Welches GM Mikro für tiefe, rauhe Stimme?

  • Ersteller DocSommer
  • Erstellt am
DocSommer

DocSommer

Registriert
10.04.06
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,

ich möchte in den kommenden Momanten mein Equipment auf- und umstocken.
Ganz weit oben in der Liste der Neuanschaffungen ist ein Großmembranmikrofon.

Ich habe über das Forum und dem Reviewbereich schon über einige Anregungen gestolpert, jedoch gehen die Meinungen schnell auseinander, weil ja jeder nur das Produkt in Bezug auf sein Einsatzgebiet bewerten kann, welches leider nur selten erwähnt wird.

Mein Einsatzgebiet werden wohl in erster Linie Dialogpassagen sein, von Zeit zu Zeit vielleicht auch etwas Gesang - alles in allem also Vocals und auch nur meine Stimme, weswegen ich nicht unbedingt die "eierlegende Wollmilchsau" suche, sondern ein Studiomic, was zu mir passt.

Meine Stimme ist recht tief und hat einen "rauhbeinigen" Charakter:

Link zu einer MP3 Demo

Ach so - meine Budgetvorstellung liegt so im Bereich 200-300€.

Ich freue mich über jede Anregung und hoffe, dass hier einige Leute herumgeistern, die in der Materie schon Erfahrungen gesammelt haben ;)
 
1.die beste lösung ist du gehst in den musikladen und probierst verschiedene mics in der preisklasse aus und nimmst das was am besten zu deiner stimme passt.
2. das studio projects c1 solltest du unbedingt ausprobieren, ist in der preisklasse sehr beliebt und vom klang her für stimme gut ;)
 
Hallo,

ich stand vor ein paar Wochen vor der gleichen Frage. Mir ist dann wärmstens
das SE2200 A empfohlen worden, und ich bin auch ziemlich begeistert von dem
Klang. Ob es genau zu Deiner Stimme passt, kannst Du wohl nur durch ausprobieren
rauskriegen. Aber bei Deinem Ausprobierprogramm sollte das auf jeden Fall dabei
sein.

Ciao,

herrNick
 
Vielleicht ein paar anregungen:
[g=332]b1[/g]
c1
se2200a
mxl990
 
Schonmal ein Dankeschön an euch...

Mit dem Ausprobieren ist es immer so eine Sache, wenn z.B. fremde Komponenten in der Kette sind oder man nicht seine Ruhe dabei hat.

Von daher ist es schon eine große Hilfe, die Qual der Wahl im Vorfeld zu reduzieren
 
dann probier mal bitte [p=466]rode nt1000[/p]. ich denke es wird zu deiner stimme passen
 
such einfach mal nach (meinen) mikrofonvergleichen und führ dir http://www.thelisteningsessions.com/ zu gemüte, dann kannst du eventuell die mikros ein wenig einschätzen. ein versuch an der eigenen stimme schadet aber nie.

lg
flox

edit: wieso wusste ich, das yeah_xxl das rode ins spiel bringt :D
 
Weil Du es ihm verkauft hast, Floxe ?
 
Für solch eine dunkle und rauhe Stimme werfe ich mal spontan und intuitiv in der Preisklasse die GMKs von AKG oder Oktava in die Runde... Aber vielleicht tut's auch ein sehr gutes dynamisches Mic, wie das RE20. Das bekommt man zuweilen gebraucht in der Preisregion.

Greez
 
Wie sieht es denn mit dem Rest Deines Equipments aus? Preamp etc?
 
herrNick und flexus schrieben:

SE2200 A


ach, ich bin so stolz auf Euch. endlich erwähnt hier mal jemand AUSSER mir dieses fantastische [g=116]mikrofon[/g]. :headbang:


Der Gruß

Griffin
 
Vielen Dank für die Impressionen, ich seh zwar den Wald vor lauter Bäumen nicht, doch vorher stand ich wirklich im Dschungel *gg*

Als Preamp habe ich eventuell einen gebrauchten Roland MMP2 an der Hand,
der für meine Zwecke sicher ausreicht. Da ich künftig mehr per Software machen will,
muss es auch kein 19" Gerät sein.

Apropos 19" - In Kürze werde ich meinen Yamaha A4000 Sampler verkloppen, der bei mir schon ewig als Staubfänger fungiert (Fehlkauf). Vom Erlös und einem überschaubaren Zuschuss erhoffe ich mir, dass Mic und den Preamp zu finanzieren.

PC mässig werde ich wohl gegen Mitte bis Ende des Jahres eine komplette Neuanschaffung tätigen. Bisher diente eine Terratec EWX 24/96 in verbindung mit einem kleinen Behringerpult als Schnittstelle zum Micro... War zum Einstieg aber ganz OK und die Karte kann ich eigentlich auch übernehmen, da ich nicht mehr als Digi In/Out und vernünftige Stereo Analog In/Outs benötige.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben