Welches Equipment !!!??

  • Ersteller Bahati-Music
  • Erstellt am
B

Bahati-Music

Registriert
17.07.08
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo bin neu hier und habe ein kleines Musikstudio aufgebaut, wo ich hauptsächlich Gitarrenuntericht gebe, jetzt möchte ich auch gerne Musikproduktionen machen / erlernen und einige Seminare besuchen. Jetzt nur eine Frage bezüglich des Equipment:

Mein Eqipment ist:


P4 2000 RAM +
Steinberg Nuendo 3

Helix FireWire 64 Recordingpult

Event TR6

Mikros:

[g=315]Rhodes[/g] NT1
Shure SM58
AKG S67



Was für Hardware brauche ich noch zusätzlich damit meine Songs mehr druck und klang haben ???

Commpressoren ,Dynamiks habe ich ja als [g=8]Plugin[/g] in mein Nuendo !!!

gibt es da besondere Hardware Racks ???

währe schön wenn mir einer ein paar tipps und erfahrungen zukommen lassen würde


viel grüße
Sonja
Bahati-Music
 
Hi Sonja... such hier mal nach "Outboard", da wirst Tonnen von Informationen finden darüber was man so alles braucht... oder auch nciht, denn mit PLugs kommt man schon sehr weit. ;)
 
P4 2000 RAM+

-> ist das ein Computer?

Mikrophonvorverstärker wäre auch janz nett.
 
hallo !!!


sorry aber ich hatte eine einfache frage gestellt und habe keine Seite gefunden Outboard oder ähnlich, wenn dann gibt mir doch bitte den direkten Link dahin !!


meine Frage wahr ja auch eigentlich welches zusätzliches Equipment brauche ich noch zu mein vorhandenes Equipment !!

vielleicht ist ja hier noch jemand der mir direkt hier helfen kann und mich nicht eine andere Seite verweist !!


lg
Sonja
 
Was für Hardware brauche ich noch zusätzlich damit meine Songs mehr druck und klang haben ???

Eigentlich keine, sondern Wissen und Erfahrung wie du mit dem was du hast richtig umgehen musst.

Ist natürlich immer davon abhängig was du Aufnehmen willst, was du dafür an HardwareEquip dafür brauchst.
Für nen Solo-Künstler reicht ein ein gutes Mic, nen Preamp (den haste ja im Pult) ein Audiointerface (auch im Pult) und ein PC mit Sequenzer Software (z.B. dein Nuendo, wobei das doch ein bissel übers Ziel hinaus geschossen ist....).

Um ein Orchester beim Konzert aufzunehemn reicht es natürlich nicht........

Aber fürs reine Mixing einer beliebigen Produktion wo du die Spuren schon "im Kasten" hast, reicht es völlig aus.

Ansonsten mal unter Newby-Kaufberatung stöbern, da gibt es bereits hunderte dieser Fred´s

Falls das deine Frage noch nicht beantwortet, solltest Du vll. etwas genauer schreiben, an welchem Punkt du dir eine Verbesserung deiner Produktion durch Hardware erhoffst, dann kann man evtl. genauere Kaufempfehlungen geben....

Ansonsten schau dir doch mal die Equip-Listen von einigen Studios im Inet an, da findest Du bestimmt ein geiles Poser Teil, was richtig was her macht, aber ohne das Wissen, was es tut und wie man es verwendet einfach nur ein schweine Geld kostet und deine Songs immer noch nicht besser macht...

so long
 
Haste denn eine Soundkarte ... ? Oder ist das schon alles im Helix-Ding drin ([g=60]Wandler[/g], Mic-PreAmp ....? - wahrscheinlich ...?

Die Frage stellt sich, bis du ganz sicher, das du Hardware-FX brauchst ? - wahrscheinlich eher, wenn du vor hast, Live aufzutreten.


Vor kurzem gabs hier einen - interessanten - Anfrage-Thread von Wert, welches die besten Hardware-FX-Plugs sind ...

Überhaupt, lies dich mal ein hier ... da findeste schon eine ganze Menge.


g, triumv
 
Vor kurzem gabs hier einen - interessanten - Anfrage-Thread von Wert, welches die besten Hardware-FX-Plugs sind ...

:? Plugs sind Software!

