welches Equipment für Live Background-loops etc?

  • Ersteller just4phil
  • Erstellt am
J

just4phil

Registriert
13.02.07
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
welches Equipment für Live Background-loops etc?


heyho.

ich spiele mit meiner band live mit sogenannten "backings" (also drumloops+effekte +synth etc)

dabei programmiere ich mir alles was ich habe zusammen mit einem click in cakewalk sonar und mache dann am ende eine stereo-wave-datei der backings und eine mono-wave-datei des clicks.

derzeit suche ich nach dem richtigen equipment für live-auftritte.

ich habe das früher mit meiner band "unlearn" schon gemacht. damals war es wie folgt:
- wir hatten beim drummer einen Fostex FD-4 dig. HD-rekorder (4 spuren)
- darauf war pro song: spur 1: backings-rechts, spur 2: backings-links, spur 3: click mono, spur 4: leer
- der drummer konnte aus dem FD-4 per direct-out alle spuren einzeln auf seinen separaten mixer legen und sich dann einen mix machen.
- das backings-signal (rechts+links) ging dann weiter zum master-mixer (P.A.), der click ging nur zum kopfhörer des drummers (zusammengemixt mit dem restlichen [g=226]monitor[/g]-sound)


ein solches setup möchte ich nun mit meiner neuen band auch wieder machen.

ein fostex fd-4 ist mittlerweile schwer zu bekommen und eigentlich total überaltet. also schön wäre nun ein gerät mit folgenden möglichkeiten:
- 4 spuren digital
- direct-out für jede einzelne spur !!!
- usb - zugang per PC
- speicherung auf SD-karte o.ä. (aber HD wäre auch ok)
- preiswert (max 300,- euro?)
- kein schnickschnack nötig (effekte, mastering...)

nach eingehender recherche (fostex, Boss ... ) habe ich folgendes problem erkannt:

-> es gibt zwar tolle geräte (klein, preiswert, können alles) aber KEIN MODERNES KOMPAKTGERÄT HAT DIRECT OUT AUSGÄNGE für die einzelnen spuren !!!


dabei ist das problem dass die click-spur ja nur auf den kopfhörer rausgehen soll und nicht über die summe auf die P.A.!

auch möchte ich eigentlich kein internes click verwenden, da ich ein selbst erstelltes click mit der richtigen vorlaufzeit programmieren kann so dass sich der drummer nicht verzählt :)


- denke ich jetzt komplett falsch?
- gibt es ein kompaktgerät MIT direct-out-ausgängen?
- gibt es evtl. mit den modernen geräten sinnvolle lösungsmöglichkeiten?
- sollte ich das evtl. ganz anders lösen?

freue mich über tipps und/oder über gerätebezeichnungen die meinen anforderungen gerecht werden!


ciao
phil

http://www.callasong.de/unlearn

http://www.callasong.de/phil
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben