Welches Audio-Interface?

• Ersteller myknifeyourthroat
  • Erstellt am
M

myknifeyourthroat

Reaktionen
0
Hallo,

ich suche ein Audio-Interface, möglichst USB oder FireWire und nicht teurer als 200 Euro.
Es sollte damit möglich sein, [g=422]Gitarre[/g]/[g=118]Bass[/g] und Gesang in guter Qualität und mit möglichst geringer [g=5]Latenz[/g] aufzunehmen, schön wäre natürlich auch Drums, aber das kann man in dieser Preisklasse wohl kaum erwarten.

Ich habe mir ein paar Audio-Interfaces/Soundkarten angeschaut, und habe bis jetzt diese gefunden:

- Mindprint Trio USB
- Behringer FCA 202 (FireWire)
- Terratec Phase 26 USB

Was sagt ihr dazu und habt ihr vielleicht noch bessere Tipps für mich?
Vielen Dank schon mal!

Muss es den unbedingt USB oder Firewire sein?

Im PCI Bereich gibt es in deinem Preisbereich sehr gut Karten.... Gut, wenn es für mobilen EInsatz sein soll, wird es damit schwer.

Mehr Infos wären schön....

Also, das Mindprint Trio wird hier immer hoch gelobt, ich kenn das nicht.
Ich selbst hab die "kleinere" Terratec-Karte, die Phase 22, und ich komm mit den 2 Eingängen zum Aufnehmen meiner Gitarrenspuren bestens klar. Ist günstig in der Anschaffung, klein und verrichtet ihren Dienst treu und unkompliziert.
Generell kannst du mit jeder Soundkarte so gut wie alles ohne [g=5]Latenz[/g] aufnehmen, nur wenn du das Eingangssignal gleichzeitig bei der Aufnahme auch gleich ausgeben willst, dann fängt der [g=345]Terz[/g] an. Mein Tipp: das Signal, gerade bei eBass und eGitarre sehr gut möglich, einfach vor dem PC schonmal auftrennen und sozusagen "nicht im Computer" bearbeitet wiedergeben, z.B. durch nen Bodentreter gejagt, so mach ich das immer. Ein Signal "trocken" in den PC, das andere durch ne Tretmine über Lautsprecher. Somit 0% Systembelastung und 0ms Latenzzeit.
Viele Interfaces bieten auch "direct monitoring" an, meist die externen, damit kannst du i.d.R. zwischen dem Eingangssignal und dem vom PC erzeugten Signal hin- und her-faden, insbesondere praktisch wenn man nicht -wie ich- re-ampt sondern alles gleich fertig aufnimmt.

@MountainKing:
USB oder FireWire wäre schön, damit ich das Gerät sowohl an meinem PC, als auch am Notebook verwenden kann.
Eine gute PCI-Karte würde es aber denke ich auch tun, ich bin ja noch Anfänger :)

Wie sieht es denn mit dem Phase 24FW aus? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Ich denke am besten fährst du mit einer PCI-Lösung und einem kleinen Mischpult (z.B. Phase22 und Compact4)

Wens nun auch am Laptop funktionieren soll, wäre der Mindprint TRIO schon zu empfehlen, was mich bei dem Ding allerdings stört ist, dass du nicht [g=116]Mikrofon[/g] und [g=422]Gitarre[/g] gleichzeitig aufnehmen kannst.

Hier kannst du auch mal schauen:

http://homerecording.de/modules/jvrating/index.php?cat_id=59

Gruß

Einen Powermixer habe ich bereits, kann ich den auch zusammen mit der PCI-Karte verwenden?

Bestimmt.

Keine Ahnung was du da für einen hast, aber normalerweise geht das.
Mikropreamps und Hi-Z-Eingang wird der ja haben.

Was hast denn für einen Mixer?
Dass die Qualität dann auch davon abhängen wird ist dir ja sicher bewusst.

Gruß

Hi,
ich bin eigentlich mehr oder weniger genau auf der gleichen Suche wie der Thread-Starter ;)
Habe höchstens 200€ zur Verfügung und suche ein gutes Audio-Interface, wenns geht über USB oder Firewire. Gute PCI-Karten interessieren mich unter Umständen vielleicht auch.

Habe momentan das Edirol UA-4FX im Auge.
Außerdem noch das M-Audio Firewire Audiophile.