@Sonja
Mit dem Helixboard kannst Du natürlich loslegen. Was ist es denn 12, 24.
Eine Typenbezeichnung 64 ist mir noch nicht untergekommen.

Und was möchtest Du alles aufnehmen und in welcher Qualität. Die Helixboards sind so Einsteigerqualität.

Eventuell ist es sinnvoll in Mikros zu investieren, dazu müsste man allerdings wissen, was Du so alles aufnehmen willst.

Was Hardwaredynamics und -effekte angeht, lohnt sich das nur in der professionellen Oberklasse wie UREI und Co. Ansonsten reichen ordentliche Plugs für die Soundbearbeitung!
 
es kommt auch drauf an, was du für einen sound willst.

wenns ein bisserl dreckig werden soll, dann kannst auch auf ebay nach alten effektgeräten schaun.. grad bei kompressoren wirds aber schwierig, ein schnäppchen zu machen.
evtl wirklich vorher bei den mikros updaten.
nicht auf den röhrengag mancher hersteller reinfalen!
ein altes tapedelay oder ähnliches bringt immer was neues und is lustig (wenn du dub magst..)
halt nach fmr kompressoren (RNC oder RNLA) ausschau.
ansonsten vielleicht auch ein [g=108]hall[/g]/delay gerät. ich mag zB mein lexicon mx200 sehr gerne und finde den [g=108]hall[/g] auch sehr akzeptabel für die 200 Euro.
eine [g=560]UAD[/g] Karte gibt dir ordentliche plugins.
und halt dich nicht immer an reglen, falls du welche hast... wenn was gut klingt, dann mach es, ohne dich vorher zu erkundigen, obs den genehm ist.
hab mal zB eine geigenaufnahme von mir über den leslie effekt bei [g=539]cubase[/g] laufen lassen.. ergab einen super 30erjahre sound.. (ergebnis auf meiner myspace page..)

viel spaß
lg
c
 
sorry aber ich hatte eine einfache frage gestellt ...
Nicht wirklich:
Was für Hardware brauche ich noch zusätzlich damit meine Songs mehr druck und klang haben ???
Es gibt keine Hardware, die auf magische Weise "Druck" erzeugt. Und über die Sache mit dem Klang kann man stundenlang sinieren (irgendwie hat jedes [g=8]Plugin[/g] und jeder Hardware-Effekt einen bestimmten Klang ... ist halt die Frage, was einem gefällt).

Es ist unmöglich zu sagen, was DU für Equipment noch brauchst.
Aber so pauschal würde ich dir empfehlen, diverse Reverbs und diverse Kompressoren auszuprobieren (Hardware sowie Software).
Als EQ sollte das, was es in Nuendo gibt vollkommen reichen sofern die Bedienung klargeht.
 
Es gibt keine Hardware, die auf magische Weise "Druck" erzeugt.

Die gibt es. ;) Aber da bewegt man sich ab UREI 1176 aufwärts. Das kostet aber!
 
Hallo Sonja!

Ich muss Kuno da in voller Hinsicht zustimmen. Man kann nicht sagen was DU für Equipment noch brauchst.

Ich habe mir deine Internetseite angeguckt http://www.bahati-music.de/

Wenn ich da die ganzen Waves-Geschichten lese, frage ich mich, was du überhaupt noch an zusätzlichem Equipment benötigen willst?!?

Außerdem bietet Nuendo denke ich viele PlugIns. Ich selbst bin [g=540]Logic[/g]-User. Daher kann ich nicht so genau sagen, was Nuendo mitliefert. Bei [g=540]Logic[/g] zumindest ist es so, dass mir die PlugIns völlig ausreichen.
 
Die gibt es. ;) Aber da bewegt man sich ab UREI 1176 aufwärts. Das kostet aber!
Grundsätzlich sind viele Kompressoren dazu in der Lage bei richtiger Benutzung "Druck" zu erzeugen. Das ist dann aber immer noch keine Magie sondern liegt in der Natur der Sache und hängt mit der Bedienung zusammen.
Im Endeffekt kommt der Druck aus dem Mix und nicht aus einzelnen Plugins/Geräten. Wobei es natürlich ein paar Dinge gibt, die man fast als Ausnahme betrachten könnte .. wie zum Beispiel der Sonnox Limiter ... aber auch der muss bedient werden können!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben