was ist für euch das beste programm aller zeiten?

F

Foxy71

Registriert
30.01.17
Beiträge
244
Reaktionen
0
Punkte
272
hi leute,

ich mache jetzt seit fast 20 jahren musik. angefangen habe ich mit einem korg ms 20 und moog prodigy im jahr 1984. mit dem atari 1040st ging es dann an den computer. manchmal frage ich mich, welches programm wohl das beste für mich war oder ist (egal ob sequencer, plug in oder audioeditor)? cubase? logic? waves bundles?

ich glaube bei mir sind es cubase u n d logic, das timeworks 4080L reverb, der renaissence comp, der l2. bei den synths stehe ich voll auf den absynth, reaktor, fm7, pro5 und das evp88 von emagic ist geil.

aber das geilste produkt für mich? ich weiß es nicht, ich finde zu viele richtig gut!

und ihr?

:-o
 
hi foxy,

ja das ist schwer zu beantworten. ich denke je nach den individuellen beduerfnisses faellt die antwort unterschiedlich aus.
ich mache seit ca 10 jahren elektronische musik am pc. angefangen hab ich mit so einem mega schlechtem tracker-progy, nannte sich orchestra. damals fand ich das richtig gut, weil ich so meine ersten elektronischen stuecke hoeren konnte. Hab mir dann nach ner weile den XTracker bestellt und war viel zufriedener und die mucke wurde besser. bis dahin noch gar nix mit midi.
meine ersten midi versuche waren mit dem cakewalk homeedition und nem roland w30. das war dann schon richtig gut. habe mir dann cakewalk 8.0 prof geholt und kraeftig musik gemacht. allerdings hatte cih mit cakewalk nicht die moeglichkeit (oder wusste nciht wies geht) mein sound abzumischen, das hoert man auch in den liedern. ja und vor 2monaten hab ich mich dann mal vors cubase gesetzt und stelle so langsam fest, was fuer ein megageiles programm das ist. was fuer geniale und viele moeglcihkeiten man damit hat.
So muss ich sagen, fuer meine Art von musik ist cubase fuer mich das non plus ultra, als waveeditor wavelab oder cooledit.

Gruss
locutuz
 
hi locutuz,

komisch. ist bei mir ja auch ähnlich. habe so manches programm ausprobiert, aber mittlerweile finde ich cubase und wavelab in kombination echt am besten. läuft super stabil und ist (trotz vieler fenster in cubase) echt gut zu bedienen.

gruß,

foxy
 
hi fxy,
ja das stimmt...
trotz meines PIII600 und nur 256RAM ist Cubase echt einigermassen perform. zwar hab ich hin und wieder schwierigkeiten mit der performance, doch dem kann man abhilfe schaffen. (wird in nem
Thread von mir diskutiert).

Gruss
locutuz
 
hi locutuz,

ums bouncen bzw. mixdown bin ich mit meinem rechner nie herumgekommen. hab einen amd 850 mit 396mb ram. aber das wird wohl immer so sein. je mehr performance, desto umfangreicher die projekte.

ich hatte in logic häufiger mal crashes während der aufnahme. das ist in cubase jetzt nicht mehr so. liegt wohl daran, dass asio und vst aus dem hause steinberg kommen.

allerdings finde ich die plug ins in logic besser als das angebot in cubase. aber da kann man ja abhilfe schaffen durch zusätzliche sachen.

ein kumpel hat mir allerdings auch sonar mal ans herz gelegt. komme ich so noch nicht ganz mit klar. aber die funktionen sollen noch besser sein als bei cubase und logic (vor allem im audio-bereich).

naja, ich bin auf jeden fall mit cubase zufrieden!

foxy
 
hmm.. das sonar ist ja das aktuellste cakewalk, oder?
gibts da denn auch so ne geniale plugin untersatuezung? ausser direct x mnein ich...

ja mein cubase, wie du ja weisst, stottert ab und zu, doch mit hilfe deiner und den ratschlaegen der anderen im andern thread, konnte ich das problem schon mehr einschraenken. und ich denke, ich griegs echt noch in griff. zwar dauerts, weil ich mich noch nicht so super gut auskenn, aber der fortscharitt in dieser woche ist schon sehr gut. Doch um hier mein song freizugeben, um feedback zuholen, dafuer reichts ncoh nciht ganz, da will ich den song schon ohne stottern haben :)

gruss
locutuz
 
kurz zu sonar: es gibt einen sogenannten vst-wrapper. das ist ein wintziges programm, das praktisch alle vst-plugins übersetzt. das war überhaupt kein problem. aber ich bin auch der meinung: nicht zuviele progs gleichzeitig, sonst ist man auch schnell nur noch am probieren und vergisst das musikmachen! :)
 
datz right
:)
 
Cubase SX!!!!!!!! (ok routingmöglichkeiten @r5ch aber sonst sehr feines programm)

....schade dass logic so bunt ist und man immer neue fenster öffnen kann und wenn man nicht aufpasst hat man plötzlich 30 fenster offen :-(

wenn emagic auch so einen grossen schritt wie steinberg von 5 auf sx gemacht hätte, wäre logic jetzt das non plus ultra
 
Das beste Programm aller Zeiten?

Das kann doch nur die Windoof-Reihe sein. Ultrastabil, superschnell und keine Bugs :p

oops, hier geht's ja um Musiksoftware.

Ich denke mittlerweile gibt's so viel gute Software für die Musikproduktion, dass die Frage nach "dem besten Programm" eine Glaubensfrage ist.

Ich bin nur gespannt, wie die Zukunft aussehen wird. Nur noch Software Instrumente und Effekte ohne Latenz. Viel mehr klangverändernde Parameter und Interagiermöglichkeiten und intelligente Programme. Ja ja ich hör schon auf. :-D
 
Das neuste ist immer das beste!! :-D

Nicht direkt nen Programm, aber die beste Neuerung im Bereich Musiksoftware fand ich die Einführung der VST(2) Schnittstelle, soviele virtuelle Synthesizer auf einen Schlag... man schaue sich mal an wieviele es davor gab! :)

Daniel
 
Also ich muss das auch teilen, für damalige Verhältnisse war für mich der Tracker " Octamed " und später " Fasttracker " das heiligste.

Heute nutze ich die Cool Edit Pro 2.1 - Fruity Studio 4 - und Emagic Logic Audio Konstellation und kann mir derzeit nichts besseres vorstellen.
 
hat jemand auch erfahrungen mit reason gemacht? habe bisher immer hammermäßige resonanzen bekommen, es aber selbst noch nicht gecheckt...
 
Hi,
Yeah, Reason war das beste, was es an neuen Progs in den letzten Jahren gegeben hat.
Ein komplettes Studio im PC. Mit Effekten, Mischpulten, Synths und Samplern. Totale Automation ALLER Regler und Schalter in den virtuellen Geraeten. Fuer jeden Automatisierten klitzekleinen Knopf gibts ne eigene Unterspur. Automatisch. Mit Recall. -Du springst an irgendeine Stelle im Song, und alle Regler in allen Geraeten stehen da, wo sie beim normalen Abspielen auch waeren... Mach sowas mal mit nem andern Sequenzer...
Der Sequenzer ist easy in der Bedienung, aber alles andere als unprofessionell.
Das virtuelle Rack laesst sich drehen und auf der Rueckseite individuell verkabeln. Und das ist wirklich MEHR als Spielerei.

Reason ist echt stabil, erlaubt ne tolle Perfomance (hatte auf nem 1300 Athlon ( aber 1 GB Speicher!!) schon mal ueber 34 Sounderzeuger plus 14 Mischpulte plus so gegen20 Effektgeraete laufen - ohne Gestottere!)

Und: Wenn Du n Audiofile renderst, ist die entstehende Wav Datei stets von derselben Qualitaet (je nach Aufloesung, die sich einstellen laesst) - unabhaengig von der Soundcard, die im Rechner steckt.

In Kuhbass laesst sich das Reason Studio per rewire perfekt einbinden, mit jede Menge Einzelkanaele, wenn gewuenscht... Obs mit Logic auch klappt, weiss ich nit.

Nachteile: Du kannst in Reason selbst NICHT: Audio aufnehmen. VST Plugins betreiben.

Nochn Nachteil: Den hoert man allerdings nur, wenn man ne gute Soundcard und gute Abhoere hat:
Die Sounds, die Reason erzeugt, sind nicht so "Fett" , wie z B aus Hardwareteilen heraus...
Wie sollten sie das auch sein, angesichts der Vielen Instrumente, die gleichzeitig in Betrieb sein koennen!
Trotzdem: Reason klingt erst mal sehr gut! - Nur eben nicht so ganz richtig voll und fett. Warten wir mal die Version 5 oder so ab, dann kanns ganz anders aussehen. Die ganz neue, die 2.5 er hab ich leider noch nicht ausprobieren koennen, aber vielleicht komm ich ja mal noch dazu... ;-)

So, genug geschwaermt jetzt...

mfg
 
Die Magix MusicMaker Reihe :-D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
12K
M
M
  • Artikel
Testberichte Apple Logic Express
Antworten
0
Aufrufe
54K
M
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben