Welches günstige Audio-Interface (Laptop) für Voc/Git(akk.)/Key?

B

Bonner

Reaktionen
0
Ich möchte am Laptop ein paar Songideen einspielen und mir dazu ein Interface (bis 150,-) zulegen. Da ich nur Akkustikgitarre spiele, muss ich die über Mikro aufnehmen. Gesang ebenfalls. Den Rest (Drums, Streicher, Orgel, Piano...) will ich über ein Masterkeyboard einklimpern. Beim Mikro hab ich an ein SM 57 gedacht (das ich als Schlagzeuger auch anderweitig nutzen könnte). Zwei Eingangskanäle und zwei Vorverstärker wären gut, damit ich [g=422]Gitarre[/g] und Gesang gleichzeitig aufnehmen kann, wenn das aber in der Preisklasse schwierig wird, reicht auch einer. Hab zunächst an das Alesis IO-2 gedacht, aber da gehen die Meinungen hier auseinander. Kann mir jemand weiter helfen?

vllt der mindprint trio wenn du ihn noch irgendwo auftreiben kannst...

Die ganzen Edirol-Teile sowie das M-Audio Fast Track Pro kann ich bedenkenlos empfehlen.

würd hier auch mal aufs fast track pro tippen. gutes preis-leistungsverhältnis, soweit ich das beurteilen kann.

kommt aber mit 150€ nicht so ganz hin... soweit ich weiss liegt das fast track pro doch bei 220€.

für das geld wirds aber allgemein schwierig was mit 2 preamps zu finden... da ist das alesis schon fast allein auf weiter flur, oder?

Danke schon mal bis hierher! Da ich sowieso eher was Gebrauchtes kaufen möchte, kommen die o.g. Soundkarten schon in Frage. Ich werd dann mal nach dem fast track pro Ausschau halten. Falls jemand eins abzugeben hat, bitte PM.

Hab gerade entdeckt, dass mein Laptop auch einen Firewire-Anschluss hat. Sollte ich diesen für das Interface nutzen? Bietet das Vorteile bezüglich [g=5]Latenz[/g] im Vergleich zu einer USB-Karte, sonst noch Vorteile? Wenn ja, welche Karte würdet ihr mir empfehlen (gebraucht ca. 100 Euro)? Dank!