Es geht mir eigentlich nur darum, eine gute Soundkarte mit möglichst vielen, bzw. praktischen zugänglichen Eingängen und natürlich einer guten technischen Qualität.

PS: Was kann man eigentlich zu den günstigen Vorverstärkern sagen?
zB: https://www.thomann.de/de/behringer_mic200_tube_ultragain_preamp.htm

EDIT: Hab das Mindprint Trio natürlich noch vergessen ;) !!!

PS: Was kann man eigentlich zu den günstigen Vorverstärkern sagen?

alles, aber sie hören nicht zu! :-D

nicht so toll, leg noch ein wenig was drauf, bzw. für den anfang interface mit mic-in.

tascam us-122 L schon angesehen?

mir fällt grad auf: das Mindprint fällt weg, da ich umbedingt einen [g=32]MIDI[/g] ein/ausgang benötige!!

PS: nochmal zu den vorverstärkern. wieviel drauflegen? beispiele: geräte?

EDIT: hab deinen tip gar nicht gesehen. hört sich interessant an. gibts dazu irgendwelche bewertungen?

so, hab mich nun nochmal etwas schlauer gemacht und habe nun folgende geräte zur auswahl:
- Alesis IO 2
- Edirol UA-4FX
- Tascam US-122 bzw. US-144

Das Alesis IO 2 bietet zwar im Gegensatz zu den anderen keine 96 kHz Abtastrate, sollte allerdings für mich im Homerecording-Bereich ausreichen.
Dennoch spricht mich das Edirol irgendwie mehr an, besonders in puncto Übersichtlichkeit. Allerdings hab ich Fragen heirzu:
1. Ist es Monitoring-fähig?
2. Hab ich Angst, dass der Effekt-Schnickschnack überflüssig ist und das Gerät technisch nicht besser ist als andere?
3. Inwiefern sind Vorverstärker in den Geräten "enthalten"? Sind diese brauchbar?
4. Welche Nachteile bringt USB 1.1 bei dem Edirol-Gerät?

Welche(s) Gerät(e) könnt ihr mir empfehlen?

Das Alesis IO 2 bietet zwar im Gegensatz zu den anderen keine 96 kHz Abtastrate, sollte allerdings für mich im Homerecording-Bereich ausreichen.

die treiber sollen nicht wirklich die besten sein; dass du die 96 nicht zwingend brauchst, da stimme ich aber mit dir überein ;-)

das UA4FX - ein freund von mir hat es, bin ich gerade draufgekommen
- ja, die effekte sind unnötig
- der vorverstärker ist... naja
- 1.1 bringt keine nachteile
- wenn edirol, dann lieber das UA-25

zum tascam (122):
- meine freundin hat's um schnell audio-skizzen festzuhalten
- preamps sind für die preisklasse wirklich in ordnung
- monitoring ist extem einfach (via "pot"i; nix software)
- [g=32]midi[/g] nie getestet

wenn du, wie du schreibst, [g=422]gitarre[/g] und gesang aufnehmen willst, dann kann dir die [g=5]latenz[/g] in bezug auf das monitoring beim tascam egal sein.
du mußt ja nicht das monitoring des sequencers benutzen. das tascam hat eine eigene monitoring-funktion (und die wird nicht beeinflußt von der [g=5]latenz[/g] im [g=70]sequencer[/g]).

ich hatte nie gesagt, dass ich nur gesang und [g=422]gitarre[/g] aufnehmen will, das war mein vorredner.
bei mir würde noch größtenteils das arbeiten mit VSTs daukommen

sorry, den wechsel des fragenden hab ich offenbar geistig verdrängt ;-)

wenn du viel mit [g=32]midi[/g] arbeitest, dann würde ich dir ein internes interface raten! mit externen "kann" es da schon einmal zu problemen kommen.

Wegen der Drum-Aufnahme:

Ich verkauf mein Hercules für 200€, da hast du 12 analoge Eingänge.

HIER!!!

gruß ManniH

intern ist eigentlich nicht so gut, da ich mir in 1-2 jahren nen laptop anschaffen wollte, und dann brauche ich das externe interface

mit extern und [g=32]midi[/g] kann ich dir nix raten; keine erfahrungen.

höchstens (eine kleine ecke teurer): ein RME multiface
das kannst du dann (jeweils mit der passenden karte) am normalen pc und am laptop verwenden.