Welches Audio-Interface?

• Ersteller Ersteller Director91
  • Erstellt am Erstellt am
D

Director91

Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich will mir gerne ein hochwertiges Audio-Interface bis 900 Euro zulegen und möchte gerne von euch Empfehlungen bekommen.

Wichtig ist für mich, dass das Gerät robust ist. Preamps sind mir nicht so wichtig, da ich einen externen verwende.

Nun stehe ich aber auch vor der Frage, ob Firewire oder USB. Gibt es da heutzutage eigentlich noch einen Unterschied?

Leider bietet mein Rechner nur eine Mini-Firewire-Schnittstelle, weshalb ich dann doch lieber zu USB tendieren würde.

Was sagt ihr dazu? :)

EDIT:
In einem anderen Thread wurde mir mal das RME Babyface empfohlen, aber wie ich höre, soll dies mehr für den mobilen Einsatz konzipiert und nicht besonders robust sein.

Also wenn du bis 900 Euro hinblättern willst, dann würde ich dir die RME Fireface 400 empfehlen.

https://www.thomann.de/de/rme_fireface_400.htm?sid=f9aa529474209c7a50aeaa65852b8286

USB Soundkarten würde ich nicht in Betracht ziehen, denn die guten Soundkarten besitzen glaube ich alle nur Firewireanschlüsse (falls ich falsch liege korrigiert mich bitte jemand
smil451c7211b9e19.gif
)

Dann kaufst du dir noch eine neue Firewire Karte mit einem Texas Instruments Chip drauf und dann kannste loslegen.

Gruss

Leider bietet mein Rechner nur eine Mini-Firewire-Schnittstelle,
Das ist kein Nachteil - da fehlt lediglich die Stromversorgung und die ist bei FW-Karten dieser Preisklasse eh am Gerät.
Prüfen musst Du allerdings ob der FW-Chipsatz Deines Rechners vom Soundkartenhersteller unterstützt wird.

Bei RME sind da die Chancen sehr hoch. Qualitativ ist RME das Beste was Du kriegen kannst. Fireface 400 wäre auch mein Tip.

Clemens

Öhmja.. und wieviele Kanäle brauchst du eigentlich? ;)

Ich brauche nur einen Kanal. Ich betreibe nur ein Mikrofon, bzw. Preamp. ;-)

Aber hören willste auf beiden Ohren - oder reicht Dir da auch Mono?
;)

Das Babyface kann doch auch Feuer-Weuer. Das würde mir reichen.

Oops, wohl geirrt!

Neue Antworten

Zurück
Oben