters Joch" zwingen ist eine schlechte Idee...

Anyway: Irgendwer muss der Bandleader sein und den Probenbetrieb leiten. Ist ein Scheissjob, aber irgendwer muss ihn machen...

>MEGA
 
hi

@shopgirl: danke für die beispiele. das mit dem loop klingt auch echt gut.

@megalomaniac: es dreht sich um die proben. wir haben z.b. californication gespiel. angefangen haben wir mit irgendwas zwischen 90 und 100 bmp. als wir aufgehör haben waren wir bestimmt um 20 bmp schneller. ich hab keine zeit gestoppt aber es war ein extremer unterschied. ich hab das lied auch mehrmals deswegen beim proben unterbrochen. andere lieder zählt er, wie schon gesagt, falsch ein, und wird zusätzlich noch scheller.
live will ich ihn sicher nicht zum klick zwingen. es geht nur um die proben.
robin
 
live will ich ihn sicher nicht zum klick zwingen. es geht nur um die proben.

Das ist, in der Abgrenzung, wie ich sie gemeint habe, auch live (im Gegensatz zur Recording-Session). Er wird das nicht machen weil das unangenehm ist.

Ist die Frage, ob es bei einer Abiband so schlimm ist, wenn es musikalisch ein wenig Essig ist - Hauptsache, die Party stimmt... ;-)

Also, wenn es der einzige Drummer in Eurem Jahrgang ist, der in Frage kommt, leb damit - ist alles schneller rum als man meint - sonst austauschen.

Wenn Du das Gespräch suchst, sprich mit ihm nicht auf der Probe im Beisein der Anderen (unter anderem der Tussi, auf die er schon seit der Neun scharf ist). Besser, Du gehts mit ihm allein mal einen Trinken und klagst ihm Dein Leid.

>MEGA
 
Ist die Frage, ob es bei einer Abiband so schlimm ist, wenn es musikalisch ein wenig Essig ist - Hauptsache, die Party stimmt...

genau das ging hier etwas unter. es ist "nur" eine abiband. nach meiner erfahrung wird da sowieso die halbe truppe voll sein wie die eimer, da ist das timing des drummers das kleinste problem. zu viel musikalischer ehrgeiz ist da einfach nicht so nützlich.

ich würde das in diesem fall alles nicht so eng sehen. eine abi-band stellt immer einen kompromiss dar, du willst deinen jahrgang repräsentieren und da sind zwangsläufig leute dabei, mit denen du sonst nicht arbeiten würdest.

lass es einfach gut sein. es ist nur für dieses eine mal.
 
@ chandalusia

das sehe ich genauso. Es ist fraglich, ob es die Energie wert ist für diesen einen Gig. Spaß haben und nicht weiter drüber nachdenken. Das kannst Du machen, wenn Du in einer festen Band bist. Da ist das was ganz anderes. Da würde ich den Drummer kicken. Aber so...
 
welches kraut hilft gegen sture drummer???????

Schnelle Antwort auf kurze, eindeutige Frage: Schierling-Kraut! :-D :-D

Gruß
Tom

P.S. Hilft auch gegen zu laute Gitarristen, nicht groovende Bassisten und sonstige Beschwerden in Musikerkreisen! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Anwalt oder lesen das StGB. :-D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben