Welches Digitalpiano für Anfänger?

Guti

Guti

Registriert
22.01.06
Beiträge
446
Reaktionen
0
Punkte
517
Hi,
die 6 jährige Nichte eines Bekannten von mir möchte Klavier spielen lernen. Nun sind sich die Eltern natürlich nicht sicher, ob die Kleine nach 3 Wochen die Lust verliert, oder tatsächlich am sprichwörtlichen Ball bleibt. Also wollen sie ihr für den Anfang erstmal ein Digitalpiano kaufen. Und nun komme ich ins Spiel, welches DP ist wohl als Einsteigergerät zu empfehlen? Das vorgesehene Budget liegt so bei 1000-1200 Euro. Nun, ich habe keine Ahnung! Die folgende Vorauswahl wurde mir bereits zugetragen:

YAMAHA CLP-220C Piano-Set Kirsche => 1129,-- Euro
KAWAI CN-21 R Piano-Set Rosenholz => 1049,-- Euro
ROLAND RP-101 Piano-Set Rosenholz => 1019,-- Euro

Ich habe versucht, über Nutzerbewertungen und Produktspezifikationen herauszufinden, welches Gerät das beste ist, doch einen klaren Sieger konnte ich nicht ausmachen.

Vielleicht gibt's ja hier jemanden, der beim Thema "Digitalpianos" einen besseren Überblick hat? Bin für jeden Tipp dankbar!

Schöne Grüße,
Guti
 
Hi !

Die Technischen Spezifikationen sind eher Nebensache wie ich meine,entscheidend sind in erster Linie der Klang,und das Anschlagverhalten und Gewichtung der Tastatur.
Zu den drei im speziellen kann ich nichts genaues sagen,aber
mir persönlich gefällt der natürliche Yamaha Klang generell und die relativ stark gewichtete Tastatur sehr gut,weil es einem "echten"(Und da zählen Yamaha Klaviere zu den Besten) Klavier recht nahe kommt.

Du solltest auf jeden Fall jemanden Sachkundigen,am Besten Pianist,Klavierlehrer (aber keinen der Digi-Pianos generell ablehnt)mitnehmen,und intensiv testen und vergleichen(auch akkustische testen ! !,als Vergleich)


Ach ja,für die Nichte bitte einen fähigen Lehrer suchen,keinen "Pauker",gerade für ein Kind ist ein spielerischer Einstieg ins Instrumentenlernen wichtig,es soll in erster Linie Freude machen,schließlich ist Musik,die Fähigkeit ein Instrument zu spielen,für das ganze Leben eine ungemeine Bereicherung,das soll nicht durch eine schlechte Erfahrung in der Kindheit zunichte gemacht werden,wäre ewig schad drum.


Gruß,Thomas
 
Hi Thomas,

soundcloner schrieb:
Die Technischen Spezifikationen sind eher Nebensache wie ich meine,entscheidend sind in erster Linie der Klang,und das Anschlagverhalten und Gewichtung der Tastatur.
Klaro.

soundcloner schrieb:
aber mir persönlich gefällt der natürliche Yamaha Klang generell und die relativ stark gewichtete Tastatur sehr gut,weil es einem "echten"(Und da zählen Yamaha Klaviere zu den Besten) Klavier recht nahe kommt.
Ich denke zwar auch, dass Yamaha in diesem Bereich (zurecht) einen guten Ruf hat, doch muss das eben nicht bedeuten, dass dort alle Geräte und in jeder Preisklasse denen anderen Hersteller überlegen sind.

soundcloner schrieb:
intensiv testen und vergleichen
Da hast du schon recht, das sollte man bei so einer Anschaffung immer tun. Doch so umfangreich bin ich in die Kaufentscheidung der Eltern nicht involviert. Es ist eher ein kleiner Freundschaftsdienst für meinen Bekannten, damit ich ihm die Entscheidung erleichtere. Ich wollte deswegen jetzt nicht tagelang durch Musikgeschäfte tingeln...

Danke für's erste Thomas!

Kennt vielleicht sonst jemand die genannten Digitalpianos? Oder sollte man ein bisher nicht genanntes DP unbedingt in Betracht ziehen?
 
Hi der Pianist mit dem ich in einem Duo spiele. Hat jetzt 1 Jahr ein E-Piano gesucht und gefunden. Ein Roland FP-4. Es liegt in der von dir genannten Preislage. Es hat nach seinen Aussagen ne Tastatur. Ich finde es klingt geil (vor allendingen die Klavier Sounds). Es hat nen Haufen Features drin, (die zwar nicht für ne 9 Jährige passen, aber vielleicht später mal. Ich selber spiele auch etwas Klavier, finde das Teil auch klasse.

Schau mal auf die Homepage von Roland. Da gibt es auch Demo-Sounds.
Was am FP4 toll ist es wiegt nur 14(oder 17?, weiß nehmer genau) kg, ist also sehr leicht transportabel.

Gruß
Notenhobler
 
ich find ja ca 1000€ für eine Anfängerin schon etwas viel. Vorallem da sie ja wirklich erst anfängt. Vom Klang und Spielgefühl ist das ja Geschmacksache.

Aber ich würde zu einer guten Tastatur raten. Dann kann man immer noch später über [g=32]Midi[/g] irgendwelche anderen Sounds ansteuern.

Und in dem Preissegment hat man sicher halbwegs brauchbare Piano-Sounds.
Jedenfalls soweit das ein Normalsterblicher beurteilen kann, ;)
 
notenhobler schrieb:
Es hat nach seinen Aussagen ne Tastatur.

Diese Aussage kann ich bestätigen. Das FP-4 hat definitiv eine Tastatur. ;)
 
hi Guti,

schwer zu sagen ohne zu probieren - da ich ein großer fan der tastatur von meinem kawai MP-9500 bin würde ich zu kawai tendieren. das MP hat aber wohl eine etwas andere tastatur als dein vorschlag.

noch eine möglichkeit, wo man wohl etwas weniger fürs möbel bezahlt aber dafür eine möglicherweise etwas bessere tastatur bekommt:

www.thomann.de/de/kawai_es_4.htm

ohne ausprobieren schwer zu sagen.

meine empfehlung wäre übrigens gerade bei einer anfängerin:

für ein jahr ein akustisches klavier mieten, zb ein kleines kawai oder yamaha (wenn es sein muss, mit "silent" mechanismus; aber kinder üben ja aber sowieso meistens tagsüber) - und dann weitersehen.

gerade der erste kontakt mit einem instrument ist ganz wichtig. die resonanz der saiten, die sich über das gehäuse überträgt, die anschlagsmechanik - da drin steckt die magie, das muss man unbedingt mal fühlen!

lG f
 
fas1piano schrieb:
noch eine möglichkeit, wo man wohl etwas weniger fürs möbel bezahlt aber dafür eine möglicherweise etwas bessere tastatur bekommt:

www.thomann.de/de/kawai_es_4.htm
Ein guter Hinweis, das werde ich als Anregung mal weitergeben. Ich finde auch, die Priorität sollte ganz klar auf der Qualität der Tastatur und des Klangs liegen und nicht auf dem Design.

fas1piano schrieb:
meine empfehlung wäre übrigens gerade bei einer anfängerin:

für ein jahr ein akustisches klavier mieten, zb ein kleines kawai oder yamaha (wenn es sein muss, mit "silent" mechanismus; aber kinder üben ja aber sowieso meistens tagsüber) - und dann weitersehen.

gerade der erste kontakt mit einem instrument ist ganz wichtig. die resonanz der saiten, die sich über das gehäuse überträgt, die anschlagsmechanik - da drin steckt die magie, das muss man unbedingt mal fühlen!
Auch da gebe ich dir Recht, wenn sie meine Tochter wäre, würde ich auch ganz klar zu einem richtigen Klavier greifen...


Allen erstmal vielen Dank für die Antworten!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben