Welches Delay Pedal ?? (erledigt)

  • Ersteller AndiPaulo
  • Erstellt am
AndiPaulo

AndiPaulo

Registriert
09.02.12
Beiträge
6.353
Reaktionen
2.820
Punkte
15.214
Moin zusammen!

Ich hab neulich ein paar Youtube-Tuts über Ambient-Gitarre gekuckt. Weil ich schon was in die Richtung mach und das noch ausbauen will muss ein ordentliches Delay-Pedal her. Ich hab das TC Nova System, da is bei 1,8 Sekunden Delayzeit finito, das is zu wenig.

Ich hätte gerne:
  • mehrere Delays gleichzeitig
  • 4 Sekunden Delayzeit mindestens
  • Freeze (oder Hold)
  • MIDI-Sync und MIDI-Steuerungs-Möglichkeiten
Einige Kandidaten:
http://www.strymon.net/products/timeline/
https://www.boss.info/de/products/dd-500/
http://www.tcelectronic.com/de/flashback-x4-delay/
http://www.tcelectronic.com/de/flashback-triple-delay/

Wer kann was zu den Geräten aus eigener Erfahrung sagen? Gibt´s noch mehr Kandidaten?
Wie unterscheiden sich die beiden TC-Dinger (vom Looper mal abgesehen)?

Ich schrecke auch vor Gebraucht-Kauf nicht zurück, wer sowas hat und los werden will, bitte anbieten!
 
Ich kenne Strymon und die TC Flashbacks - mag ich beide gerne. Strymon klingt vielleicht noch einen Tick besser, ist aber halt auch teuer.
Mein Kollege hat das Boss Re20, auch geil, halt so mit Vintage-touch, bisschen speziell.

Eventide wird auch sehr gelobt, hab ich selbst aber noch nicht probiert oder gehört...
 
@oliveramberg
Ich habs noch nicht probiert, aber bei den Mooer-Pedalen habe bislang sehr große Unterschiede festgestellt. Da gibt es Modelle, die für kleines Geld echt gut klingen und andere, die ich ziemlich mies fand
 
Habe gerade die Tage auch ein Delay Pedal gesucht. Habe die erste Version des flashbacks und mag es sehr gerne. Ich mag auch, dass bei denen das trockene Signal ohne ADDA Konvertierung durch geht (Dry Through), Bypass ist wahlweise true oder buffered. Und es ist super intuitiv und schnell einzustellen und klingt dabei gut. Ich brauchte jedoch auch mehr Möglichkeiten, mehrere Delays gleichzeitig zu fahren. Außerdem brauchte ich ein paar Preset Slots, um getimte Delays zu programmieren und abzuspeichern.

Das fb X4 stand nie zur Debatte, da es mir für das, was es im Vergleich zum normalen fb mehr kann, einfach zu groß ist. Das fb2 ist durch die zwei neuen Speicherslots schon interessanter, als das erste.

Dann habe ich mich bei NUX umgeschaut. Habe das billige Mod Core von denen und finde es ziemlich geil. Eine der wenigen digitalen Kisten, wo mir das Uni-Vibe auf Anhieb gefallen hat. Da auch eine Preset-Schleuder für Modulationseffekte sehr willkommen wäre, hab ich also geschaut, ob die vielleicht was haben, wo Delay, Mod und vielleicht auch Verb kombiniert ist. Gibt es, aber ist mir zu groß :D ABER habe dann den/die/das Time Force entdeckt. Das Maschinchen könnte nach deinem Geschmack sein!

Hätte es beinahe genommen, wollte dann aber doch nach nem kombinierten Dly/Mod/Verb Teil suchen. Bin dann auf das Zoom Multi Stomp blablubb 70 (Nachtrag: MS-70 CDR) gestoßen. Das macht genau was ich will, ist schön klein und frisst nur 9V DC, Center negativ (kann ja auch ein Kriterium sein)... Einzige Unsicherheit: ist zwar schon viele Jahre her, aber das letzte Teil von Zoom, das ich besessen habe, klang ziemlich nach Plastik... Nun, habe es erst seit gestern da. Der Sound geht soweit klar, denke ich. Die Mods und Delays gefallen mir gut. Verb ist okay... Geplant ist, es nun mittels eines Boss Line Selectors (LS-2) im Verbund mit dem alten flashback zu benutzen. Das gibt mir alles: Flexibilität, die Möglichkeit, mit dem flashback schnell was brauchbares hinzudrehen, viele Speicherslots, Multi-Delays, Modulation und ein bisschen Verb.

Vielleicht hilft dir diese kleine Geschichte ja irgendwie weiter. Von Mooer bin ich übrigens auch ein Fan. Kenne allerdings nur die analogen Treter von denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich in Sachen Delay von meinem Klassiker des TC 2290 verwöhnt bin, kann ich das Strymon Timeline wärmstens empfehlen. Konnte es vergleichen und muss sagen, Klangqualität von Feinsten. Es muss einem aber bewusst sein, dass man bei digitalen Gerätschaften in der Regel immer von "sauberen" Signalen ausgehen muss. Wenn man das will, dann ist man sowieso im Delayheaven ;)
 
Guck bei "that Pedal Show" die haben viele Sendungen nur bezüglich Delay, da werden die klanglich jeweils besten Tapedelay Ep3, Binson, altes Memory Man und moderne Varianten mit ihren Vor und Nachteilen gezeigt und verglichen, auch so Nerdtipps wie man ein Timeline noch näher an ein altes Memory Man bekommt (Rolle des Preamps).
Von den modernen ist das Timeline schon gut, gibt da aber ne Menge neues Zeugs von Moog und Vapour Trail......
Klanglich stehe ich voll auf altes Memory Man aus den 80ern und Aqua Puss für Slap Back, beide brauchen aber einen externen Looper, versauen das Signal im Bypass.
Haben aber zu wenig Delayzeit für dich.
https://m.youtube.com/playlist?list=PLlXYVdnj0ogc7b3rvjchiKyHj-oRxvff9
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Timeline ist momentan sicher die Referenz unter den Nicht-19-Zollern. Steht man auf das Binson Echorec ist momentan das Boonar der Top Kandidat...
 
Strymon klingt vielleicht noch einen Tick besser
kann ich das Strymon Timeline wärmstens empfehlen
Das Timeline ist momentan sicher die Referenz unter den Nicht-19-Zollern
Tja, das schreibense im Internet auch alle. Ich war grad im Musikgeschäft, da haben mir 2 Gitarreros das selbe erzählt.

Es gibt ne seltene Gattung von Geräten wo sich alle einig sind daß da nix drüber geht. Wenn ich das mitkrieg daß über die Qualität nix diskutiert wird kauf ich sowas auch mal blind. Ich hab auf die Möglichkeit verschiedene Geräte zu vergleichen komplett verzichtet und den Strymon gekauft. 8-)

Wenn ihr jetzt ne zeitlang nix mehr von mir hört, dann wisst ihr warum. :jhappy:
Danke für die Vorschläge und Tipps!
 
War auch mal kurz davor... Aber für die Kohle hätte ich mir noch echte Multi Head Möglichkeiten gewünscht (Binson). So bin ich dann (beim großen Besteck) bei nem Rackteil geblieben (Eventide Eclipse). Aber das Timeline kann auf jeden Fall mehr, als der Eventide Treter. Viel Spaß beim verzögern :)
 
So bin ich dann (beim großen Besteck) bei nem Rackteil geblieben
Bissl Rack-Zeugs hab ich ja auch, aber ne kleine Büchse kann ich in die Fahrradtasche stecken und uff ne Session fahren. Ich hab noch nen Vox-Mini-Amp mit 2 Watt, passt alles uffs Fahrrad. E-Mandola is auch net groß. Auf die Art entdeck ich grad die wundersame Welt der Tretbüchsen.
Nen Kompressor brauch ich noch
https://recording.de/threads/welches-compressor-pedal.213304/#post-2494838
aber da hab ich schon 3 Verdächtige die ich testbestellen werde.

Viel Spaß beim verzögern :)
Bin grad schon aufm Weg in den siebten Delay-Himmel,
lachende-smileys-306.gif
hab nur aufm Weg zum Manual hier kurz rein geschaut.
 
Is echt ne Schweinebüchse, antesten hat bis morgens um halb4 gedauert, am nächsten Tag bis 4. Unglaublich!

Am Anfang war ich bissl enttäuscht weil das TimeLine laut Manual nur bis 2,6 Sekunden geht, aber mit Trick geht´s doch. So hab ich bei Tempo 60 BPM 2 Takte gekriegt, und mit nem Clock-Divider sogar 4 Takte (= 16 Sekunden).
Außerdem kann ich nen Looper als Delay verwenden, wenn ich mal 3 Minuten Delay-Zeit brauch isses auch kein Problem. :egypt:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben