Welches ist das beste Programm um alte Videos zu bearbeiten?

• Ersteller Ersteller epcot2000
  • Erstellt am Erstellt am
E

epcot2000

Reaktionen
3
hallo,

ich habe alte video erstellt in hi 8 auf einen camrecorder. die wiedergabe auf dem tv gerät ist 4:3 die qualität ist natürlich auch nicht so gut auf einem 4k tv.

welches ist das beste programm oder online platform, wo man die alten aufnahmen bearbeiten kann, vielleicht sogar in hd und das bild auf 16:9 skalieren kann?

vielen dank.

Dazu brauchst einmal einen Grabber um die Kasetten zu digitalisieren. Dann kannst du mit DaVinci Resolve die digitalisierten Videos bearbeiten. Das geht auch bereits mit der kostenlosen Version sehr gut. Für schärfen, entrauschen und weitergehende Bearbeitung musst du aber die Studio Version kaufen kostet derzeit rund 300.- Euro

Aus 4:3 dann 16:9 machen ist meiner Meinung nach keine gute Idee, entweder das Bild wird je nachdem oben und/oder unten abgeschnitten oder es wird in die Breite gezogen, was natürlich auch komisch aussieht (der TV sollte das je nach Bildformat Einstellung auch automatisch in die Breite ziehen.)

Ansonsten DaVinci Resolve wie der @Experte für eh alles schon gesagt hat, das hat aber erstmal schon eine ziemlich steile Lernkurve, da gibt es aber unendlich Tutorials bei Youtube zu.

Außerdem gibt es natürlich auch Firmen, die das für recht wenig Geld machen.

Und für besseres Bild gibt es natürlich immer mehr KI Speziallösungen, die das Bild möglichst gut hochrechnen.

Aus 4:3 dann 16:9 machen ist meiner Meinung nach keine gute Idee, entweder das Bild wird je nachdem oben und/oder unten abgeschnitten
Das beschneiden ist kein Problem. Aufnahmen in 16:9 wie sie heute gemacht werden sind ja von der Kamera "beschnittene" 4:3 Aufnahmen, jede Kamera die ich habe lässt sich von 16:9 auf 4:3 umschalten nur enspricht 16:9 mehr dem natürlichem Sehverhalten. Daher sind Bildverluste oben oder unten nicht Nachteilig.

welches ist das beste programm oder online platform, wo man die alten aufnahmen bearbeiten kann, vielleicht sogar in hd und das bild auf 16:9 skalieren kann?
Versuche es in der bestmöglichen Qualität zu digitalisieren. Danach mit Topaz Video hochskalieren. Die Ergebnisse von alten Super8 Filmen sind schlichtweg unglaublich. Aber das ist ja auch noch auf echtem Film gedreht worden. Bei Camcorder Aufnahmen ist das Ursprungsmaterial z.T. schon sehr schlecht, wobei ich nur VHS-C kenne und keine HI8.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben